Win10 Home64 auf Asus Zenbook UX31: "4GB RAM (500MB verwendbar)"

janer77

Rear Admiral
Hi,
ein Bekannter hat ein Asus Läppi mit Win10 Home64 drauf. Ein Asus Zenbook UX31. Problem: Windows meint "4GB RAM (500MB verwendbar)".
Das aktuellen Bios ist drauf (vllt. ist das das Problem?) und ich finde dort keine Einstellungen die sinnigerweise daran was ändern könnten.

Woran kann das liegen? Ist im Moment noch die 1607er Version. Ich mach mal ein Upgrade auf 1809 in der Hoffnung es sieht dann anderes aus. Oder kann ich mir das schenken?

Wenn von 4 GB 500 MB noch verwendbar sind, werden 3,5 GB von der Grafikeinheit und anderen Systemdiensten abgezweigt. Ändern läßt sich das in der Regel nicht. Man könnte aber mehr RAM einbauen ;)
Mit der 1809 dürfte es nicht anders aussehen ...

Gut möglich das du im BIOS was einstellen kannst, falls dies nicht geht, wenn möglich mal nen 2ten riegel dazu stecken und sehen was der Laptop und Windows dann sagen

Was sollte man denn im BIOS einstellen können ?

Memory Remapping oder ähnlich z.B.?

Der RAM ist verlötet(glaub ich). Ist ein sehr kleines flaches Ding.

Die werden das Ding sicher nicht gebaut haben so dass von vorn herein nur 500MB von 4GB RAM verfügbar sind... :rolleyes:

Wird benötigt, damit sich Grafikspeicher vom Hauptspeicher abzweigen kann und effektiv nutzen kann. Es wird soviel abgezweigt, wie eine oder zwei Grafikeinheiten im Laptop benötigen.
Manche Laptops kommen mit zwei Grafikeinheiten.

64 bit Systeme können mehr RAM als 4 GB ansteuern. 32 Bit Systeme NICHT.
Dadurch würde ich empfehlen, mehr RAM einzubauen !

Memory Remapping zu deaktivieren, ergibt keinen Sinn, weil dadurch RAM oberhalb von 4 GB nicht angesteuert werden kann.

Schau doch mal auf der Rückseite nach. Sind dort mehrere Schächte mit Schrauben verschlossen ? Poste doch mal ein Bild der Rückseite ...

RAM-Upgrades sind nicht möglich, da die Chips angesichts der kompakten Bauform direkt auf das Mainboard gelötet worden sind.
Für Windows 10 wird das Zen Book nicht supportet.

3,5 GB für die Grafikeinheit halte ich auch für viel zu viel. Hier stimmt was nicht.
Der Intel HD 3000 Grafikchip, welcher im Zen Book UX31 verbaut wurde, nimmt sich bis zu 1,6 GB vom Hauptspeicher.

Klick mal mit Links auf Cortana und gib dxdiag.exe ein + Enter drücken .
Dann auf den Reiter Anzeige mit Links klicken , dort siehst Du genau , wieviel Ram die Graka "schluckt" .
Auch das folgende Bild auf deinem ZenBook wäre noch interessant ...

grafik.PNG

Gib doch bitte die Werte hier mal an ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das da viele Dinge Einfluss drauf nehmen ist klar, aber 0,5Gb verfügbar von 4Gb sind schlicht nicht normal und das hat wohl nichts mit UMA-VRAM o.a. zu tun.

Den RAM kann man definitiv nicht aufrüsten.

Hast sich inzwischen auch geklärt: Win10 1809 Upg gemacht und nun sind 4 von 4GB sind nutzbar!

Danke für eure Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dann ist das ein BUG in der Windows 10 Vorgängerversion. Hätte ich niemals vermutet ...
... oder war vorher Memory Remapping deaktiviert ? Bei insgesamt 4 GB RAM sollte dies eigentlich keinen Einfluss haben. Eigentlich ...

Viele Grüße

Zurück
Oben