Win10 install. nach MoBo wechsel, Einstellungen, Programme und Daten finden?

co0815

Cadet 2nd Year
Hallo,
Mein PC ist in die Jahre gekommen und daher schnurrt jetzt ein neues MoBo, CPU, SSD.., in der Kiste und möchte/muß 4 alte Festplatten entfernen.
Dafür habe ich meine Daten so gut wie möglich alle auf eine Festplatte kopiert und für die Win10 Installation den Stick gefertigt.

Ich traue mich nun nicht die Prozedur vorzunehmen da ich schon mal so ziemlich alles von Daten verloren hatte (WinXP falscher Datenträger Formatiert...) und diese Erinnerungen werde ich nicht mehr los :freak:
Das hat jetzt zur folge daß ich so viele Programme und Einstellungen habe die ich nur ungern alle verlieren möchte (ich bin ein Gewohnheitstier) deshalb meine Fragen:

Wenn ich nach der Windows 10 Installation auf einer M.2 SSD die "alte" Festplatte anstöpsel finde ich dort alle Daten der verschiedenen Programmen wieder? (also funktionieren nur die Programme nicht mehr) und wenn ich diese dann neu installiere öffnen sich auch die Daten wieder?
Passwörter, Browser sowie Outlook-Daten habe ich mit MOBackup gesichert dessen ich normalerweise dann wider herstellen kann.

Ich weiß alles platt machen und wieder neu machen ist mit viel Arbeit verbunden aber mit dem PC Arbeite ich seit 15 Jahren in vielen verschiedenen Richtungen und das macht mir echt Kopfschmerzen.

Dann würde mich noch Interessieren ob ich die 250GB SSD gleich beim Installieren Partizipieren soll und wenn ja, ob die Programme darin liegen sollen oder nicht?
Oder macht es bei dieser größe überhaupt kein Sinn und belasse die an einem Stück für das Betreibssystem und die Programme?

Ich habe natürlich viele Beiträge dazu bereits gelesen aber mir fehlt immer noch der sichere Hinweis in die richtige Richtung.

Ich würde die Win10-Installation nur auf die M.2 SSD durchführen - nach der Installation können die anderen Festplatten an das System angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: co0815 und Terrier
Programme musst du neu installieren was ja auch richtig ist.
Ich z.b habe keine Daten in meine Programme die ich da brauche, das wird doch alles neu erstellt.
Benutzer Ordener von Spielen usw. ?
Ich spiele gar nicht aber selbst da habe ich schon mal was von Steam sichern gehört.
https://www.giga.de/downloads/steam/tipps/spiele-per-steam-backup-sichern-und-wiederherstellen/

Dein 15 Jahre alter Müll sollte auf jeden Fall mal weg.
Kannst mir doch nicht erzählen, dass du die ganzen Programme , Tools und Spiele noch benutzt bei Windows 10.

Mein Vorschlag:
Alle alten Platten abstecken. Neuen SSD-Speicher als einziges anstecken.
Dann darauf Windows installieren. Dann die Programme installieren die du wirklich brauchst.
Dann alte Platten wieder anstecken.
Nun die Daten rüberholen, die du brauchst von den alten Platten.
Was du nach nem halben Jahr nicht gebraucht hast, wirst wahrscheinlich eh nie wieder brauchen. Insofern kannst die alten Platten dann irgendwann "platt" machen

Und Allgemein:
Wieso hast du Angst vor Datenverlust? Hast du keine Datensicherung? Falls nein -> Dann stimmt dein Grundkonzept nicht, wie du einen Computer bedienst und da solltest dir dann dringend mal Gedanken machen.
Es muss vollkommen egal sein ob du nun versehentlich alles Daten auf der Rechner löscht oder eine Platte von einer Sekunde auf die andere ausfällt. Ist das ein Problem, dann hast du kein brauchbares Sicherungskonzept

• Gefällt mir
Reaktionen: co0815, T3Kila, Radulf und eine weitere Person
... und es gibt auch genügend Backup Programme, welche für Privatleute kostenfrei sind. Ich habe zur Zeit Veeam im Einsatz, welches Nachts Backups zieht: https://www.veeam.com/de. Das ist nur eine Möglichkeit.
Wer schon mal die Erfahrung des versehentlichen löschens gemacht hat, wie Du es selbst beschrieben hast, und dann immer noch kein Datensicherungskonzept nutzt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: co0815
co0815 schrieb:
und möchte/muß 4 alte Festplatten entfernen.
Dafür habe ich meine Daten so gut wie möglich alle auf eine Festplatte kopiert
Verstehe ich beides nicht. Wieso musst du Platten entfernen und wieso kopierst du nur so gut wie möglich?
co0815 schrieb:
Ich traue mich nun nicht die Prozedur vorzunehmen da ich schon mal so ziemlich alles von Daten verloren hatte (WinXP falscher Datenträger Formatiert...)
Naja, logisch wenn man den falschen Datenträger formatiert. Du hast ja hoffentlich daraus gelernt und wirst bei der Installation nun nicht mehr alle Datenträger angeschlossen haben.
co0815 schrieb:
ob ich die 250GB SSD gleich beim Installieren Partizipieren soll
Bitte wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Terrier schrieb:
Ich z.b habe keine Daten in meine Programme die ich da brauche, das wird doch alles neu erstellt.
Benutzer Ordener von Spielen usw. ?
Ich spiele gar nicht aber selbst da habe ich schon mal was von Steam sichern gehört.
https://www.giga.de/downloads/steam/tipps/spiele-per-steam-backup-sichern-und-wiederherstellen/

Dein 15 Jahre alter Müll sollte auf jeden Fall mal weg.
Kannst mir doch nicht erzählen, dass du die ganzen Programme , Tools und Spiele noch benutzt bei Windows 10.
Nein ich habe gar keine Spiele und nutze auch nicht diese Windows Tools aber ich habe viele Programme die ich sehr wohl nach längerer Zeit wieder nutze und dann wieder nicht.

cartridge_case schrieb:
Verstehe ich beides nicht. Wieso musst du Platten entfernen und wieso kopierst du nur so gut wie möglich?

Das neue MoBo hat nur 4 Sata Anschlüße, darum versuche ich den ganzen Müll zusammen zu tragen so daß ich danach die Daten wieder einspielen kann, mit der "Partizipieren" meinte ich Partitionen ;)

Ihr habt natürlich recht denn ich war ziemlich nachlässig mit den Sicherungen, ich habe immer wieder wichtige daten einfach auf eine andere Festplatte kopiert und dann war mal wieder kein Platz mehr so daß ich dann wieder die Daten auf eine andere verschoben habe u.s.w. ^^
Resultat: Kaos, und das möchte ich gerne ändern!

Nochmal die Frage ob ich die 250GB SSD gleich beim Installieren Teilen (also Partizipieren) soll oder ist es besser nur für das Betriebssystem und Programme die in einem Stück zu lassen?

256 GB nur für Windows und Programme.
Hast doch genug GB für deinen Dateien auf deinen anderen Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: co0815
co0815 schrieb:
mit der "Partizipieren" meinte ich Partitionen
co0815 schrieb:
(also Partizipieren)

Das nennt sich partitionieren, kommt von dem Wort Partition. ;)

Nur 250GB für Windows, Programm UND Daten wird eng. Da solltest Du mindestens noch eine HD mit 1 oder 2 TB haben, je nachdem wie viele Daten Du halt hast.
Und ich würde die SSD an einem Stück lassen. Also gar nicht partitionieren, das macht Windows 10 dann von selbst bei der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin @co0815,

hier möchte ich mich doch nochmal kurz melden:
zum einen, sofern Du die 256GB nicht schon gekauft hattest, nimm lieber eine 512er oder gar 1TB. Dann brauchst Du nicht sofort wieder mit der Datenschieberei anfangen. Auch Windows selbst produziert im Laufe seiner Existenz gern mal viele Daten. Und bitte, bitte nimm keine SSD von einem "Hersteller", der die Bausteine nur aufkauft. Also bitte nichts von Kingston, Adata, Intenso etc. auch wenn die mal wieder 10 Euronen billiger sind (günstig kommt mir zu dem Thema nicht über die Tastatur!). Auch Crucial oder Samsung sind mittlerweile relativ günstig geworden und bieten zum Teil sogar 5 Jahre Garantie an.
Dann schliesse anfangs nur und ausschließlich die SSD an, damit vermeidest Du nicht nur Probleme mit eventuell überschriebenen Daten, sondern auch andere Nettigkeiten, wie z.B. die Auslagerungsdatei auf dem falschen Laufwerk.
Und ausserdem gibt es Adapter für USB mit eigenem Netzteil, über die Du Deine alten HDD, welche Du nicht einbauen kannst, dann temporär an den Rechner hängen kannst um an die Daten zu kommen. Wenn Du das über längere Zeit machen möchtest ist übrigens ein externes HDD Gehäuse die bessere Wahl.
Ciao, Radulf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und co0815
Moin @Radulf ,
Die 250GB SSD (Samsung 970EVO NVMe M.2) liegt bereits vor mir und wartet auf seinen Einbau :)
Ich habe deswegen extra eine kleine genommen um nicht wieder auf die Versuchung der "Verschiebungen" zu kommen :heilig:
Auf die SSD kommt nur Windows und meine "Haupt" Programme (keine Spiele o.ä.) dann müßten die 250GB ausreichen.
Daten, Bilder, Videos, Musik und Dokumente und Downloads kommen auf die 2x2,5" 120/250GB SSD-Samsung EVO 850 und Backup auf eine 3,5" 1TB Barracuda

So mal der Plan, und Danke für die gute Idee mit dem USB-Adapter !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und Terrier
Zurück
Oben