Win10 Install USB-Stick anpassen?

M

matti87

Gast
Hallo allerseits.

Da ja bald ein neues großes Update für Windows 10 ansteht, wollte ich mal wieder mein System neuinstallieren. Dank dem Media Creation Tool geht das ja recht einfach, aber ich habe mich gefragt, ob hier zufällig jemand ein gutes Tool kennt, mit dem man vor der Installation noch diverse Einstellungen tätigen kann. Insbesondere die vielen Fragen während der Installation nerven halt (Thema "Unattended"), und am liebsten würde ich auch die Einstellungen meiner jetzigen Benutzeroberfläche importieren.
Sowas gab es ja damals schon für Windows 7. Gibt es da auch eine gute Variante für Windows 10?

matti
 
Und warum muss man dafür das ganze System neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, up.whatever und Asghan
H3llF15H schrieb:
Gibt es dafür nicht ein hauseigenes von Microsoft? Fragt mich nicht nach dem Namen :D
Du meinst von Microsoft der ICD?
 
Also ich passe die install.wim mit der Powershell an. Hab mir da ein Skript zusammengestellt und die Installation lass ich dann unattended laufen.
 
Ich hatte dieses Problem ebenfalls in den letzten Woche, aber aus einer anderen Situation heraus.
Wir haben Surface Notebooks in der Firma, das aktuelleste Image von Microsoft Direkt für die Geräte ist aber noch in der Version 1709 und diese hat noch ein paar Probleme mit Azure (Management mit AzureAD Services und MDM Enrollment).
Daher musste auch ich ein Custom Image machen für eine neu Installation der Geräte - Treiber, .Net 3.5 (für die Firmen Applikationen) und diverse kleinere Custom Einstellungen (deaktivieren von Cortana in der Installationsroutine z.B.)

Für dieses Anpassungen habe ich ebenfalls den Windows Imaging and Configuration Designer angeschaut, diesen aber nicht so gut Empfunden von der Bedienung her (z.B. das .Net3.5 aktivieren in den Windows Features).
Am Schluss habe ich das Image mit der neusten Version von Nlite erstellt, incl unattached.xml. Ich fand das Nlite tool übersichtlicher und einfacher als das Tool von Microsoft.

Mein Tipp daher, schau dir Nlite an.

Hinweis: Wenn ihr neuerding (ab Windows 1809) zusätzliche Sprachen hinzufügen wollt, funktioniert dies nicht mehr über mit den Sprachdateien (lp_xxxxx.cab) wie früher, sondern nur noch mit den Sprachdateien aus dem Windows Store!
 
2 Sekunden googeln...
Und wie lautete die Suchanfrage? (Nicht, dass ich meine, dass man nicht die Page aufrufen und das innert 2 Sekunden tippen könnte…)
Ewig diese Postings wie toll Goolge ist, ob ein TO zu dumm zum Googlen wäre - aber mal selbst seine Suchanfrage[n] zu präsentieren? Das dürfte einiges offenbaren. Die Ergebnisse interessieren nicht.


, wollte ich mal wieder mein System neuinstallieren.
Damit bin ich eigentlich raus.
Wenn ich das scheints so oft mache, dass es zudem nötig wäre eine Installation anzupassen…
Insbesondere die vielen Fragen während der Installation nerven halt
…wie oft willst du dann diese Anpassung vorbereiten und anpassen damit sie aktuell ist? Denn as müsstest du konsequent tun - alle halbe Jahr spätetens. Und demgegenüber sind die paar Klicks beim Seutp Peanuts.
Da brauchts kein Deployment und kein nLite - das ist völlig unwirtschaftlich. (Noch wirtschaftlicher ist es das System zu pflegen.)

CN8
 
Zurück
Oben