Hallo zusammen,
ich habe einen etwa 7 Jahre alten PC hier rumstehen, auf dem bisher ein Betriebssystem lief, das nicht Windows heißt. Aus Gründen (unter anderem Kompatibilität mit neuer Software etc) funktioniert die Maschine in der Konfiguration für mich nicht mehr, deshalb habe ich mir gedacht: Pack ich da ein Windows 10 drauf und mache daraus eine separate Workstation um nicht alles auf meinem Gaming Rig zu haben.
Komponenten sind folgende:
Motherboard: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
CPU: Intel i7 6700K
RAM: 4x 8GB Crucial ct8g4dfs8213.m8fb
GPU: ASUS R7 250 (aktuell ausgebaut für die Installation)
SSD: Samsung 870 Evo 2TB (neue Platte)
Die Platte mit dem alten OS habe ich ausgebaut und eingelagert. Dann habe ich also einen USB Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft zu einem Installationsmedium für Windows 10 gemacht und die Installation auf dem Rechner gestartet.
Ich komme bis zu dem Punkt an dem der Rechner zum ersten mal neu startet. Also ich kann die Windows Edition und Festplatte auswählen, dann überträgt das Setup die Daten und der Rechner startet neu. Beim ersten Reboot passieren noch ein paar Dinge automatisch, dann startet der Rechner noch einmal neu. Dann erscheint erneut das Windows "Laderad" mit den kreisenden Punkten und ab dem Moment in dem der Cursor erscheint und bewegbar ist frieren die Punkte ein und es passiert rein gar nichts mehr.
Selbstverständlich habe ich erstmal gegoogelt und ein paar Threads in verschiedenen Foren gefunden, die ähnliches beschreiben. Darunter auch ein paar in einem Windows Forum von Microsoft und die Antworten der Spezialisten dort klingen alle ziemlich ähnlich und deren Tipps habe ich auch schon ausprobiert..
Was habe ich bisher versucht:
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.. Das Problem besteht leider immer noch... Hat hier jemand einen heißen Tipp was ich noch versuchen könnte? Ich will den Rechner nicht wegwerfen nur weil das doofe Windows nicht installieren will... Die Komponenten sind zwar nicht mehr aktuell, aber noch in gutem Zustand und für meine Zwecke absolut ausreichend.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
ich habe einen etwa 7 Jahre alten PC hier rumstehen, auf dem bisher ein Betriebssystem lief, das nicht Windows heißt. Aus Gründen (unter anderem Kompatibilität mit neuer Software etc) funktioniert die Maschine in der Konfiguration für mich nicht mehr, deshalb habe ich mir gedacht: Pack ich da ein Windows 10 drauf und mache daraus eine separate Workstation um nicht alles auf meinem Gaming Rig zu haben.
Komponenten sind folgende:
Motherboard: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
CPU: Intel i7 6700K
RAM: 4x 8GB Crucial ct8g4dfs8213.m8fb
GPU: ASUS R7 250 (aktuell ausgebaut für die Installation)
SSD: Samsung 870 Evo 2TB (neue Platte)
Die Platte mit dem alten OS habe ich ausgebaut und eingelagert. Dann habe ich also einen USB Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft zu einem Installationsmedium für Windows 10 gemacht und die Installation auf dem Rechner gestartet.
Ich komme bis zu dem Punkt an dem der Rechner zum ersten mal neu startet. Also ich kann die Windows Edition und Festplatte auswählen, dann überträgt das Setup die Daten und der Rechner startet neu. Beim ersten Reboot passieren noch ein paar Dinge automatisch, dann startet der Rechner noch einmal neu. Dann erscheint erneut das Windows "Laderad" mit den kreisenden Punkten und ab dem Moment in dem der Cursor erscheint und bewegbar ist frieren die Punkte ein und es passiert rein gar nichts mehr.
Selbstverständlich habe ich erstmal gegoogelt und ein paar Threads in verschiedenen Foren gefunden, die ähnliches beschreiben. Darunter auch ein paar in einem Windows Forum von Microsoft und die Antworten der Spezialisten dort klingen alle ziemlich ähnlich und deren Tipps habe ich auch schon ausprobiert..
Was habe ich bisher versucht:
- Ich habe die GPU ausgebaut und mit der internen Grafik des MB weitergemacht.
- Ich habe sowohl einen USB 2.0 als auch 3.0 Stick versucht.
- Ich habe verschiedene USB Ports ausprobiert.
- Ich habe einen anderen Bildschirm probiert (zuerst war es ein UWQHD Monitor, da dachte ich könnte das vielleicht ein Problem erzeugen.. jetzt ist es ein ganz normaler 16:9 FullHD Bildschirm)
- Ich habe 3 verschiedene Sets aus Tastatur/Maus probiert (weil der Freeze passiert wenn die Maus nutzbar wird)
- Ich habe bei jedem automatischen Reboot den Rechner komplett aus gemacht und eine Minute gewartet (war eine Empfehlung in einem anderen Thread, die das Problem für jemand anderes gelöst hat)
- Ich habe das BIOS auf den neuesten Stand gebracht und sogar verschiedene Versionen ausprobiert
- Ich habe einen CMOS Reset durchgeführt
- Ich habe diese Empfehlungen aus einem Microsoft Forum befolgt "Make sure all other drives and peripherals are unplugged. Update the BIOS or UEFI firmware to latest, or reset to Defaults, making sure (if you have it) UEFI is enabled, CSM or Legacy BIOS disabled, Windows Boot Manager set first to boot, if necessary disable Secure and Fast Boot until after install, set SATA controller to AHCI, Save changes and Exit."
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.. Das Problem besteht leider immer noch... Hat hier jemand einen heißen Tipp was ich noch versuchen könnte? Ich will den Rechner nicht wegwerfen nur weil das doofe Windows nicht installieren will... Die Komponenten sind zwar nicht mehr aktuell, aber noch in gutem Zustand und für meine Zwecke absolut ausreichend.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!