Win10 installation nach SSD upgrade: controller im BIOS aktivieren?

DI Dr. Sepp

Cadet 3rd Year
Liebe Leute,

Ich habe dem HP ProBook 6560b meines Bruders eine neue SSD (Crucial MX500) eingebaut und wollte nun darauf WIN10 installieren. Mit dem Media Creation Tool habe ich einen bootfähigen USB Stick erstellt. Bei der Frage "Wo möchten Sie Windows installieren" im Windows Setup kann ich das Laufwerk nicht auswählen. Habe schon mehrmals von vorne begonnen, manchmal wird die SSD auch gar nicht angezeigt und das Starten des Setups dauert "ewig". (siehe auch Bilder im Anhang)
Hat jemand einen Hinweis, was ich hier noch beachten muss?

Vielen Dank, Sepp
20200101_221303.jpg20200101_221426.jpg20200102_103828.jpg

Du musst die Partition unten löschen. Und dann einfach mit Weiter in den leeren Speicherplatz installieren. Da ist scheinbar eine Partition im Falschen Format angelegt worden, noch dazu hat er keinen Platz mehr um Bootpartition etc anzulegen.

Wenn du das machst wie ich geschrieben hab, passt er das entsprechend selbst an.

die Partition löschen und von Windows bei der Installation erstellen lassen

Dukeman2010 schrieb:
Die SSD scheint defekt zu sein.Vielleicht mal ne andere Platte testen.

Wie kommst du jetzt darauf?

Die SSD wird doch einwandfrei erkannt. Und war auch partitioniert und formatiert, wie man aus den obigen Bildern erkennen kann. Auch kann man erkennen, dass der TE es bereits versucht hat, Windows in den unzugeordneten Speicherbereich installieren zu lassen!

TE: Hat das ProBook UEFI oder kein UEFI?

Viele Grüße

Hmmm.
Jetzt komme ich gar nicht mehr zum Windows Setup. Nach "your system ran into a problem and needs to restart" warte ich schon >10 min aber das Setup startet nicht.
Andere Platte zum Testen habe ich leider keine, aber ich kann sie mal in meinen Desktop PC einbauen und überprüfen

Ja, mach das doch bitte mal. Vielleicht auf dem anderen Rechner die Platte auch mit Diskpart cleanen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vielleicht ist auch der USB Stick nicht ganz in Ordnung und sorgt für die Probleme beim Windows Setup Start. Die SSD kann dafür eigentlich nicht verantwortlich sein.

Spar dir das mit dem Umbau in den Desktop. PC ausschalten und einfach das Setup von dem USB-Stick neu starten und wie oben erwähnt die Partition löschen

Lest ihr eigentlich überhaupt was der TE schreibt oder postet? Die Festplatte wurde doch gelöscht im Setup.
Warum sollte er jetzt eine Partition löschen, die gar nicht mehr vorhanden ist ...

TE: Wurde vielleicht ein Passwort im BIOS vergeben? Dann ist das nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie DocHobbit sagt einfach Partition löschen und neu erstellen sollte funktionieren.

MannOhMann. Dies hat er doch schon in #1 gemacht. wie man an den Bildern erkennen kann. Ich gebe auf.
So ein Blödsinn hier.

• Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
MannOhMann. Dies hat er doch schon in #1 gemacht. Ich gebe auf. So ein Blödsinn hier.
Schreibt er dort aber gar nicht, nur dass er das Laufwerk nicht auswählen kann

In den Bildern steht doch Partition System also must du die löschen sonst geht da nix.

OK, habe jetzt wie vorgeschlagen die Partition gelöscht und eine neue erstellt.
Problem dabei: selber Fehler wie im Beitrag #1, Bild 2

"Stellen Sie sicher das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist"

• Gefällt mir
Dann schau dir doch einfach die Bilder an in #1. 3. Bild. Einfach Augen auf.

DI Dr. Sepp schrieb:
Kein UEFI, nur ein sehr besch...eidenes BIOS (das ich auch nur als "Gast" öffnen kann, was immer das auch heißt

TE: Im BIOS wirst du nichts machen können, wenn du nur als Gast dort verweilen kannst.
Deshalb wird ein Security Passwort wohl gesetzt sein. Beabsichtigt oder Unbeabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
TE: Im BIOS wirst du nichts machen können, wenn du nur als Gast dort verweilen kannst.
Deshalb wird ein Security Passwort wohl gesetzt sein.
Habe von meinem Bruder sein Win-Passwort bekommen, mit dem kann ich mich einloggen.
Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten dieselben.
Wonach sollte ich denn eigentlich suchen?

Das Windows Passwort wird es sicherlich nicht sein. Du benötigst das Passwort für das BIOS, um dort etwas ändern zu können. Musst deinen Bruder fragen. Du könntest auch den CMOS Speicher löschen. Das ist allerdings für das ProBook ziemlich kompliziert und eine Frage, ob man überhaupt da dran kommt.

Ich würde die SSD mal als erstes in einem anderen PC einbauen und dann via DISKPART cleanen. Mit dem CLEAN Befehl wird auch die Initialisierung einer Platte gelöscht! Die Platte ist dann sozusagen auf Werkseinstellung.

Die nächste Möglichkeit eröffnet sich, wenn du ein Backup der "alten" Platte zur Verfügung hast, oder die Platte selbst. Dann dieses Backup auf die SSD übertragen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 Ok, dann mache ich das jetzt mal.
Die SSD war übrigens neu und sollte schon mit Werkseinstellungen zu mir gekommen sein, oder nicht?

Ich habe noch die alte HDD mit Win7. Im zuge der SSD umstellung soll aber Win10 drauf

Zurück
Oben