Win10-Installation vom Stick: Verwirrung um UEFI/Legacy

superfalse

Lieutenant
Ich möchte mein vier Jahre altes Win7-System auf Win10 upgraden bzw. die System-SSD zunächst formatieren und frisch aufsetzen. Dazu habe ich zunächst das Upgrade-Tool ausgeführt und die bestehende Win7-Installation geupgraded, damit schonmal ein aktiviertes Win10 vorhanden ist - nach der Formatierung und Neuinstallation sollte es somit ebenfalls aktiviert sein (Hardwarekennung).

Ich habe mir die aktuelle Iso heruntergeladen und, wie ich es schon öfter getan habe, via Unetbootin einen Bootstick erstellt (habe schlechte Erfahrungen mit dem Media Creation Tool gemacht). Wenn ich davon booten möchte, habe ich nun zwei Optionen zur Auswahl: USB (also Legacy) und UEFI. Via USB kann ich nicht booten, wohl aber mit UEFI. USB Legacy Mode ist allerdings aktiviert, daran kann es nicht liegen.

Und nun? Laut Google nutzt Legacy das MBR-Partitionsschema, UEFI nutzt GPT. Soweit, so gut, ich kann damit nicht viel anfangen und möchte einfach nur wissen, ob ich mir irgendwelche Probleme einhandle, wenn ich Windows 10 via UEFI installiere.

System: Xeon E3 1231 v3, ASRock Z87M Extreme4, 16GB DDR3.

Wenn dein win 7 Board Uefi kann, solltest du alles auf Uefi einstellen im Bios und nicht auf Legacy
oder Uefi+ Legacy, Secureboot auch an stellen und den USB Stick im Uefi Modus booten, also normal UEFI USB Stick Name.
Was da nun genau bei deinen Bios ist? jedes Bios ist anders.
Was für Probleme befürchtest du wenn du im Uefi Modus installierst bei einen Betriebsystem was UEFI GPT kann?

Ob du alles richtg einstellst und ob dein Unetbootin Stick ok ist für Uefi oder du sonst was falsch machst?
Ich nutze schon mal das Media Tool und kenne Unetbotin nicht.

Alles löschen im Widows 10 Setup Benutzerdefiniert an Partitionen die da auf der Platte sind und nicht selbst formatieren.
Windows einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
nach Bild 7 Aktion wird abgeschlossen kommt ein Neustart, da steckt man den USB Stick schnell ab.
Es kommt nur noch die Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Na fein, dann wird das so gemacht. Danke für die schnelle Hilfe.

Terrier schrieb:
Was für Probleme befürchtest du im Uefi Modus installierst bei einen Betriebsystem was UEFI GPT kann?
Ich denke da an Festplatten, die plötzlich nicht mehr erkannt werden, da falsch geflaggt o.ä.... wie heißt es so schön, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Wenn es um meine Daten geht, bin ich vorsichtig, insbesondere dann, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, was ich tue. ;)

Welche Daten?
Andere Platten erst recht mit Daten steckt man doch vorher ab
Eben den Sata Stecker abziehen sollte doch kein Problem sein.

„Wenn es um meine Daten geht, bin ich vorsichtig“ dann hast du hoffentlich ein Backup

Sicher. Ist dennoch kein Grund für ggf. leichtsinnige Aktionen. Wiederherstellung kostet schließlich auch Zeit.
Das System läuft nun jedenfalls.

Zurück
Oben