Win10, interne HDD abschalten

Odessit

Commodore
Hallo liebe CB-ler,

mein OS ist auf SSD installiert. Auf der zweiten Platte sind nur Bilder und andere Daten gespeichert.

Unter Win 7 habe ich meine zweite Festplatte (HDD 500GB) bei Nichtbenutzung über die Energieeinstellungen bei nach 3 min abschalten lassen.

Das funktioniert (zumindest bei mir) bei Win 10 nicht mehr, obwohl ich es in den Energieeinstellungen so eingestellt habe wie unter Win 7.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte, oder muss ich bei Win 10 noch etwas anderes deaktivieren (Standby oder ähnliches) ?

Auf ein zusätzliches Programm wie "revosleep"möchte ich erst als Zweitlösung zurückgreifen.

Vielen Dank

Darf man fragen warum du das machst? Zu laut oder stromsparen? Platten mögen sowas überhaupt nicht ;)

Wenn man nur selten auf die Daten zugreift, muss die Platte doch nicht z.B. stundenlang beim Netflix Stream an sein. Das mag sie nämlich auch nicht ;)

Das ist ner Platte egal. Wenn sie dreht dreht sie aber ständiges an- und ausschalten ist tödlich für ne Platte.

mfJade schrieb:
Darf man fragen warum du das machst? Zu laut oder stromsparen? Platten mögen sowas überhaupt nicht ;)

Ja es liegt prinzipiell nur an der Lautstärke, da die HDD das lauteste Bauteil im Idle ist.

Eine 500GB Platte in 3,5" ist im Jahr 2016 sowieso eine Zumutung, aber egal...

Schon mal geschaut was die Platte daran hindert?
Indizierung, Virenscanner usw.

Robo32 schrieb:
Eine 500GB Platte in 3,5" ist im Jahr 2016 sowieso eine Zumutung, aber egal...

Schon mal geschaut was die Platte daran hindert?
Indizierung, Virenscanner usw.

Ha, ha, ja das stimmt- ist noch aus Altbeständen (3.5 Jahre alt)

Danke für den Tipp. Werde ich heute noch durchgucken.

Zurück
Oben