Win10: Internet seit wenigen Tagen SEHR langsam

Y0shi1

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich bin seit dem 30.07. glücklicher Windows 10 User, doch seit ca. fünf Tagen ist die Internetgeschwindigkeit extrem langsam, sodass einige Seiten schon gar nicht mehr geladen werden können. Das tritt nur bei mir am PC auf.

Ich habe bereits die letzten Windows Updates entfernt (die aktuellen vom 13.08. sind nur für Office) und automatische Updates erst mal deaktiviert. Außerdem hab ich die Antivirensoftware avast entfernt. Info nebenbei: Habe Win10 nach dem Update neu installiert, also sind keine Überreste von Win7 da.

Außerdem habe ich die Option ausgeschaltet, dass Microsoft meine Bandbreite für die Update-Verteilung nutzen kann. Habe auch alle anderen "Spyware" Einstellungen deaktiviert (und dass das wenig bringt, weiß ich). Der Treiber des WLAN Sticks ist auch aktuell (habe keine WLAN Karte).

Ich habe zudem den DNS Cache über die Kommandozeile geleert (?) und den Inhalt des TEMP Ordners gelöscht (siehe Tutorial).

Trotzdem ist mein Internet (nur am diesem PC!) extrem langsam, wie man im Bild auch erkennen kann. Bei den großen Ausreißern wurden ein paar Tabs nach vielen Sekunden fertig geladen.

unbenannt5nsyf.png


Und Windows 10 möchte ich nicht (nochmal) neu installieren. Schließlich hat bis vor 5 Tagen alles wunderbar funktioniert und ich habe nichts geändert. Bitte um Hilfe! :(
 
Anstatt Updates zu deaktivieren, solltest du sie eher durchführen!
 
Versuche mal Dein Netzwerk zurückzusetzen.
In der Eingabeauforderung als Amin folgenden Befehl eingeben:

netsh int ip reset resetlog.txt

Viel Glück
 
Ich habe es jetzt auch mit den aktuellesten Updates probiert, das hilft auch nicht. Gleiches gilt für den CMD-Befehl :(
 
Gib mal folgendes ein:
netsh wlan show interfaces

Poste die Ausgabe hier.
 
Name : WiFi
Beschreibung : FRITZ!WLAN USB Stick N v2
GUID : b507c6f2-6bbd-469e-9568-ae2085f305d7
Physische Adresse : 24:65:11:40:68:b1
Status : Verbunden
SSID : WLAN-A6F926
BSSID : c2:9f:db:8b:85:c5
Netzwerktyp : Infrastruktur
Funktyp : 802.11n
Authentifizierung : WPA2-Personal
Verschlüsselung : CCMP
Verbindungsmodus : Automat. Verbindung
Kanal : 1
Empfangsrate (MBit/s) : 130
Übertragungsrate (MBit/s) : 130
Signal : 62%
Profil : WLAN-A6F926

Status des gehosteten Netzwerks : Nicht verfügbar

Beim Speedtest kommen ganz normale Ergebnisse wie vorher auch raus, erreiche knapp die jeweiligen Up- & Down-Werte für DSL 2000. Ich benutze wie zu sehen einen WLAN Stick und habe schon sämtliche (neue) Treiber installiert und auch mal von ganz vorne angefangen (Gerät deinstalliert usw). Bei nem anderen Stick geht es auch nicht. Muss ich Windows wirklich neu aufsetzen? :( Habe bereits alles so schön eingerichtet und es ging ja vor einer Woche noch alles problemlos!
 
Die Signalstärke liegt nur bei 62%. Geht der Wert noch weiter runter, bricht die Datenübertragungsleistung ein. Wie weit bist du vom AP entfernt?
 
Tatsächlich ist manchmal die Verbindung komplett weg, und dann lädt alles für wenige Sekunden schnell. Ansonsten eine sehr langsame Verbindung. Ich bin zwei Stockwerke vom Router entfernt, in der mittleren Etage ist ein Repeater. Lief bisher immer ohne Probleme und tut es jetzt auch noch, z.B. beim Handy.
 
Tja, bei der Signalstärke musst du mit einer niedrigen Datenübertragungsrate rechnen. Immer vorausgesetzt, die geht nicht noch weiter runter. Von den theoretisch möglichen 130 MBit/s bleiben dann vielleicht nur noch 56 MBit/s oder weniger übrig. Sind dann mehrere Teilnehmer des WLANs aktiv, schleicht die Übertragung nur so dahin. Auch kann es zu temporären Signalüberschneidungen mit anderen WLANs kommen, die letztendlich den Datenüberhang von Fehlerkorrekturprozeduren in ein ungünstiges Verhältnis bringen können.
 
Das Problem scheint sich wohl aufgelöst zu haben! Ich habe beim Stick unter den Einstellungen Roaming ausgeschaltet (obwohl es auch vor den ganzen Problemen eingeschaltet war!?) und jetzt ist mein Internet... den Umständen entsprechend... schnell :) Danke trotzdem für die vielen Antworten!
 
Zurück
Oben