Win10 ISO Installation fehlgeschlagen: GPT Partition notwendig?

DjMG

Lieutenant
Hallo Community,

wollte mir die 10240 Build Windows 10 Pro ISO (DVD) soeben installieren. Nicht unter laufender Umgebung ("Update"), sondern eine cleane Installation, wie man das früher halt so gemacht hat: PC Hochfahren und DVD einlegen und "press any key to boot from CD".

Auf meiner SSD kann ich es aber nicht installieren, weil der Datenträger laut Fehlermeldung "nur" MBR formatiert ist, und nicht GPT formatiert. Ich habe im Installationsfenster nun die SSD "gelöscht" und neu anlegen/formatieren wollen, das spuckt aber einen Fehler aus.
Nun ja. Jetzt hab ich eine leere SSD, die ich in einem fremden PC einbauen muss um sie zu formatieren im richtigen Typ.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das anstellen kann? (welche Tools brauche ich?)

-//Nachtrag: Ich kann im BIOS die Bootreihenfolge des DVD Laufwerks ändern:
1x mit dem EFI Symbol, einmal ohne. Was soll ich dort wählen? (Hat dies eine Auswirkung?)

LG DjMG

Hallo bkar,

sehe ich das richtig, dass ich folgende Möglichkeiten habe:
a) im BIOS die Bootreihenfolge auf "NICHT-EFI" beim DVD Laufwerk umzustellen, dann kann ich MBR beibehalten
b) im BIOS die Bootreihenfolge auf "EFI" beim DVD Laufwerk umzustellen, dann muss die SSD GPT formatiert sein

Laut MSDN Link kann ich die SSD auch via commandline während des Setups umformatieren.
Geschickter ist es wohl vorab mit dem GPARTED Tool.

Da die SSD sowieso leer und unformatiert ist... welchen Modus würdet ihr empfehlen?
Vor/Nachteile?

LG DjMG

EFI ist glaub immer GPT
MBR ist halt noch Legacy mit max 4 Primären Partitionen
Bis 2 TB sollte es ja sowieso kein Problem geben.

Würde mal MBR testen
Windows richtet die Partition eh richtig aus bei Neuanlage

Die SSD hat 256 GB und 0 Partionen eigentlich :)
Von daher wärs völlig egal ob GPT oder MBR.

Nur hat das Setup die SSD "zerschossen" bzw. kann sie nicht formatieren. Und ich weiß nicht warum.
Deshalb werde ich nun auf nicht-EFI Boot umstellen, mit der GPARTED CD die SSD auf MBR formatieren und dann klappts hoffentlich mit der Installation.

Was hast du denn für einen PC/Laptop?
Ich vermute, dass die SSD vorher wohl im Legacy Modus installiert wurde. Das beißt sich dann wie deinem Fall.
Ist der PC/Laptop recht neu, dann sollte es die Möglichkeit geben beide, also UEFI und Legacy, im BIOS einzustellen.

UEFI ist das neuere BIOS.
Vor und Nachteile usw.:
http://pctreiber.net/2012/windows-8-uefi-installation-wichtige-fragen-antworten.html

Ich würde UEFI wählen.

DjMG schrieb:
Laut MSDN Link kann ich die SSD auch via commandline während des Setups umformatieren.
Geschickter ist es wohl vorab mit dem GPARTED Tool.

Nee, eigentlich ist es geschickter und einfacher das Diskpart Tool während der Installation zu nehmen, so wie es auch beschrieben wird. Dauert nur ne Minute und man muss nicht hin und her booten.

DjMG schrieb:
-//Nachtrag: Ich kann im BIOS die Bootreihenfolge des DVD Laufwerks ändern:
1x mit dem EFI Symbol, einmal ohne. Was soll ich dort wählen? (Hat dies eine Auswirkung?)

DVD mit EFI-Symbol wählen, Installation starten. Bei der Auswahl des Datenträgers, die SSD wählen, vorhandene Partitionen löschen, neu partitionieren, wobei GPT automatisch gewählt wird, und das Installationsprogramm die benötigten partitionen anlegt. Windows 10 installieren. Fremdprogramme werden nicht benötigt.

Udo Kammer schrieb:
DVD mit EFI-Symbol wählen, Installation starten. Bei der Auswahl des Datenträgers, die SSD wählen, vorhandene Partitionen löschen, neu partitionieren, wobei GPT automatisch gewählt wird, und das Installationsprogramm die benötigten partitionen anlegt. Windows 10 installieren. Fremdprogramme werden nicht benötigt.

Eben nicht. "Partion löschen" konnte ich ja noch anklicken. Aber bei Klick auf "Neu" gabs eine Fehlermeldung.
Ich habe nun die SSD via GPARTED formatiert auf NTFS. Eine Option für GPT oder MBR habe ich aber nicht gefunden (siehe Screenshot) anbei.

Aber ich denke ich werde es hinbekommen. Entweder im BIOS das EFI-DVD Symbol zurückreihen. Oder via MSDN Anleitung im Setup direkt auf GPT ändern. Ich probiere abends ersteres.

Anhänge

• IMG_20150729_095455.jpg
    IMG_20150729_095455.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 526
Du kannst im Windows Setup mit Shift F10 eiine Eingabeaufforderung öffnen.
Darin kannst du dann mit diskpart (clean) die HDD/SSD komplett zurücksetzen.

http://www.sevenforums.com/tutorials/52129-disk-clean-clean-all-diskpart-command.html

Wegen GPT/MBR:
Es ist richtig, dass es auf den Bootmodus ankommt. Wird das Installationsmedium im UEFI Mode gebootet MUSS das Zeillaufwerk GPT sein.
Wenn du im Legacy mode bootest geht beides, Windows selbst entscheidet sich aber immer für MBR. Wenn du legacy boot und GPT willst (warum auch immer) dann musst du das von Hand machen.

Zurück
Oben