Win10 - Keine Maus und seltsames Piepen nach Neustart

Winpro

Cadet 4th Year
Hi, Ich bin gerade auf meinem Arbeitslaptop...

Ich habe in letzer Zeit nichts an meinem PC geändert, weder Hardware noch Software.
Heute um vier hat noch alles funktioniert, dann bin ich weg und um sieben wieder dazu (er ist in der Zwischenzeit in den Ruhezustand gegangen).
Ich musste allerdings den Power Button drücken, da er wieder nicht richtig vom Ruhezustand wiedergekommen ist.
Als ich wiederkam wurde ich nach dem laden von meinem Profil mit so einem komischen Piepen begrüßt und die Maus wird nicht mehr angezeigt.
Tastatur (Ps2) geht noch.

Ich habe jetzt bereits:
  1. die letzen beiden Updates entfernt,
  2. das System zum 4.4 wiederhergestellt,
  3. externe Hardware + alles was Intern nicht benötigt wird entfernt
  4. sfc laufen lassen
  5. chkdsk kommt jetzt

Im Eventviewer habe ich den Eintrag gefunden, dass es einen Fehler mit meinem G: Laufwerk (alte SSD) gibt und mit meinem WLAn Port.

Hardware:
  • RX-590
  • Samsung 970 Evo
  • Intel 11400(ohne GPU)
  • Crucial Ballistix 3200
  • Aorus B560M pro ax ?????
  • Win10

Kann mir igendjemand einen Tipp geben wie ich zumindest wieder eine Maus bekomme und meine Daten sichern kann? Mit Ubuntu ist das immer so eine rumsucherei....

Winpro schrieb:
Im Eventviewer habe ich den Eintrag gefunden, dass es einen Fehler mit meinem G: Laufwerk (alte SSD) gibt
Die Meldung lautet wie genau? Mal all Deine Datenträger mit Crystal Disk Info geprüft?

Winpro schrieb:
chkdsk kommt jetzt
Das sollte man, wenn überhaupt, immer erst NACH einem erfolgreichen Datenretten machen.

Winpro schrieb:
Kann mir igendjemand einen Tipp geben wie ich zumindest wieder eine Maus bekomme
Hast Du verschiedene USB-Ports für diese probiert? Auch auf der PC-Rückseite am Mainboard?

Winpro schrieb:
und meine Daten sichern kann? Mit Ubuntu ist das immer so eine rumsucherei....
Das deutet auf keine vorliegenden Backups hin, und dass Du sowas öfter schon machen musstest. Leg Dir am besten ein funktionierendes Backup-Konzept zu, damit dies nicht wieder passiert:
https://www.storage-insider.de/data-protection-day-2022-die-3-2-1-1-0-regel-fuer-backups-a-1091301/

Zum Datenretten kannst Du auch Hiren's Boot verwenden.

Es wird anscheinend kein einziger USB Port erkannt, allerdings läuft eine externe Platte an wenn man sie ansteckt. Sie wird halt nicht in Win angezeigt.

Löst nicht dein Problem, aber:
Falls du es irgendwie vermeiden kannst würde ich die USB-Platte nicht mehr anstecken, bis der Spuk behoben ist - was immer es ist, die Platte wird vermutlich nicht besser davon.

"Für den Miniport "intel wifi ax200 160mhz" ist das ereignis: "fatal error: minimport detected internal error"
Wlan Antenne is bereits ausgesteckt.
....+ 5 weitere Fehler bezüglich Wlan Antenne, "Fehler Registrierung" "Fehler Parameter",....

"Ereignis-ID 56" aus der quelle "application popup" wurde nicht gefunden..... nicht installiert oder beschädigt... ACPI 2"

"datesystemstruktur volume g beschädigung erkannt", "mft beschädigt..."
-> habe ich bereits ausgesteckt, war eben eine alte SSD für Spiele.

Warnung: "fehler beim schreibvorgang... datei index_allocation"

"Fehler bei der Lizenzaktivierung...."

Achja, und der komische Sound kommt jetzt regelmäßig, aber nicht immer, wenn ich auf Enter klicke zusammen mit dem Windows "blub".

Winpro schrieb:
Es wird anscheinend kein einziger USB Port erkannt, allerdings läuft eine externe Platte an wenn man sie ansteckt. Sie wird halt nicht in Win angezeigt.
Versuch mal Windowstaste + R drücken. Es sollte sich die Konsole öffnen. Dort gibst du devmgmt.msc ein. Das öffnet den Geräte-Manager. Dort schaust du mal nach der Maus und dem USB Controller.

Okay,
Ich bin in den Devicemanager gekommen und habe mal USB deaktiviert, was nichts gebracht hat. Aber bachdem ich den Treiber von Wlan zurückgesetzt habe, konnte ich ganz kurz die Maus verwenden. Nachdem ich das deaktiviert habe kann ich USB wieder verwenden.

Irgendwelche Infos was ich wegen WLAN machen soll?

Ich merk gerade, dass ich nie über LAn drin war sondern über WLAN, obwohl es für alle anderen Geräte funktioniert....
Irgendwelche Ideen warum Internet über LAn nicht geht?

Lan falsch konfiguriert oder falscher/defekter Treiber? das kann vieles sein.
ich würde das system immer noch als kompromittiert ansehen.

Okay, super.
Habe jetzt meinen USB Stick angeschlossen und daraufhin gingen die USB Ports wieder nicht...
Und jetzt krieg ichs nicht mehr hin, auch wenn ich gleich mache wie vorher.
Ergänzung ()

Mal was anderes.
Was passiert wenn ich den "PC zurücksetzen" verwende?
Bleiben da meine Daten wirklich vorhanden? Also auch Firefox, Speedfan Settings, Radeon, Settings in Dokumenten, etc?

Zuletzt bearbeitet:
Winpro schrieb:
Bleiben da meine Daten wirklich vorhanden?
Nochmal: Mach besser erst eine externe Datensicherung. Was Du vor hast, geht aufgrund von Fehlbedienung des Nutzers in dem ein oder anderen Fall schief. Und dann landen wir im Forum "Datenrettung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hi, habe jetzt Hirens Boot CD laufen...
Allerdings funktionieren darin meine USB Mäuse auch nicht.
Aber hier wird wenigstens das Boot USB Drive angezeigt, im Gegensatz zu WIn wo gar kein USB da ist.
Im BIOS und Win "Fehlerbehebung"? funktionieren sie schon.

Ich lad mal Ubuntu.

Okay, in Ubuntu funktioniert USB, seltsam.

Allerdings wollte der Stick nicht mehr booten nachdem ich mal neugestartet habe und musste einen Neuen machen.

Da ist anscheinend noch irgendein anderes Problem.
Wenn ich meine rohe HDD mit einem USB Adapter anschließe wird sie in Ubuntu nie angezeigt. Weder wenn ich Sie in Fat, Ntfs oder ext4 habe. Das selbe ist wenn ich einen anderen USB Stick verwende. Irgendwie wird mir kein Device angezeigt.
Wder df, noch fdisk zeigt was an.

Ich denke fast das es weder mit dem verwendeten OS noch mit den USB-Teilen die Du ansteckst zu tun hat.

Mein Verdacht ist, dass Dein USB vom Brett abgeschossen ist. Wodurch? 🤷‍♂️
Das koennen Wackler/Kurzschluesse/Sonstwas sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
So, habe meine Daten doch noch gesichert und dann Win11 installiert.
Habe nur noch alle Treiber von hier + Radeon installiert.

Habe aber (teilweise) noch die selben Probleme.

Der SOund macht so ein komischen Geräusch. Wenn ich die Ausgabe auf den Monitor mache gehts und wenn ich die Boxen auf mein Handy anschließe dann machen sie auch kein Problem. Außerdem, ist das nur am linken Channel, rechts gibts keine Probleme.
Kann es sein, dass es nur einen Channel bei "Line In" zerschießt? Auf Ubuntu konnte ich es leider nicht testen.

Die Maus ist normalerweise da, aber hin und wieder dauert es nach dem starten bis sie aufscheinen. Wobei mir vorkommt als ob es davon abhängt ob ein USB Stick beim Start drin ist oder nicht.

Standardmäßig ist der Ruhezustand drin und mit hat es jetzt dreimal drei verschiedene USB Stick zerschossen nachdem er wieder rauskam. Sprich ich konnte die wieder formatieren.

LAN/Wlan... LAN hat zumindest unter Ubuntu funktioniert, wobei ich nur mit ping testen konnte, da Firefox nicht starten woolte.
Habe jetzt hier rumgestellt aber irgendwie finde ich nicht die richtigen Einstellungen um jetzt unter Win ins Internet zu kommen.
Wlan/BT bekomme ich gar nicht angezeigt. (im Device Manager gibts Fehler).

Ist mein Board hinüber? Gibts irgendwas das ich sonst noch testen kann?

Also für mich klingt es damit in der Tat wie ein defektes Mainboard. Nach einer Neuinstallation mit Treibern (habe jetzt nicht geprüft ob die stimmen, davon gehe ich mal aus) sollte so ein Zirkus nicht passieren.

Winpro schrieb:
Kann es sein, dass es nur einen Channel bei "Line In" zerschießt?
Jap... leider selbst auch schon erlebt - so ein verzerrtes Gekrächze ist echt beklagenswert.

Winpro schrieb:
Gibts irgendwas das ich sonst noch testen kann?
Die USB-Sachen könnten allenfalls noch an einem angeschlossenen Gerät liegen (ich habe jetzt nicht gelesen, ob du schon eine andere Maus etc getestet hast, aber falls ja dann ist es das nicht).

Oder, etwas wilder, ein USB-Port hat Kontakt mit dem Metall des Gehäuses. Also nicht der Metallrahmen um die Ports, sondern ein Teil der Kontakte des Ports (oder eines Kabels). Das kannst du nachsehen, aber ich vermute mal, dass das hier nicht die Ursache ist.

Letzter Gedanke: Eine Sat-/TV-Karte ist nicht im Rechner, richtig? Steht nicht im OP, aber ich frage mal nach...

Insgesamt sag ich mal so: Wenn das mein PC wäre, würde ich mir mit der Information jetzt leider Gedanken über ein neues Mainboard machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zählt das noch zur Gewährleistung? Vor allem wird dieses MB gar nicht mehr hergestellt.
.
Achja, und woher weiß ich, dass es nur das MB ist und nicht auch noch die CPU oder RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Winpro schrieb:
Achja, und woher weiß ich, dass es nur das MB ist und nicht auch noch die CPU oder RAM?
Das ist eine gute Frage.
Im Grunde gar nicht, bzw. erst nachdem (d.h. falls) ein neues Mainboard die Probleme behebt.

Ich denke, dass sich Fehler in der CPU oder dem RAM anders äußern würden (RAM: Abstürze, CPU: Abstürze und/oder USB/LAN geht gar nicht). Es könnte sein, dass zufällig einer der dem USB-Controller zugeordneten Pins/Pads der CPU korrodiert ist oder sowas... aber zumindest meiner Erfahrung nach ist es weit wahrscheinlicher, dass das Board einen weg hat als dass sowas vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben