Win10 lässt sich nicht Herunterfahren - nur Ruhezustand

#.kFk

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe ein seltsamen Problem mit meinem Windows 10.

Wenn ich den PC Herunterfahre sagt dieser mir zwar "Windows wird Heruntergefahren", landet dann aber im Ruhezustand.
Selbiges passiert beim Betätigen des Powerschalters, obwohl in den Energieoptionen "Herunterfahren" ausgewählt ist.

Sobald ich den PC wieder starte kommt "Resume from Hibernation".

Meine Mainboard Segmentanzeige zeigt mir dabei kurz vorm ausschalten "04" an, eine Erklärung dazu habe ich im Handbuch nicht gefunden.

Jemand ne Idee wo hier der Hase begraben liegt ?

Achja und eh ich dafür noch ein Thema machen muss :) ... Ich hab mein Windows Live Account eingebunden für den Sync zwischen Kalender, Mails etc .... muss mich jetzt aber immer mit meinem Kennwort am PC anmelden. Lässt sich das ausschalten ?

grüße

Wenn du den Ruhezustand nicht nutzt oder nicht nutzen willst, kannst du diesen per "powercfg -h off" deaktivieren.

Versuche auch mal deinen PC mit "shutdown -s -t 0" Herunterzufahren. Wenn das Funktionieren sollte und er nicht in den Ruhezustand geht stimmt eventuell etwas mit deinen Energieeinstellungen nicht.

Wegen der Anmeldung mit deinem Microsoft Konto würde ich gerne auf das hier verweisen.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe

Danke fred, das mit der Anmeldung hat schonmal wunderbar funktioniert :)

Wenn ich den PC mit dem Shutdown Befehl via Console ausschalte funktioniert das ebenfalls, das herunterfahren dauert hier auch ein bemerkbares Stück länger. Gleiches gilt für das Komplette deaktivieren des Ruhezustandes mit "powercfg".

Gernerell Deaktivieren wollte ich ihn aber eig. nicht, das das es doch ganz praktisch ist wenn man beim Serien schauen auf der Couch mal einpennt und der Rechner dann nicht die Ganze Nacht läuft :) Wenns aber sonst keine Ansatzpunkte für das Fehlverhalten gibt werd ich wohl damit leben müssen.

grüße
Ergänzung ()

Hab das Problem gefunden .... und zwar diese Einstellung, welche Standardmäßig aktiviert und ausgegraut war .....

Unbenannt.JPG

Klickt man oben auf "Einige Einstellungen momentan nicht verfügbar, lässt es sich deaktivieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem, jedes mal wenn ich meinen Rechner (Medion E6224) starte, bekomme ich die Meldung "resume from hibernation". Auch wenn ich den Rechner from Strom nehme, den Akku entferne, die HDD ausbaue etc. , trotzdem erhalte ich diese Meldung. Danach braucht der Rechner immer ewig um zu starten. Hat jemand eine Idee?

Sogar mit passendem Screenshot direkt über deinem Post Can Nabis ... ;)

Zurück
Oben