Win10 lässt sich nicht installieren - Bad System Config Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mugga

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem neuen System. Die Win10 Installation will einfach nicht starten. Ich bekomme immer einen Bluescreen mit "Bad System Config Info".

Hier die Specs:
AMD Ryzen 5 Pro 4650G
ASUS Prime B550M-A (aktuelle Bios Version 1401)
2x 8GB G-Skill DDR4-3200 (F4-3200C16D-16GIS)
Corsair CX550M
1TB M2 NVME (WD Blue SN550)

Erstellt habe ich Boot Stick ganz normal über das neuste Media Creation Tool (MediaCreationTool20H2). Habe auch zwei unterschiedliche USB Sticks benutzt, um einen Stick defekt auszuschließen.
Zusätzlich habe ich auch nochmal die M2 ausgebaut und stattdessen versucht über eine normale ne normale Samsung 850 EVO SSD ne Installation zu starten. Leider keine Besserung. Langsam gehen mir die Ideen aus.

In den Sinn gekommen das der Speicher vielleicht nicht richtig eingestellt ist im Bios?
Oder das der Speicher generell rumzickt mit dem Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dixietiger
Ne bisher nicht, weil ich das ganze als Aufrüstset bestellt hab. Also Combi: CPU, Mainboard, Ram.
Das Interessante ist da ich das komplette System 2x gekauft hab, habe ich dieses gerade auch mal zusammengebaut und genau der selbe Quatsch. Sprich irgendwas stimmt wohl mit den Komponenten nicht.
Ram kann da natürlich gut das Problem sein.

Nur weil du dies als Bundle kaufst, kommt das ja nicht fertig vorkonfiguriert. Die Einstellungen im BIOS vornehmen musst du schon selber...

2x dasselbe… Von dir dort zusammengeklöppelt oder als (kompletter) Upgradevorschlag?

Ach ja, wenns ein «Bundle» war erwarte ich allerdings ein drauf getrimmtes BIOS!

CN8

Nabend.

An welcher Stelle kommt der Fehler? Also wie weit kommt das Setup?
Installierst du über das Bootmenü F8 mit dem Namenszusatz "UEFI"?
Ich hatte den Fehler neulich, als Windows Update einen Treiber gezogen hat. Da half allerdings eine Neuinstallation.
Kannst du andere USB-Buchsen nehmen oder gar ein älteres Setup vielleicht sogar von DVD?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Ram war der richtige Hinweis. Ich hatte das DOCP Profil aktiviert. Nachdem deaktivieren hat es geklappt.
Ist das AMD typisch das die Profile nicht funktionieren? Hatte bisher Privat nur Intel System und XMP dort zu aktivieren war kein Problem.

Wobei das komisch war, das beim zweiten Set welches auf einer älteren Bios Version lief, auch ohne DOCP Profil, die Installation nicht gestartet ist.

Wäre mir neu das ich anfangen muss bei einem System Speichersettings anzupassen, für den Stock Betrieb.

@Captain Mumpitz
Seit wann muss man denn für Stock Betrieb bei einem Bundle großartig Bios Settings durchführen? Ich habe schon einige Systeme zusammengebaut, und bisher musste ich noch nie Einstellungen im Bios vornehmen um Windows zu installieren.

@cumulonimbus8
War ein "Aufrüstkit" von eBay. Den 4650G gibt es ja offiziell nur als Aufrüstkit zu kaufen, laut meiner Info. Restliche Komponenten, Gehäuse, Nvme, NT habe ich dann selber dazu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Mugga schrieb:
Ist das AMD typisch das die Profile nicht funktionieren?
Nein, ist vom RAM abhängig. Drum kauft man auch die richtigen.
Wenn XMP Auto nicht will, selber dran rumfummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Captain Mumpitz schrieb:
Nein, ist vom RAM abhängig. Drum kauft man auch die richtigen.
Wenn XMP Auto nicht will, selber dran rumfummeln.
War wie gesagt ein Aufrüstkit als Bundle. Da geht man natürlich davon aus das die Komponenten auch zusammenspielen.

Tut es ja, nur nicht mit Auto-XMP. Wer das will, kauft Crucial Ballistix oder andere Riegel mit entsprechenden Chips

Wenn ich meinen PC aufgerüstet habe, führt mich der Weg beim ersten Booten grundsätzlich ins BIOS, alles andere ist ziemlich unsinnig. Dort erstmal alle Einstellungen überprüfen u. ggf. anpassen, falls irgendwelche Einstellungen falsch sind. Erst danach BIOS speichern u. dann erst versuchen, Windows zu booten. Ist leider so u. war m.E. schon immer so. Ich baue seit 1992 meine PC's selbst und hab es nie anders gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe das ehrlich auch nie anders gemacht. Aber alle Einstellungen die ich dort gemacht haben im Prinzip nichts damit zu tun gehabt das System überhaupt korrekt bootfähig zu machen. Ich habe auch schon einige Systeme gebaut.

Der gute alte Aegis Resterampe RAM, kann funktionieren aber muß nicht. Es gibt so ein paar bestimmte Chipsorten drauf die mit AMD nicht so harmonieren.
Dann kommt vielleicht noch ein Nutzerfehler dazu wenn der RAM in den falschen steckplätzen verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nicht nur der gute alte Aegis RAM, auch der RipjawsV gehört dazu.
Aber es fällt extrem auf, dass alle von G.Skill sind ...

Für RAM OC kommt jetzt auch noch das AMD BOARD BIOS dazu.
Hat man einen 3000er Ryzen im System, flasht auf das neueste BIOS mit AGESA 1.1.0.0 und Smart Access Memory, sollte man den RAM OC zurückfahren, weil das Board und die 3000er CPU damit nicht mehr klar kommt ... selbst mit den Ballistix Modulen!

... das äußert sich dann in der Form, dass der PC mittendrin einfach ausgeht und neu startet ...
Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, auf das neueste für Ryzen 5000 optimierte BIOS zu flashen, wenn man keine Ryzen 5000 auf dem Board hat. Ohne RAM OC und im XMP Profil sollte es allerdings wieder bei der bewährten Stabilität bleiben ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall mal den Verkäufer anschreiben. Ist ja nicht gerade die feine englische Leuten ein Aufrüstset zu verkaufen, welches scheinbar nicht korrekt aufeinander abgestimmt ist.
Habe auch mal aus Interesse auf der Asus Seite für das Board geschaut und da wird das Kit auch nicht aufgelistet als kompatibel.

Nur so aus Interesse was ist denn so momentan der zu empfehlende Ram für AMD Systeme?

Mugga schrieb:
Nur so aus Interesse was ist denn so momentan der zu empfehlende Ram für AMD Systeme?
Ballistix Module. Wurde auch schon mehrfach erwähnt.

https://www.computerbase.de/2020-01/crucial-ballistix-max-ces-2020/

Als neue Einsteiger-Serie von Crucial ersetzen die Ballistix die populären Serien Ballistix Sport LT und Tactical, die auch im ComputerBase RAM-Ratgeber aktuell die erste Wahl sind, mit Speichermodulen von 4, 8, 16 und 32 GB sowie Speicherfrequenzen von DDR4-2400 bis DDR4-3600.

Und sollte der PC wieder einmal solche Probleme, wie du sie beschreibst, haben, ist immer zuerst ein CMOS RESET zu empfehlen ... (siehe Handbuch!).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn ein CMOS Reset bei einem absoluten neuen System bringen?! Es war absolut nichts installiert und es war bis auf das DOCP nichts "falsch" eingestellt im BIOS. Und wie ich schrieb funktionierte es auf einem genau baugleichen System mit älterer BIOS Version, auch mit deaktivieren DOCP nicht. Nur das System mit aktuellem BIOS und deaktivieren DOCP ließ die Windows 10 Installation zu.

Der CMOS RESET hätte schon das D.O.C.P Profil zurückgesetzt!
Nur ASUS benennt ein AMD XMP Profil im übrigen als DOCP. Alle anderen bleiben bei XMP.

Viele Grüße

Und wie ich bereits schrieb. Das zweite System ohne jemals aktiviertem DOCP/XMP mit komplett jungfräulichen Mainboard, hatte genau den selben Fehler. Insofern hätte ich dort 100x ein CMOS Reset machen können ohne Wirkung.

Dann war es auch nicht der gleiche Fehler, sondern eher zufällig.
Mir reicht es aber jetzt hier.

Viel Spaß noch mit deinem System.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben