Win10 Mainboardwechsel / Upgrade: vista->8/8,1->10

lahire

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Das System läuft mit Win 10 pro und entstand folgendermaßen:

Vista pro mit Upgradelizenz auf 8/8.1 und anschließender Umstellung auf Win 10.

Es steht demnächst ein Mainboardtausch an und ich befürchte, es könne Probleme mit der Win 10 Aktivierung geben. Wird sich Win 10 mit dem Schlüssel vom Win 8/8.1 aktivieren lassen, auch wenn dieser nur aus einer Upgradelizenz von von Vista erzeugt worden ist?
 
nein !
 
Das kann man so nicht pauschal sagen; meine Windows 8 Upgrade Version (2 DVDs, 32bit und 64bit) melden sich als Retail-Version. Retail-Versionen kann man auf jeden Fall auf andere Hardware übertragen. Ob man eine Retail oder OEM Version hat erfährt man mit dem Befehl "slmgr.vbs/dli" im Command-Fenster.

OEM-Versionen sollte man theoretisch in Deutschland (und einigen anderen Ländern) auch auf andere Hardware übertragen können, aber ich glaube Microsoft hat sich immer noch nicht offiziell dazu geäußert, wie das technisch funktionieren soll. (Telefonische Aktivierung, und wenn das scheitert sich mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbinden lassen... der soll sich dann was ausdenken, wie eine legale Version auch legal benutzt werden kann...)

Ach ja, bei Windows 8 Upgrade Lizenzen, die man als Download erworben hat, ich weiß nicht ob die auch als Retail-Lizenzen gelten. Ich glaube, ich hab das mal anders gelesen, aber ich bin mir da nicht sicher.

Edit: Nach dem Wechsel von Windows 8 auf Windows 10 bleibt eine Retail-Version natürlich weiterhin eine Retail-Version, mit dem Recht auf Hardware-Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
lahire schrieb:
Das System läuft mit Win 10 pro und entstand folgendermaßen:

Vista pro mit Upgradelizenz auf 8/8.1 und anschließender Umstellung auf Win 10.

Es steht demnächst ein Mainboardtausch an und ich befürchte, es könne Probleme mit der Win 10 Aktivierung geben. Wird sich Win 10 mit dem Schlüssel vom Win 8/8.1 aktivieren lassen, auch wenn dieser nur aus einer Upgradelizenz von von Vista erzeugt worden ist?

Ich krame mein eigenes Thema nochmals hervor, da ich heute den Boardwechsel durchgeführt und mit Aktivierungsproblemen zu kämpfen hatte und die Erkenntnisse zur Verfügung stellen möchte.

Ich habe mir im Vorfeld ein MS-Konto angelegt, um dieses mit meiner auf dem PC eingerichteten WIN 10 Lizenz verknüpfen zu können. Dazu war zunächst eine Aktualisierung von WIN 10 auf Version 1607 (Anniversary Update) erforderlich. Nach dem Boardwechsel konnte ich dann im Aktivierungsfenster die "Problembehandlung" auswählen und angeben "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert". Anschließend sollte ich die Zugangsdaten zum MS-Konto sowie das lokale Passwort eingeben. Es erschien eine Liste der mit dem MS-Konto Verknüpfen Geräte. Ich wähle den PC aus und klickte "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" und anschließend auf "Aktivieren". Das sollte es gewesen sein, doch die Aktivierung erfolgte nicht. Genauere Gründe sind nicht genannt worden. Ich könne es später nochmals versuchen oder eben eine neue Version für 211 Euro kaufen.

Glücklicherweise fand ich irgendwann den Schlüssel der WIN 8 pro (OEM) Upgrade-Lizenz (Vista/7 zu Win 8). Diesen hat das Aktivierungstool sofort akzeptiert und die Aktivierung durchgeführt.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass Problembehandlungstool der Aktivierung der neuen Windowsversion 1607 half mir in meinem Fall nicht weiter. Der Schlüssel der Upgradeversion von Vista zu 8 funktionierte bei mir auch mit WIN 10.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben