Win10-Migration von SSD zu SSD endet im Blue Screen (AOMEI)

Oberhenne

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
96
Hallo zusammen,
ich habe bereits mehrmals mit AOMEI mein OS migriert. Zu nächst von HDD zu SSD auf dem PC, dann auf dem Laptop ebenso.
Zwischendruch kam das "Upgrade" von Win 7 zu Windows 10.

Jetzt wurde auf meinen Desktop-PC der Platz auf meiner alten SSD etwas zu eng. Also der verwegene Plan: Upgrade der Software-SSD und die alte Software-SSD dann als Upgrade für die zu kleine System-SSD nehmen.

BIOS ist UEFI, beide Platten sind GPT formatiert.

Migriert wird von einer Samsung EVO 840 auf eine Crucial CT525 MX300.

Ich nutze Version 6.6 des AMOEI Partition Assistant. Über die Funktion OSS migrieren läuft alles bis zum Reboot fehlerfrei, nur dann kommt der Blue Screen 0x000000e. Es werden also Startdateien auf der Systempartition nicht gefunden.

Weiß jemand Rat oder kennt das Problem?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Boah hatte erst derletzt den selben Fehler mit AOMEI und habe es dann schlussendlich mit MacriumReflect oder Mini Tool Partition Wizard hinbekommen. AHHH Scheiß Kopf.:-)

@Silver Server Der Fehler kommt meines Wissen nach dem Umbau auf die geklonte SSD also Windows startet nichtmal.Direkt nach dem Bios kommt der Bluesreen und geht dann aus.So war es zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Wilhelm14
Ich denke, das es mit AOMEI vielleicht besser wäre, ein ganz normales Backup der Systemplatte zu machen und dieses anschließend wieder auf die andere Platte wiederherzustellen.

Danach die andere abklemmen und mit dem "neuen" System den PC starten.
Ist das System gestartet, andere Platte wieder anklemmen hinter einen SATA Port der Systemplatte.
Unter Windows mit DISKPART die andere Platte cleanen ... und für die "alten" Daten herrichten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Acronis Crucial sollte doch hoffentlich nicht auf Acronis Version 2020 oder 2021 beruhen?
Denn damit würde es aufgrund der .tibx Files mehr Nachteile als Vorteile geben ... und sichere Backups gehören damit zur Vergangenheit!

Nur die Acronis Versionen 2018 und 2019 mit ihren .tib Files, sind heute noch problemlos zu nutzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Ich werde die Tipps mal abarbeiten. Wäre doch gelacht...

Acronis funktioniert bei mir gar nicht. Es will den Neustart, aber dann startet Windows, ohne, dass irgendwas migriert worden wäre.
 
Dann beruht diese Version aller vorrausicht nach auf der 2020 Version von Acronis. Denn genauso kenne ich das von Acronis 2020 und 2021 mit ihren .tibx Dateien, was du beschreibst. Die Version 2019 lässt sich sicherlich noch downloaden. Die ersten Wochen der Nutzung wären Frei von Einschränkungen. Die Vollversion von 2019 ist für ca. 25 €uro zu bekommen ... von >>> IT Schweitzer habe ich sie auch ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es will den Neustart, aber dann startet Windows, ohne, dass irgendwas migriert worden wäre.

Man muss auch dann im BIOS die neue SSD booten lassen. Wenn man dies nicht macht, startet es logischerweise wieder von der alten SSD/HDD, weil die ja immer noch ein aktives Bootflag hat.
 
@Terrier:
:stacheln:
Weil Aomei bei ihm nicht klappt. Steht sogar schon in der Überschrift.
;)

Edit: Ja, du hast recht, es gibt ja von den Herstellern mehrere Programme, mal was zum Backup, dann zum Klonen, dann zum Partitionieren, manchmal alles drei,..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zuletzt bearbeitet:
frogger9 schrieb:
Man muss auch dann im BIOS die neue SSD booten lassen. Wenn man dies nicht macht, startet es logischerweise wieder von der alten SSD/HDD, weil die ja immer noch ein aktives Bootflag hat.

Um die neue SSD booten zu lassen, müsste doch erstmal etwas mit der neuen SSD passiert sein. Das ist aber nicht der Fall. Nach dem Neustart sollte ja Acronis ähnlich dem Pre-OS-Mode von AOMEI das OS migrieren, stattdessen startet der PC einfach neu.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
AOMEI Partitions Programm klappt nicht bei Ihm oder überhaupt nicht.
Keine Ahnung was damit ist.
Deskmodder hat doch Bilder in seinen Link gebracht.
Selbst die non Pro Version würde mir reichen.
https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html

Beim AOMEI Partition Assistant Pro läuft die OS-Migration problemlos durch, nur wenn von der neuen SSD gebootet werden soll, endet das im besagten Blue Screen.
AOMEI.JPG


Disk 1 ist die alte OS-Platte. Disk 2 sollte die neue sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt startest du ja noch von der altern Platte C: Windows.
Sieht doch so aus, als wenn da die Bootpartition auch drauf ist, warum du da schon immer 600 MB hast ist na klar die Frage.
Noch nie richtig clean installiert oder wie?

Jetzt die alte Platte abstecken und die neue NVMe sollte doch dann bei Boot an 1. Stelle stehen Windows Bootmanager Name der NVMe
Oder halt die neue NVMe über das Bootmenü auswählen denn da sollten alle Bootfähigen Medien zu sehen sein.
 

Anhänge

  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frogger9 und Schildkröte09
Oberhenne schrieb:
Beim AOMEI Partition Assistant Pro läuft die OS-Migration problemlos durch, nur wenn von der neuen SSD gebootet werden soll, endet das im besagten Blue Screen.Anhang anzeigen 992178

Disk 1 ist die alte OS-Platte. Disk 2 sollte die neue sein.

Es kommt doch darauf an, was du nach der Migration im BIOS gemacht hast?
Hast du auch im BIOS auf den Windows Boot Manager der Disk 2 umgestellt? und dann den Blue Screen erhalten?
Dass in deinem Bild oben bei der DISK2 kein BOOT deklariert wird, sollte klar sein, weil für das Bild über DSIK1 gebootet wurde ... und somit das System von DISK1 aktiv ist.

Ich bleibe dabei, mach ein normales Backup der Systemplatte mit AOMEI und tu dies auf die andere Disk wieder herstellen. Das solltest du bei einem Systembackup aber nicht über das laufende System machen, sondern das erstellte Bootmedium von AOMEI dafür nutzen, zumindest um die Wiederherstellung auf die DISK 2 auszuführen ...

Danach hast du dann im BIOS 2 x den Windows Boot Manager.
Für den Start sollte dann der Windows Boot Manager der Disk 2 genutzt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frogger9
laut #14 wird aber gar kein Klon erstellt, sonst würden dort ja alle Volumen gespiegelt sein mit System/Bootflags.

Normal erstell ich einen Klon mittels externen Bootstick, aber selbst ohne funktioniert es idR. wenn man dann die Bootreihenfolge mit F12 usw. auswählt, wie es Terrier beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
An sich bedeutet ein Bluescreen erstmal, dass du Hard- oder Software von 3. Anbietern hast. Es könnte möglicherweise ein Treiberproblem sein, was bei Win10 eher ungewöhnlich, jedoch nicht unmöglich ist. Beim Hochfahren, kann man sehen, wann sich der Grafiktreiber dazuschaltet. Sollte in diesem Moment der Bluescreen auftauchen, starte Windows im Abgesicherten-Modus und lösche den Treiber. Du kannst ihn später neu installieren.

Solltest du gar nicht erst in den Abgesicherten-Modus kommen, könnte es an der Hardware oder dem System liegen. Du könntest einen Windowsstick oder eine WindowsCD einlegen und dann über die Reparaturoptionen die fehlenden Systemdateien ersetzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Skyno
 
Ganz blöde Idee: Startet das System, wenn die "alte" SSD entfernt wurde ? Die Erklärung dafür wäre, das beim Klonen auch die Partitions GUID mitgeklont wurde und du damit zwei Partitionen mit gleicher GUID im System hast.
 
frogger9 schrieb:
laut #14 wird aber gar kein Klon erstellt, sonst würden dort ja alle Volumen gespiegelt sein mit System/Bootflags.

Eben! Auch damit haben die Acronis Versionen 2020 und 2021 zu kämpfen ... Auch hier funktioniert das System clonen nicht so wie es eigentlich laufen müsste. Das Endergebniss davon postet er in #8. Und ich hatte mit Acronis 2020 und 2021 ähnliche Misserfolge!

Der TE hat das Klonen der Systemplatte in AOMEI in einem laufenden System verwendet! Und das sollte weder mit ACRONIS noch mit AOMEI in einem laufenden Windows durchgeführt werden. Ein normales Backup mit der gesamten Festplatte sollte man normalerweise aber durchführen können, auch in einem laufenden Windows!

Ich würde aber direkt zum Bootmedium greifen, um darüber auch die normalen Backups durchzuführen.

Hier gibt es übrigens den AOMEI PE BUILDER, mit dem man ganz easy einen Boot Stick herstellen kann ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben