Win10 mit USB Stick auf 2 verschiedenen Geräten Installieren

Mabara92

Banned
Ich will meinen PC und meinen neuen Laptop neu aufsetzen. Ich würde mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstellen.
Wenn ich nun Windows auf meinen PC Installiere kann ich mit dem gleichen Stick Windows auf meinen Laptop Installieren oder kanns da Probleme geben weil zb die Win 10 PC Lizenz auf dem USB Stick gespeichert wird o.ä?

Das hat mit der Lizenz nix zu tun.
Du kannst den gleichen Stick mit Windows benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Installationsmedium ≠ Lizenz.
Ja, du kannst den Stick x-fach benutzen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
kein problem. die lizenz kann maximal auf den pc gespeichert sein. du brauchst allerdings 2 lizenzen aber ab win 7 sollte das kein problem sein

:( Auf einem PC kann kleine Lizenz gespeichert sein!
Maximal ein OEM-Key im BIOS.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
:( Auf einem PC kann kleine Lizenz gespeichert sein!
Maximal ein OEM-Key im BIOS.
CN8
Faktisch ist ersteres aber so. Der Key ist auf dem OEM-Board gespeichert und Windows wird automatisch aktiviert wenn es neuinstalliert wird.

Mir gehts darum ob was auf den USB Stick vermerkt o.ä wird und es da Probleme geben könnte ich habe mal gelesen man soll mit dem Stick nur 1x Windows Installieren weil die Installation etwas am Stick ändert.

@Mabara92
Das ist eine Legende, die nicht zutrifft. Du kannst mit einem einzigen Stick Windows 10 auch auf tausend oder mehr Rechnern problemlos installieren.

An dem Stick wird nichts geändert, du kannst den so oft verwenden wie du willst.

Es wird also auch kein Lizenzschlüssel o.ä hinterlegt? Nicht das mein PC dann die lizenz verliert wenn ich mit dem Stick win auf meinen laptop Installiere

Auf dem Stick ist kein Lizenz Schlüssel drauf und es wird da auch keiner erstellt. Da sind nur installations Daten drauf, mehr nicht.

Da Win10 aller halben Jahre ein neues Funktions Upgrade bekommt, sollte man halt nur immer die aktuellste Version zur Installation verwenden.

@DerKonfigurator
OEM-Hersteller speichern meines Wissens nach so was im BIOS.
Es wäre mir völlig neu, dass bei einem gewöhnlichen Setup mal einfach ein Key dort abgelegt würde. Und davon schreib ich.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Es wäre mir völlig neu, dass bei einem gewöhnlichen Setup mal einfach ein Key dort abgelegt würde.
Was ich beobachten konnte ist, dass sich das Windows nach ein paar Mal reinstallieren auch auf Selbstbau-Rechnern selbst wieder aktiviert, da die Hardware ID, die generiert wird auf dem MS-Server als gültige Lizenz gespeichert wird.
cumulonimbus8 schrieb:
Und davon schreib ich.
Gespeichert wird auf dem Mobo allerdings nicht, da stimme ich dir zu.

Was den Speicherort des Keys anbetrifft, scheint es ja einige Unklarheiten zu geben. Hier ein entsprechendes Posting aus einem MS-Forum:

The key is not embedded in the BIOS or anywhere else. There is no key at all.

Instead when you first activate Windows 10 it records the hardware signature (a collection of your PC's hardware device ID's compressed into a numerical identifier) in MS Activation servers as entitled to a free license for the life of the PC. The ability to change hardware without triggering reactivation is explained in the post above mine.

Later when you need to reactivate or if a Genuine check is done, the hardware signature is compared to confirm that the PC is licensed for Windows 10 Upgrade.

Because many will use retail copies of Windows 7 or 8.1 to Upgrade to 10, and these licenses are entitled to migrate to other PC's, the Windows 10 Team decided that the Upgrade should likewise be able to change hardware if need be. This is a good explanation of how this is planned to be done: How to Use Your Free Windows 10 License After Changing Your PC’s Hardware . Only OEM copies of Windows are locked to the hardware first installed upon and cannot migrate.

They also decided that the Windows 7 or 8.1 license will not be affected by the Upgrade so that you can go back to the original OS whenever you want, as long as both are not being used at the same time. To uninstall one OS to restore the other its partition should be deleted. The best way to restore an OS is to use a System Image Backup.

Allerdings folgt dann eine etwas längere Diskussion dazu. Wer sie sich antun will: Klick mich!

L.G.

Zurück
Oben