Win10 Neustart statt herunterfahren

Kazuya91

Commander
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem nervigen Problem helfen.

Und zwar habe ich (siehe signatur) Windows 10 installiert. Läuft anstandslos, nur mit dem nervigen Phänomen, dass er oft neustartet statt herunterzufahren.

Klicke ich auf herunterfahren, habe ich eine geschätzt 20%ige Chance dass er normal runterfährt. Ansonsten startet der PC neu. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Gegoogled habe ich schon. Bin nicht der einzige mit dem Problem. Nur leider hat niemand die Lösung gepostet (falls es überhaupt eine gab?).

Habe Windows 10 auch auf dem Laptop und da gibt es das Problem nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Er startet neu oder er fährt herunter und dann direkt wieder hoch? Wichtiger Unterschied :D (erkennt man am Text auf dem Bildschirm -> Herunterfahren oder Neustarten)

Lg, Franz

Er sagt dass er runterfährt und fährt meiner Meinung auch wirklich runter. Die Lüfter laufen langsamer. Dann springen sie wieder an und er fährt wieder hoch.

FastBoot und WakeonLAN sind beide aus.

Öffne CMD (Administrator), gib ein:
powercfg /devicequery wake_armed

Eine Liste mit Geräten wird dir angezeigt, die den Computer starten/wecken dürfen. Rechtsklick auf Windowslogo -> Gerätemanager. Suche dir die Geräte raus, rechtsklick Eigenschaften und dann unter "Energieverwaltung" Häkchen bei "Gerät darf Computer (...) wecken" rausnehmen.

Wäre mein erster Tipp, hat sich bei mir häufiger mal verstellt :D

Lg, Franz

@Franz
Habe ich erledigt. Hab jedes Device rausgenommen. Nachdem ich den Befehl im CMD wieder eingegeben habe sagt er mir dass kein Gerät ihn wecken kann.

@miac
Clean Install.

@Smagjus
Ja ist es.

Hat alles leider nicht geholfen. Gerade eben getestet. Er ist wieder hochgefahren.

Selbiges Problem habe ich auch. Hab auf windows 10 vom 8.1 geupgradet und hatte das Problem auch bis vor einem Monat ca. nicht.

Frag mich nicht was da falsch läuft aber nervig ist es auf jeden Fall.

Wollte mich mal kurz wieder melden.

Eure Tipps haben doch geholfen. Nur das erste mal nachdem die Einstellungen übernommen wurden, hat das Herunterfahren nicht ordnungsgemäß funktioniert. Seit paar Tagen funktioniert das Herunterfahren einwandfrei.

Danke an alle :).

Zurück
Oben