H1ldegunst
Lt. Commander
Hallo Forum,
ich habe ein Problem, welches ich leider durch meine Behebungsversuche nur verschlechtert habe, nun lässt sich Windows 10 nicht mehr starten, aber der Reihe nach:
System: Asus C6H, Ryzen 5 3600, Vega_56, Ubuntu 18.04 (256GB System M2 nvme, 1TB /home HDD), Windows 10 (512 GB SSD), Bios ist im EFI-Mode mit CSM deaktiviert
Wie mache ich nun weiter, bevor ich Aufgebe und Windows neu installiere? Ich hätte noch überlegt, die Ubuntu-SSD abzustöpseln und dann nochmal Windows vom USB-Stick zu starten und hoffentlich reparieren zu können.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Ich bin für jede Anregung dankbar, bevor ich hier noch mehr kaputt mache
p.s. mein eigentliches Problem, dass das Grubmenü nicht angezeigt wird, konnte ich mittlerweile in der Konfigurationsdatei von Grub beheben
ich habe ein Problem, welches ich leider durch meine Behebungsversuche nur verschlechtert habe, nun lässt sich Windows 10 nicht mehr starten, aber der Reihe nach:
System: Asus C6H, Ryzen 5 3600, Vega_56, Ubuntu 18.04 (256GB System M2 nvme, 1TB /home HDD), Windows 10 (512 GB SSD), Bios ist im EFI-Mode mit CSM deaktiviert
- neue SSD für Ubuntu gekauft, Ubuntu neu installiert, /home eingebunden, alles funktioniert, nur das Grubmenü kommt beim starten nicht mehr, was ich auf die Bitlocker-Verschlüsselung von Windows geschoben habe
- über F8 die WIndows-SSD zum booten ausgewählt und entschlüsselt
- unter Ubuntu boot-repair laufen lassen, was mir folgende Fehlermeldung gibt:
GPT detected. Please create a BIOS-Boot partition (>1MB, unformatted filesystem, bios_grub flag). This can be performed via tools such as Gparted. Then try again.
Alternatively, you can retry after activating the [Separate /boot/efi partition:] option.
- die 1MB Partition mit gparted auf der WIndowsplatte gelöscht, leider lässt sich aber keine "bios_grub" flag setzen, da diese Option in der Liste der verfügbaren "flags" nicht auftaucht
- ab diesem Zeitpunkt ist Win10 nicht mehr zu booten, die SSD taucht nicht mehr im Bios oder bei drücken von F8 auf
- Windows vom USB-Stick gebootet, und versucht per "bootrec /scanos & bootrec /rebuildbcd & bootrec /fixmbr & bootrec /fixboot" das Problem zu lösen, die ersten drei Befehle funktionieren, der vierte gibt ein "Acces denied" als Fehler
Wie mache ich nun weiter, bevor ich Aufgebe und Windows neu installiere? Ich hätte noch überlegt, die Ubuntu-SSD abzustöpseln und dann nochmal Windows vom USB-Stick zu starten und hoffentlich reparieren zu können.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Ich bin für jede Anregung dankbar, bevor ich hier noch mehr kaputt mache
p.s. mein eigentliches Problem, dass das Grubmenü nicht angezeigt wird, konnte ich mittlerweile in der Konfigurationsdatei von Grub beheben