Win10 Nvidia Anzeige Skalierung mit CRU und 144Hz - am verzeifeln, komme nicht weiter

Guten Abend und nachträglich frohes 2019 :)

Folgendes Problem und ich hoff jemand kann mir helfen weil ich weiss nicht mehr weiter.

Ich wollte meinen Input Lag minimieren in dem ich bei Nvidia unter den Skalierungs Optionen "Anzeige" anstelle von "GPU" einstelle, was ja jedoch mit Windows 10 anscheinend nicht möglich ist. Dort habe ich nur GPU als auswahl.

Nach langem suchen habe ich einen "Fix" gefunden wie man unter Windows 10 trotzdem "Anzeige" einstellen kann. Mithilfe des Tools "CustomResolutionUtility" und einer kleinen Anleitung, konnte ich schlussendlich die Option Anzeige freischalten und auch 144Hz meines Monitors benutzen. Es fühlt sich irgendwie direkter und smoother anstatt GPU Skalierungsmethode.

Jedoch habe ich nun das Problem und das ist mein eigentliches Problem:

In einigen Games kann ich unter Fullscreen keine 144Hz mehr auswählen sondern laufen nur noch in 60Hz ausser ich verwende Fester-Vollbild / Randlos-Vollbild. Das Ding ist, in einigen games gehts auch mit Fullscree. (Bsp: CSGO und Ring of Elysium).
Jedoch in Black Ops3 keine 144Hz im Vollbild. Nur eben mit FesterVollbild etc. Egal ob ich das jn der Config einstelle oder so mehr als 60Hz sind in vollbild nicht auswählbar.

Wie kann ich das fixen oder was müsste ich tun um auch in allen anderen Games und Black Ops4 Vollbild mit 144Hz benutzen kann und der Anzeige Skalierungsoption in Nvidia?

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe :)

Was für Hardware hast du? z.B. einige Benqs gehen über den Anzeigen Scaler nur bis 120hz, da hilft IIRC auch keine custom EDID. Sicher dass das tatsächlich über die Anzeige läuft?

Hi

Versuch mal im Nvidia Treiber, deine Auflösung mit 144hz zu erstellen.

Ich stelle mir dort auch 2560x1080 mit 75hz ein.

Nur musst du nach jedem Neustart, die Regel erst löschen, und dann wieder neu erstellen .

Sonnst habe ich das gleiche Problem wie du , Desktop 75hz , In-Game nur max. 60hz einstellbar.

mfg.

Stormfirebird schrieb:
Was für Hardware hast du? z.B. einige Benqs gehen über den Anzeigen Scaler nur bis 120hz, da hilft IIRC auch keine custom EDID. Sicher dass das tatsächlich über die Anzeige läuft?

Habe eine 1080 GTX, AOC2460PG Monitor per Dispaly Port. Hm ja also im Nvidia Control Panel wird dann ANZEIGE angezeigt und es fühlt sich smoother an aber weiss nicht ob ich mir das evtl. einbilde lol
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Versuch mal im Nvidia Treiber, deine Auflösung mit 144hz zu erstellen.

Ich stelle mir dort auch 2560x1080 mit 75hz ein.

Nur musst du nach jedem Neustart, die Regel erst löschen, und dann wieder neu erstellen .

Sonnst habe ich das gleiche Problem wie du , Desktop 75hz , In-Game nur max. 60hz einstellbar.

mfg.

Mit 144Hz habe ich ja die Custom Res erstellt im Nvidia Treiber

@EDIT: Angeblich soll man das mit Display Port nicht machen (nur DVI) weil es die Grafikkarte den DisplayPort beschädigen kann?? Ich raff da nix mehr

Wenn das Display es tatsächlich kann dann hat das zumindest einen theoretischen Vorteil. Allerdings bezweifle ich dass dein Display hierzu fähig ist. Quelle für die Aussage dass man den Anschluss damit beschädigen kann?

Re

Was genau sollte mann , mit Displayport nicht machen ??

mfg.

Stormfirebird schrieb:
Wenn das Display es tatsächlich kann dann hat das zumindest einen theoretischen Vorteil. Allerdings bezweifle ich dass dein Display hierzu fähig ist. Quelle für die Aussage dass man den Anschluss damit beschädigen kann?

Also meinst du das wird nur angezeigt aber es läuft normal über GPU Scaling weiter?

Der Typ hier in dem Video: ab 58 Sekunden

Zurück
Oben