win10 Ordner mit PW schützen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.703
Hallo zusammen,

gibts unter Win10 ne Möglichkeit einen Ordner derart mit einem Passwort zu versehen, dass ich jederzeit eine Datei ohne passwort in den Ordner verschieben kann und erst beim wieder darauf zugreifen ein Passwort abgefragt wird. Prinzipiell wie ein Einwurftesor bzw. wie ein Sparschwein. Rein geht immer und Raus bzw. nachschauen was drin ist nur mit Passwort.

Wenn ich es richtig sehe gibts unter Windows leider sowieso nur begrenzte möglichkeiten einen Ordner mit einem Passwort zu versehen (ohne mit mehreren Benutzern zu arbeiten)
Zipen ist mir zwar bekannt, aber da muss man ja immer wenn man was hinzufügt neu zippen, was nervig ist.

gruß
Pyrukar
 
Geht nicht, zumindest nicht mit Windows Boardmitteln.
Wenn Du eine Datei in einen Ordner verschiebst/kopierst ist das ein Zugriff, wenn Du in den Ordner schaust, ist das ein Zugriff usw., wie soll das System das Unterscheiden?

Cu
redjack
 
Technisch ließe sich das mit einem Public-Key-Verschlüsselungsverfahren umsetzen. Beim Reinschieben mit dem Public-Key verschlüsseln und dann mit beim Zugriff braucht man den Private-Key. Oder der Key wird für den User "versteckt" im RAM vorgehalten.
Aber eine konkrete Software dafür kenn ich jetzt auch nicht. Ist doch etwas speziell der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Reaper75 schrieb:
Mit diesem Zugangscode sperrt und entsperrt man anschließend das verborgene Laufwerk.
Hört sich eher nach dem den "normalen" Modell an, bei dem man erstmal mit dem PW entsperren muss. Und dann würde ich direkt zu VeraCrypt greifen.
 
Solange er den Safe mit dem richtigen PW entsperrt hat, kann er alles ohne PW hochladen. Wenn er es schliesst, ist halt nur Zugriff über PW möglich. Das kommt dem schon sehr Nahe.
 
ja genau, wie @Drewkev sagt ... veracrypt ist mir durchaus auch ein begriff, aber auch da ist es entweder on oder offline der container :) zumal ich dort beim erstellen des Containers wissen müsste wie viel speicherplatz ich für den ordner brauche :)

@Reaper75 nein das ist nicht das selbe ... zum hochladen sollte kein passwort benötigt werden bzw. sollte es auf jeden fall nicht das selbe passwort zum ansehen bzw. runterladen sein. um ein etwas anderes bild zu verwenden: denke an einen Briefkasten. jeder kann was reinwerfen aber nur der Postler kommt an den Inhalt.
 
Geht auch mit Windows Bordmitteln. Bei Onedrive gibt es den persönlichen Tresor, da komm man erst rein wenn man das am Handy mit dem Authenticator erlaubt.
 
@Luftgucker manchmal frage ich mich ob ich chinesisch spreche/schreibe ... ich glaube es wurde inzwischen mehrfach auf den kniff hingewiesen, das ich nur zum zugreifen, aber nicht zum speichern ein passwort haben will,

und bevor mir noch jemand eine Cloud lösung anbieten möchte ... das ganze sollte Lokal funktionieren Eine Online Speicherung ist unerwünscht.
 
Pyrukar schrieb:
jeder kann was reinwerfen aber nur der Postler kommt an den Inhalt.
Das geht. Das liegt aber daran das Du soeben die Bedingungen geändert hast. In deinem Ausgangspost ist die Rede von

Pyrukar schrieb:
ohne mit mehreren Benutzern zu arbeiten

Jetzt ist aber die rede von zwei Benutzern, "jeder" und der "Postler"

Das ist mit Windows Boardmitteln möglich.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben