Win10 Partition löschen

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
242
Hi, habe die SSD am Laptop leider Partitioniert
C = 100GB (Windows)
D = 137GB
Gesamt ~ 250GB

Jetzt habe ich noch 5GB auf Partition C frei und D ist sogut wie komplett leer.

Ich möchte am liebsten D auflösen und bei C erweitern ohne komplett das System neu aufzusetzen.

Anscheinend geht das nicht mehr so einfach ?
 
Partition Magic und es geht.. wenn D komplett leer ist..

Ansonsten C aufräumen und einiges auf D verschieben... Programme z.b.

Mit der Windows Datenträgerbereinigung...
 
Am besten einen Datenträgerverwaltungs Screenshot zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Ponderosa ist da auch richtig unterwegs denn C und D sagt nichts über die Position auf dem Datenträger aus genauso wenig ob nicht noch etwas dazwischen liegt... Das kann es vereinfachen oder verkomplizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
dat.JPG
 
Und siehe da die Wiederherstellungspartition liegt dazwischen..

Genau der Grund warum ich nichts mehr partitionieren...

Verzeichnis reicht zum Sortieren aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
thinkpadw schrieb:
Anscheinend geht das nicht mehr so einfach ?
Was genau geht denn nicht?

Ich hätte erwartet das die Partition in der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick diese Option anbietet.

Auch ein Verschieben der Wiederherstellungspartition sollte gehen, lediglich zum erweitern der C Partition ist wahrscheinlich das Booten in ein Reparaturmedium notwendig.
 
Mit der Datenträgerverwaltung kannst du keine Partitionen verschieben,
zumal du mit der Wiederherstellungspartition gar nichts machen kannst dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Keylan Vermutungen bringen einen nicht weiter und nein Windows ist in der Hinsicht total doof..

1 Byte zwischen den beiden Partitionen und schon geht nichts.

Wichtig vor dem Experiment.. Datensicherung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Hallo thinkpadw,

wenn ich das so sehen, hast du nur eine SSD, worauf all DEINE Daten unter C: gespeichert sind!

Du musst doch nur deine Dokumente-, Foto-, Musik- und Videoordner auf D: verschieben:

Dazu musst du nur diese Ordner einen neuen Pfad, hier auf „D:“ zuweisen, kannst du alles unter Windows ausführen.

Hat auch den erheblichen Vorteil, falls du Windows neu installieren musst, bleiben all deine persönlichen Daten erhalten, da dies auf D: liegen!
 
Man kann mit dem Minitool Partition Wizard die Wiederherstellungspartition auch auflösen, dann kannst du die Partition C auch wieder erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Minitool Partition Wizard.
D: verkleinern, Wiederherstellungs nach Rechts verschieben, C: vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du könntest die Wiederherstellungspartition auch einfach löschen, zwingend notwendig ist die nicht und mit 811 MB von 811 MB frei weiß ich gar nicht, ob die in dem Zustand überhaupt etwas macht. Normalerweise wird die benutzt, wenn du Windows irgendwann mal zurücksetzen willst auf einen früheren Stand bzw. den Auslieferungszustand. Dazu müssten da aber Daten drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Goldsmith
Khorneflakes schrieb:
zwingend notwendig ist die nicht und mit 811 MB von 811 MB frei weiß ich gar nicht,
Bis das nächste Update von Windows die ändern/ergänzen will und dann nicht findet.

Dann steht der TE hier wieder auf der Matte und fragt warum die Updates nicht durch laufen. 🤔
 
BFF schrieb:
Bis das nächste Update von Windows die ändern/ergänzen will und dann nicht findet.
Hm...... ist dem wirklich so, habe bei meiner Windows 11 Installation im Jahr 2021 diese Wiederherstellungspartition gelöscht, mache alle Updates und bin jetzt bei der 24h2, alles läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
Khorneflakes schrieb:
Du könntest die Wiederherstellungspartition auch einfach löschen,
Erkläre ihm dann auch vllt wie , denn in der Datenträgerverwaltung läßt diese sich nicht löschen.

@Goldsmith, beim großen Update sollte eigtl. eine neue erstellt worden sein,
wenn nicht, kann sie auch jetzt versteckt in der Windows Partition sein.
Nicht als Partition aber ihre funktionen liegen dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Goldsmith
Man kann ja einfach etwas Platz lassen am Ende des Laufwerks und eine neue anlegen. Was anderes macht Minitool ja eigentlich auch nicht. Sie beschreiben auf ihrer Webseite auch den manuellen Prozess.

Nickel schrieb:
Erkläre ihm dann auch vllt wie , denn in der Datenträgerverwaltung läßt diese sich nicht löschen.
Ist oben bereits verlinkt, auf der Webseite von Minitool wird das beschrieben. Ist auch kein Hexenwerk, man benutzt eben diskpart.
 
Zurück
Oben