Win10 Partition nach links vergrößern bzw verschieben

W

Wiede

Gast
[gparted] Win10 Partition nach links vergrößern bzw verschieben

Hallo!

Ich habe damals Win10 neben Win7 installiert und dazu meine SSD zweigeteilt. Nun habe ich mich an Win 10 gewöhnt und Win7 gelöscht. Leider war Win10 auf der rechten Partition. Mich nerven die beiden 55 GB Partitionen...

Gibt es einen Weg, die Partition nach links zu vergrößern, ohne Win10 neu installieren zu müssen?

Kann man das mit gparted machen?

Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt, aber ich finde für dieses Problem keine Anleitung für gparted.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nach links vergrössern" geht nur mit Drittanbietersoftware.
Muss nicht unbedingt GParted sein, ist aber eine Möglichkeit.

Backup vor solchen Aktionen nicht vergessen. Außer man kann - im schlimmsten Fall - mit Datenverlust leben.

DocWindows schrieb:
Muss nicht unbedingt GParted sein, ist aber eine Möglichkeit.

Habe mir Gparted nun schon auf CD gebrannt.

Weiß jemand, wie es damit funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Aber das Simpel-Kochrezept wird bestimmt so klappen:
1, W7-Partition löschen
2. W10-Partition nach links schieben
3. W10-Partiton nach rechts hin vergrößern

Ein Tool, das im 2. Schritt ein Vergrößern nach links erlaubt kenne ich nicht…
…da dem Prinzip nach Daten eben immer links (id est vorne) in einer Partition beginnen. Könnte ich nach links ausdehen müsste ich so oder so die Daten umschaufeln, was effektiv das selbe Tun ergibt wie oben beschreiben.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
2. W10-Partition nach links schieben

Es wäre nett zu erfahren, wie das geht... Am besten mit gparted... An sich habe ich mir das Rezept auch schon so vorgestellt, nur umsetzen kann ich es nicht.

Ich tendiere momentan doch zur Neuinstalltion, da ich irgendwie nicht weiterkomme. Lade mir gerade das aktuelle Win10 Iso mit dem Media Creation Tool von Microsoft.

Tue es.
Ganz einfach - tue es!

GParted ist intuitiv zu bedienen (nicht anders als EasUS). Du kommst von Dialog zu Dialog der mit der Maus zu handhaben ist.
Ich habe GPartEd nur eben nicht im Kopf, aber alle Partitionstools von dunnemals bis heute (auch EasUS) haben exakt genauso getickt.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
GParted ist intuitiv zu bedienen (nicht anders als EasUS).
CN8

Ich habe es nicht hinbekommen und ich habe es probiert.

Finde es generell nicht mehr so toll irgendein Programm im System rumpfuschen zu lassen. gparted wäre noch okay, da open source...

Und woran hapert es?
Partition auswählen, Move / Resize und am Ende die Änderungen über Apply anwenden.

Finde es generell nicht mehr so toll irgendein Programm im System rumpfuschen zu lassen. gparted wäre noch okay, da open source...
'tschuldigung, aber das ist einfach Unsinn weil da nicht im System rumpfuscht.

Und auch ich wüsste nun gerne was da mit GPartEd nicht zu handhaben geht.
Ich wollte zufällig Dienstag erst eine recht tote Platte mit 2 Partitionen retten. Unter EasUS habe ich…
…die linke rechtsgeklickt und gelöscht, die übrige rechte rechtgeklickt und ›Größe Ändern‹ gewählt, dann einfach mit der Maus gegriffen und das nach links in den Leerraum geschoben und den rechten Rand nach rechts hin ausgedehnt. Fertig (nur noch final bestätigen und warten.)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
'tschuldigung, aber das ist einfach Unsinn weil da nicht im System rumpfuscht.

Und auch ich wüsste nun gerne was da mit GPartEd nicht zu handhaben geht.
Ich wollte zufällig Dienstag erst eine recht tote Platte mit 2 Partitionen retten. Unter EasUS habe ich…
…die linke rechtsgeklickt und gelöscht, die übrige rechte rechtgeklickt und ›Größe Ändern‹ gewählt, dann einfach mit der Maus gegriffen und das nach links in den Leerraum geschoben und den rechten Rand nach rechts hin ausgedehnt. Fertig (nur noch final bestätigen und warten.)

CN8

Ja, habe ich auch so gemacht. Erst die linke in gparted gelöscht. Dann die Rechte angeklickt, Größe ändern und man kann sie nicht nach links ziehen, sondern nur verkleinern...
Ergänzung ()

FAZIT:

Man muss beim Löschen der Partition aufpassen, dass in gparted kein "extended volume" angezeigt wird. Sollte das der Fall sein, kann man es löschen und es wird "unlocated space" angezeigt. Dann kann man die Partition problemlos nach links ziehen.

Thema geschlossen ;-)

Zurück
Oben