Win10 Partitionsgröße verändern/verschieben

U

User0

Gast
Hallo,
ist es unter Win10Home möglich einer Partition etwas Speicherplatz zu entnehmen und einer anderen zuzufügen?

Nachdem ich C etwas abzweigte unter Windows Verwaltung, lag der freie Speicherplatz seitlich. Nun sollte D grösser werden damit. Problem ist, D lässt sich nicht vergrössern weil zwischen C und D eine ausgeblendete System Partition liegt.

Wäre jemand so nett mir zu sagen ob es überhaubt geht und wenn ja, mit welchem Tool (möglichst Free und/oder Portable) das hinbekomme?

*Die Suche nutzte ich, aber bin nicht so recht schlau geworden damit.

Danke i.v.

Mit Windows Boardmittlen würden die Partitonen dann auch zu dynamischen Partitionen werden.
Als Tool empfehle ich dann mal ..
Partition Wizard Free
nutze ich selbst auch hin und wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: User0
Hört sich gut an Danke. Ich schau mir das mal an.

Meine Idee:
C 160/259 zu 140/239 oder 130/229
D 113/199 zu 133/219 oder 143/229
E 1,6/15 bleibt

Ergänzung: Und der Speicherplatz zieht sich dann über der versteckter Systempartition hinweg zu einem Block zu D hinzu?

Dabei das (Daten)Backup nicht vergessen. Geht bei dem Vorgang was schief, dann kann es im sclimmsten Fall böse Auswirkungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: User0 und proud2b
Alles wichtige vorher sichern!

Nicht selten geht sowas schief, und man kommt nicht ums formatieren herum!

Habe ein Backup mit Win10 Tool erstellt und auf D liegen (zusätzlich auf Extern). Damals probierte ich viel rum und bei der Wiederherstellung des Images war C weg, weil Windows probleme macht wenn Image kleiner als ursprünglich.

Ergänzung: Wie kann ich errechnen das die GB Angaben dann auch exakt wie oben Beschrieben vorhanden sind?

Wie meinen (bei der Ergänzung)?

Was ja? Es ist nicht klar, was du meinst.

Du kannst die Partitionen so sehr verkleinern, wie Daten auf der Partition sind (Sind auf einer 100GB Partition 50GB belegt, dann kannst du die Partition nicht unter 50GB verkleinern.). Weniger geht nicht. Größer geht so weit, wie Speicherplatz nicht von anderen Partitionen belegt ist und wenn du "Platz in der Mitte" (zwischen 2 Partitionen) hast, dann müssen die Partitionen erst verschoben werden. Eine Partition muss immer aus einem "Stück" bestehen.

Meine Idee:
C 160/259 zu 140/239 oder 130/229
D 113/199 zu 133/219 oder 143/229
E 1,6/15 bleibt

Quasi C 30GB nehmen, D 30GB dazu geben. Zwischen C und D liegt eine Partition von Windows (versteckt). Wird das Empfohlene Tool nun die 30GB automatisch zu einem Block (D) formen wenn ich die 30GB zu D dazu nehme oder wie funktioniert das. Kann das schlecht erklären merk ich gerade.

Ergänzung: Wenn ich 30GB von C wegnehme, wird der freie Speicherplatz hinter C liegen. In dem Tool oder auch über Windows Verwaltung, verstehe ich nicht wie ich die 30GB über die OEM Partition zu D bekomme. :(

Anhänge

• Hardware Verwaltung.png
    Hardware Verwaltung.png
    151,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das überhaupt für eine Partition? Wiederherstellungspartition? Theoretisch auch löschbar, dann geht die Recovery eben nicht mehr.

Es geht hier um 30GB von C zu D über die versteckte OEM Partition (vom System), geht nur um die Bewerkstelligung. Denn wie ich bei Windows auch erfuhr, wenn 30GB weggenommen liegen die hinter C (also vor OEM) wie bekomme ich die freien 30GB dann hinter OEM (also vor D) damit ich D um 30GB vergrößern kann? Löschen tu ich nix.

So viel Aufwand wegen 30GB, nimm etwas mehr dann, für Windows und die wichtigen Programme
reichen doch 128GB.
Hast du Partition Wizard denn nun schon probiert.
Evtl. geht das dass du dem Tool "sagst" es soll D: vergrößen und dafür Speicherplatz von C: nehmen.
Normalerweise sind diese OEM- und EFI Partiton vor C: .

Screamdad schrieb:
wie bekomme ich die freien 30GB dann hinter OEM (also vor D) damit ich D um 30GB vergrößern kann?
C verkleinern, die 973MB Partition nach links verschieben und schließlich D nach links verschieben + vergrößern (je nach Partitionierungssoftware ist letzteres ein Schritt; ansonsten 2[erst verschieben und dann vergrößern]).

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie man eine Partition verschiebt weil dann würde ich die OEM vor C setzen, aber meine Kenntnisse mit dem obigen Tool, sind begrenzt. :(

Das Tool hast du doch noch gar nicht angesehen.
Denn dann hättest du gesehen, dass man da alles erstmal genau sieht, was gemacht wird bevor man sich dann entscheidet und auf ausführen klickt.
Das Gehirn einschalten muss man schon.
Ansonsten lösche einfach die 973 MB Partition, braucht man doch eh nicht unbedingt da ist auch nicht ein ganzes Windows drauf.
dann würde ich die OEM vor C setzen
das würde ich ja nun auf keinen Fall machen.
was hast du eigentlich auf E: Recovery ?
Muss man ja nun auch nicht haben und die andere Partition davor auch nicht.

Screamdad schrieb:
ich weiß nicht wie man eine Partition verschiebt
Wäre ne gute Idee wenn du die genannte Software einfach mal ausprobiert und dann - wenn du es zumindest versucht / angesehen hast - dich meldest und klar sagst (gerne auch mit einem Bild) an welcher Stelle es hapert.

Hab mir einiges angesehen, was ich weiß ist wie ich nun von C zu D mittels (Extend) übertragen kann (Free Space). Bevor ich was tat schau ich immer noch nach Tools und probiere/lerne. Ein Tool Easeus zeigt zb. ganz ganz viel mehr. Mit den kleinen Partitionen kann ich nix anfangen, seltsam.

Ergänzung: Auf jeden Fall hab ich etwas über den Sinn der 1MB Partitionen hier gelernt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    219,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben