WIN10-PC erkennt nach Neuinstallation das Heimnetzwerk nicht mehr

j_red

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo,

ich habe das Problem, das mein PC nachdem Windows 10 Pro neu aufgespielt wurde, sich nicht mehr mit dem vorhandenen Heimnetzwerk verbindet, sondern sich der LAN-Adpater immer mit einem Netzwerk namens "Netzwerk" verbindet.

Mein Heimnetzwerk:
Es handelt sich um ein (seinerzeit unter Windows 7 eingerichtetes) "Arbeitsplatznetzwerk" in dem sich PCs, Laptops (Windows 7 und Windows 10) und ein Synology NAS mit dem Netzwerk verbinden.

Router ist eine FritzBox 7490. Die Komponenten des Netzwerks verbinden sich per
  • WLAN
  • LAN
  • LAN mit DLan -Adapter
mit dem Netzwerk.
Der Router vergibt IP Adressen automatisch per DHCP.

Darunter ist u.a. ein Windows 10 (Education) Laptop, der sich völlig problemlos in das Netzwerk integriert. Der WIN10-Laptop sieht alle anderen Computer/NAS im Netzwerk und wird auch von den anderen Comp. im MS-Explorer als "Computer" gesehen.

Nun zum Problemkind, dem Windows 10-PC:
Auf den Rechner wurde Windows 10 neu aufgespielt.
Der Rechner hatte vor der Neuinstallation auch schon WIN10 und hat sich seinerzeit völlig problemlos per LAN (hinter einem DLan-Adapter) mit dem Heimnetzwerk verbunden.
Es existiert aktuell zwar eine Verbindung zum Internet allerdings über ein Netzwerk mit dem Namen "Netzwerk" er sollte sich aber über das Netzwerk ("MeinNetzwerk") mit dem Internet verbinden.
Im MS Explorer unter "Computer" "sieht" der WIN10-PC ausschließlich den WIN10-Laptop, nicht aber die anderen Computer (WIN7) oder das NAS. Im Gegenzug wird der PC aber von allen anderen Computern im Netzwerk "gesehen".
Über "PING" kann ich alle anderen Geräte im Netzwerk erreichen.

Das habe ich bislang zur Fehlerbehebung am WIN10-PC erfolglos versucht:

- LAN- Adapter Treiber aktualisiert. Adapter deinstalliert. LAN-Kabel abgezogen. Rechner neu gestartet

- Erweiterte Adapter Einstellungen geprüft: Computererkennung und Netzwerkfreigabe in privatem Netzwerk ist aktiviert.

- Adapter-Einstellungen geprüft und TCP/IP v6 deaktiviert. (Der vergleichbare WIN10 Laptop hat Netzzugriff mit deaktiviertem v6)

- Computername und Arbeitsgruppe angepasst (alle Rechner verwenden die gleiche Arbeitsgruppe).

- Es wurde kein einheitliches Benutzerkonto mit Passwort auf den Netzwerkrechnern erstellt. Auch beim WIN10-PC nicht. Das hat vor der Neuinstallation von WIN10 auch problemlos funktioniert.

Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
 
+1 für das was @werkam sagt.
Über Windows 7 Rechner die noch im Netzwerk hängen, würde ich mir auch Gedanken machen. Gerade im Zusammenhang mit SMBv1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja musst SMB1 bei Win 10 wieder Aktivieren, musste Ich grad wieder machen weil nach dem letzten Update war es wieder aus.

Gehen Sie auf „Start“ und tippen Sie das Wort „Features“ ein, um die interne Suche zu starten. Im Ergebnis klicken Sie auf „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren„ In der angezeigten Liste, scrollen Sie etwas herunter und suchen den Punkt „Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe
 
@werkam; @kamanu
SMBv1 war die Lösung. Nach Aktivierung funktioniert das Netzwerk und ich sehe alle anderen Geräte.
Einziger kleiner Wermutstropfen: Er zeigt mir als verbundenes Netzwerk immer noch "Netzwerk" und nicht "MeinNetzwerk" an, aber das ist verkraftbar.
Die Diskussion über WIN7 <==>WIN10 möchte ich mir hier nicht antun.
Ich halte nicht umsonst zumindest teilweise an WIN7 fest. Ihr möchtet nicht wissen, mit was für Problemen ich schon bei WIN10 zu kämpfen hatte.
Ich habe mir aber fest vorgenommen, mich in die WIN10 Materie einzuarbeiten (sieht man ja hier). Soblald ich mich fit genug fühle, überlege ich mir auch bei den anderen Rechnern auf WIN10 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
@j_red Ich würde trotzdem scharf drüber nachdenken, ob der Einsatz von SMBv1 wirklich sein muss. Denn auch Windows 7 kann schon v2.
Und das Synology NAS müsste das eigentlich auch bereits können. So alt kann das Ding eigentlich nicht sein, dass es das nicht könnte. Die kriegen ja extrem lange ihre Updates.
 
Muss man ab und zu wieder erneut aktivieren, weil es nach Updates wieder abgeschaltet wird. Oder in die Registry schreiben lassen als Admin.
 
Was bei verbundendem Netzwerk steht hat keine Relevanz, das ist der erste Domänen Name den Windows irgenwoher bekommt oder wenn nicht dann eben Netzwerk.
 
SMBv1 bitte nicht mehr einsetzen, es ist vergleichsweise unsicher (und das schon länger):
Die auch in aktuellen Versionen von Windows noch enthaltene Implementierung des SMB-Protokolls in Version 1.0 ist anfällig für kritische Sicherheitslücken. Diese Protokollversion wird auch inhaltlich aufgrund ihrer 30 Jahre alten Architektur als Risikofaktor eingestuft.[9] Beispielsweise basierte der Cyber-Angriff mit der Ransomware WannaCry im Mai 2017 auf einer solchen Sicherheitslücke.

Daher bitte auf allen im Netzwerk befindlichen Geräten mindestens zu SMBv2 switchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und kamanu
SMB2 war und ist auf dem Synolgy aktiviert (siehe Screenshots). Trotzdem wurde das NAS vor der Aktivierung von SMB1 auf dem WIN10-PC nicht im Netzwerk als "Computer" angezeigt nur unter "Andere Geräte"
Synology_SMB.JPG
 
Du solltest max und min SMB Protokoll so hoch wie möglich einstellen.
SMB1 ist eigentlich eine klaffende Sicherheitslücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Zurück
Oben