Win10 Phone: Code-kompatibel zu Win10?

kfranzk

Ensign
Freunde,
kann sein, das diese Frage schon ein alter Hut ist, ich finde dazu nichts Klares.
=> Was heißt letztlich MS Continuum?
- Kann ich demnächst mein ACDSee auf dem Smartphone verwenden?
(Die Foto Apps unter Win10 oder Android sind so lausig, dass ich noch nicht mal nach Dateiname sortieren kann, nur nach dem willkürlichen Datum.
Dasselbe mit mp3-Hören, meine gerippten Hörbücher sind ausschließlich nach Dateiname zu hören, da gibt es kein Album und keinen Interpreten in den Metadaten.)
- Kann ich meine MS Works Dateien öffnen und bearbeiten oder gar Lotus Smartsuite Briefe?
- Oder mit Lexware Quicken mein Konto führen? Oder gar Adobe CS?
Es ist sicher eine Illusion, dass die Anwendungs-Hersteller ihre SW-Pakete umstellen.
Für mich ersetzen die ganzen Smartphone Fummeleien wie Mail, Google, Zeitungen, Wetter, Flugbuchung, Ebay etc. nicht qualifizierten Zugriff auf den PC. Ich reise also lästigerweise immer mit Smartphone und Win10-Laptop.
=> Wenn die Kompatibilität auch von alten Windows Anwendungen nicht Ziel ist, kann man doch Continuum vergessen. Und damit wird ein durchaus erwogenen Umstieg für mich sinnlos.
=> Fragen:
- Was ist für Microsoft das Entwicklungs-Ziel?
- Geht technisch überhaupt Codekompatibilität zwischen ARM- und X86-Prozessoren?
- Ist eine Microcode-Emulation denkbar?
- Wird es ein Win10 Smartphone mit x86 Prozessor geben?
...
Gruß Konrad

ARM- und X86 sind immer noch 2 verschiedene paar Schuhe

die sind und werden nie Code kompatibel

und mit den Dockingstations der neuen Smartphones werden keine x64 PCs draus

- Kann ich demnächst mein ACDSee auf dem Smartphone verwenden?

Nur wenn ACDSee eine Version rausbringt die rein in C# geschrieben zu .Net Bytecode kompiliert wurde, eine sogenannte Universal App.
Denkbar ist ein x86 Windows10 Smartphone, praktisch aber nicht weil selbst dann nur C# Apps mit MSIL Bytecode zugelassen sind. Kein echter x86 Code.

@m.ing: Kannst Du mir freundlicherweise den Link zu dem Faden geben? Ich habe das nicht gefunden.
@hominilupus: Ok, das ist eine Antwort, danke!
Ich finde es nur schlimm, das im Microsoft Marketing und auf den Kongressen immer so getan wird, als wachsen diese Welten zusammen.
- Aber könnte ein x86 Smartphone nicht installationscode-kompatibel sein, im Grunde ein kleiner Laptop. Ok, dann fehlen erst mal alle Phone-Anwendungen, würde auch nicht leicht.
- Und ist nicht wirklich eine Art VM denkbar mit einem Prozessorcode-Emulator in einer zweiten VM. Die Dinger sind doch immer leistungsfähiger, so dass der Overhead verschmerzbar wäre.
Ist nicht Apples OS microcode-compatibel auf x86 und ARM? Klar, die haben das von Anfang an geschlossen entwickelt.
Konrad

- Aber könnte ein x86 Smartphone nicht installationscode-kompatibel sein, im Grunde ein kleiner Laptop.
ja kann es, das geht ja bei Tablets mit x86 CPU und Win10 auch ohne Probleme und Apps gibt es da auch viele im store

kfranzk schrieb:
Ich finde es nur schlimm, das im Microsoft Marketing und auf den Kongressen immer so getan wird, als wachsen diese Welten zusammen.
Microsoft tut gar nicht so, Microsoft erwähnt das Smartphone mit Continuum als Mini-Notebook, nicht als Notebook-Ersatz. Auch erwähnt Microsoft stets und ständig, dass sich das App-Angebot unter Windows 10 auf "Universal Apps" bezieht, keine anderen.
kfranzk schrieb:
- Aber könnte ein x86 Smartphone nicht installationscode-kompatibel sein, im Grunde ein kleiner Laptop. Ok, dann fehlen erst mal alle Phone-Anwendungen, würde auch nicht leicht.
Ja, können sie. Stichwort Universal Apps. Eine generelle Installationscode-Kompatibilität ist zwar theoretisch möglich, aber nicht sinnvoll, weil Smartphone und PC sich grundlegend anders bedienen.
kfranzk schrieb:
- Und ist nicht wirklich eine Art VM denkbar mit einem Prozessorcode-Emulator in einer zweiten VM. Die Dinger sind doch immer leistungsfähiger, so dass der Overhead verschmerzbar wäre.
Warum sollte ein Laptop eine Smartphone-App emulieren, deren Steuerung sich am Laptop als unpraktisch erweist? Ein Smartphone sollte nicht versuchen, eine Desktop-App zu emulieren - Einige Instruktionen werden unter x86 bequem 200x so schnell ausgeführt bzw. sind zum Teil gar nicht kompatibel. Zudem würde ein solches Emulationspaket eine große Menge Speicherplatz im System belegen - auch nicht unbedingt erwünscht. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen und die Benutzbarkeit einer solchen Lösung ist auch nicht gegeben.
kfranzk schrieb:
Ist nicht Apples OS microcode-compatibel auf x86 und ARM? Klar, die haben das von Anfang an geschlossen entwickelt.
Konrad
Nein. Du kannst ja eine OS X App nicht auf einem iPhone installieren.

Was du willst, ist ein vollwertiges Windows auf einem Smartphone, das gibt es (momentan) schlicht und ergreifend nicht.
Was ich aber schon erfolgreich testen konnte: Ich habe mir eine Windows 10 VM auf meinem Server aufgesetzt und mich dann per RDP auf diese mittels Continuum verbunden.
So hab ich ein vollwertiges Windows.

Falls ein x86 Smartphone rauskommen würde (man munkelt es soll ein Surface Phone geben) wäre es denkbar, das dort auch x86 Anwendungen unter Continuum ausgeführt werden können.
Für Photoshop etc. wird es dennoch nicht reichen, schließlich ist es ein Smartphone mit geringer Leistung im Gegensatz zu einer Workstation.

Es mag eine Illusion sein, dass die alten, eingefahrenen Software-Schmieden jemals aufwachen und Universal-Programme schaffen (weder können sie kleine, noch große und erst recht keine hoch auflösenden Displays) aber es ist der einzig sinnvolle Weg. Es wird keine alten Programme auf WP geben, das wäre auch nur Murks und würde wenig Spaß machen.

Da musst du noch warten auf das Surface Phone, was Gerüchten nach einen x86er haben wird :love:

Ich bin mal gespannt

derChemnitzer schrieb:
ARM- und X86 sind immer noch 2 verschiedene paar Schuhe

die sind und werden nie Code kompatibel
das ist weitgehend falsch....win32 bietet eine architekturübergreifende codekompatibilität. Er meint aber byte/binärkompatibilität welche zwar mit uwp apps herrscht aber da er offenbar vornehmlich win32 apps meint bringt's ihm nichts

Auf ein surface phone mit x86 in nächster zeit zu hoffen würde ich als zu optimistisch abtun

*die korinten waren heut arg trocken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben