Win10 Powerline Verbindung bricht ab Netzwerkadapter deaktivieren und aktivieren schafft Abhilfe

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
meine Netgear Powerline Adapter AV 500 verlieren manchmal die Verbindung. Wenn ich im Gerätemanager kurz meinen Netzwerkadapter deaktviere und wieder aktiviere ist die Verbindung sofort wieder da. Hat jemand eine Idee was man an Einstellugnen ausprobieren könnte um dieses Problem zu beheben?

Zuletzt bearbeitet:
garnix. weil der adapter funktioniert.
es ist der link, der krepiert.
das kann sein durch irgendein gerät, daß einen schaltknacks durch das stromnetz schickt.
checke mal die üblichen verdächtigen, kühlschrank... halt alles, was viel zieht.
powerline ist halt... naja, ned gut.
es will im idealfall sauberst verlegte installation, im idealfall keine verbraucher dran.
nur ist sowas ned praxikabel.
alles verseucht diese 50hz wechselspannung. jedes gerät, vom fön bis zum kühlie, alles, und jedes schaltnetzteil sowieso.
schaltnetzteile: pc-netzteil, aber auch jedes handyladegerät, jedes steckernetzteil....

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich hab auch Netgear Powerline - tagsüber bis ca, 15 Uhr geht es teilweise bis unter 50 MB/s runter, danach dann immer die üblichen 100 MB/s. Großes Haus mit über 80 Wohnungen - einfach zuviele Störungen im Stromnetz, alter Staubsauger o. Bohrmaschine reichen dafür schon - u. die Strecke vom Router zum Home-Office sind ca. 3 -4 m. Dann vielleicht lieber WLAN ...

und ich hab seit ~12j+ ein powerline zeug im regal liegen. hat sich ergeben.
ich konnte mich nie überwinden es zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Ich habe gelesen das es hilft permament per batch das gateway zu pingen, hat scheinbar geholfen keine Abrüche bis jetzt. Aber mal abwarten.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das mein Problem gelöst hat?

weil es jegliches energiesparen unterbindet, vermutlich
kurz: es geht nie auf idle.

Tja habe jetzt mal Ubuntu ausprobiert, der Fehler tritt auch ohne permanentes pingen nicht mehr auf, es also immer alles auf Powerline zu schieben ist nicht hilfreich

unbuntu hat wahrscheinlich ein klügeren energiespamodus oder war beim dauertest nicht aktiv.
Ist aber so, dass mit lankabel statt dlan die Probleme zu 99.99% verschwinden, auch mit Windows und mit 1gb vollspeed statt mit 100mb

Zurück
Oben