Win10 Pro installiert bei jeder Update-Suche x verschiedene Treiber... Lösung?

janer77

Rear Admiral
Guten Abend miteinander,

ich habe eine Win10 Pro Installation mit folgendem Problem: Der Win-Update-Service installiert bei jeder Update-Suche x verschiedene Treiber und zwar auch welche von Hardware, die gar nicht mehr in dem PC steckt. Es werden verschiedene AMD Grafiktreiber, Intel Chipsatztreiber, Realtek-LAN Treiber und und und runtergeladen und installiert. Ca. 20 einzelne Einträge. Und wenn die dann installiert sind und ich drücke wieder auf die Update-Suche, dann beginnt das ganze von vorn. Keine Ahnung weshalb. Geht jetzt seit 2-3 Wochen so und es nervt... Funktionieren tut er normal.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das beheben? Bitte keine "Win10 neu installieren"-Tipps... Darauf bin ich auch schon gekommen, aber das ist mir zu viel Aufwand bis da wieder alles so eingerichtet ist wie bisher. Ein Wiederherstellungspunkt von vor 2-3 Wochen existiert leider nicht.

Hast einfach die Hardware gewechselt?
Kann gut gehen, muss aber nicht.

Setze mal das Windowsupdate zurueck.

Hast du mal geschaut, ob die Geräte im Geräte-Manager aufgelistet werden, wenn du die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivierst? Dann kann die Geräte deinstallieren.

Hallo,
da sind tatächlich einige Einträge drin. Aber bisher war das ja auch keine Problem und der Hardware-Wechsel ist viel länger her. Sind recht viele. Die alle einzeln rauszuhauen würde eine Weile dauern. Gibt es eine Methode die nicht benötigten alle zu deinstallieren?

Wie kann ich das WinUpdate zurücksetzen?

@ulborthir : das lässt sich bei mir gar nicht umstellen und es kommt der Hinweis "einige Einstellungen werden vom System-Administrator verwaltet".

Ich habe inzwischen einen Verdacht: Kann das mit Win10Privacy zu tun haben? Bin da eben die Einstellungen nochmals durchgegangen, jedoch habe ich nichts passendes gefunden. Habe das auch auf einem anderen PC mit den selben Einstellungen, aber keinen Problemen.
Von der Zeit her würde es aber passen, habe das Anfang Feb installiert.

janer77 schrieb:
Hallo,
da sind tatächlich einige Einträge drin. Aber bisher war das ja auch keine Problem und der Hardware-Wechsel ist viel länger her. Sind recht viele. Die alle einzeln rauszuhauen würde eine Weile dauern. Gibt es eine Methode die nicht benötigten alle zu deinstallieren?

Wie kann ich das WinUpdate zurücksetzen?
Schau dir den DriverStore Explorer an. Kenne das Tool selber nicht, da ein solches Treiber Problem bisher nicht hatte. Um einen manuellen Aufwand wirst du nicht herumkommen. Letztlich ist die Frage, ob man in der gleichen Zeit nicht direkt Windows neu hätte installieren können.

Die Installation ist ja schwups drauf. Aber bis ich die ganzen Windows Anpassungen wieder so habe wie sie sein sollen... Da will ich mir ersparen.

Dank euch für die Tipps, ich werde mir alles mal anschauen.
Schönen Abend

Hast du überhaupt 1909 und die neuste Build? 18363.693
Ein Inplace Update solltest du doch versuchen, das dauert auch länger und da bleiben deine Windows Anapassungen.

Normal brauchst du doch kein Treiber Tool denn Treiber hast du doch mehr als genug.
Man kann ja gar nicht glauben, dass so was überhaupt bei Windows update passiert.
Könnte man ja eher von einen Treiber Tool erwarten.

Wo sieht man die ganzen Treiber Updates bei dir?
Im Windows Updateverlauf?
Sind den die Updates in Updateverlauf immer fehlerhaft?
Können doch sonst nicht immer wieder versucht werden.
Wie sehen denn überhaupt verschieden AMD oder Intel Treiber da aus?

Anhänge

• HP Treiber Updates.PNG
    HP Treiber Updates.PNG
    79,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Terrier ,

ja klar habe ich die 1909 drauf. die ganzen Treibereinträge waren jedes Mal zu sehen wenn ich das Win Update angeschmissen habe. Wieso kann man das nicht glauben?? Ich such(t)e doch nicht zum Spaß nach einer Lösung.

"Waren": habe mir die Mühe gemacht die bestimmt 100-200 ungenutzten Treiber-Einträge im Geräte Manager zu löschen und das hat das Problem gelöst. Ging auch schneller als ich dachte, da 95% die selbe Tasten-Folge wie am Fließband...

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Und das Killen der Leichen hat dir jetzt inwieweit geholfen?
Und mehr noch, alles echte »schlafende« Geräte die offenbar treibermäßig frischzuhalten sind?

Die müssen ja mal irgendwo hergekommen sein. 200 Leichen? Da muss sich allein USB schon Mühe geben. »Von nix kütt nix«
Also, cui bono? Wozu der Aufwand?

CN8

Wenn man nie Windows 10 clean installiert und immer nur die Platte umbaut oder klont.
Wahrscheinlich alles noch von Windows 7 und ganz anderer Hardware.
Normal machen die alten Gräte die im Geräte Manager ausgeblendet sind doch auch keine Probleme.
USB Geräte werden ja wieder aktiviert wenn man das Gerät auch wieder ansteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@cumulonimbus8 : Habe ich doch beschrieben. Das Problem ist weg! Das ist doch Hilfe genug, oder? ;)

Ja, das Win hat schon einige Hardwareumstellungen mitgemacht. War bisher aber nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben