Win10 Pro und Win10 Home PCs verbinden: Bin am verzweifeln...

janer77

Rear Admiral
HAllo,

ich habe einen Win10 Pro Pc (Pro) und einen mit Win10 Home (Home). Beiden hängen hinter einem Switch an einer FB7590 in einem Netzwerk (ohne Switch ist das Problem das selbe). IP über DHCP 192.168.178.77 und 192.168.178.148.

Beide sind in der selber Arbeitsgruppe. Aber der Pro ist einfach nicht zu "sehen" und zwar weder wenn ich "Netzwerk" auf dem Pro selber aufrufe noch vom Home aus. Den Home und sehe ich aber vom Pro aus!? Auch andere Netzwerk-Geräte sind auf beiden sichtbar - nur der Pro PC versteckt sich irgenwie. Die Einstellungen in der Netzwerkumgebung sind ebenfalls angeglichen.

Was mach ich falsch???

Irgendwo Firewall oder Antivirensoftware installiert? Also außer der Windows eigenen?

Nur als erster Ansatz: Ist die Datei- und Ordnerfreigabe aktiviert? Kannst du den PC mit Windows Pro per Kommandozeile anpingen?

Netzwerkerkennung eingeschaltet ?

Ist auf beiden Avira Free drauf.

Netzwerk-Erkennung ist an, Kennwort-geschütztes-Freigeben ist aus

Datei- und Ordnerfreigabe: Ja, wobei ich von dem Pro Pc auf den Home nur die freigeschalteten LW sehe. Will ich in die Ordner auf diesen meint er gleich wieder "keine Berechtigung".

pings gehen in beide Richtung durch.
Ergänzung ()

Nach einem Neustart des Home sieht der sich jetzt auch nicht mehr und der Pro PC sieht ihn auch nicht...

Und wenn du einfach über die IP zugreifen willst?
Also im Explorer oder bei Cortana
\\192.168.178.77
​bzw.
\\
192.168.178.148

ne, ich möchte gerne von beiden PCs auf den jeweils anderen über den Explorer/Arbeitsplatz zugreifen.

Ist ja OK, aber wäre doch interessant, ob es so funktioniert, oder :freak:?

Hast Du bei beiden Rechnern, bei deinem gestarteten Benutzerkonto, ein Passwort eingerichtet? Nein? Dann mach das mal.

Hatte das Problem auch schon mal. Da hilft nur Probieren.
Bei einem meiner Win10 Rechner muss die Firewall deaktiviert werden und Kennwort-geschütztes-Freigeben an (je nachdem, wie es gesichert ist....)
Bei dem anderen geht es mit Firewall, aber ich musste beide im Explorer direkt eingeben. Sie wurden unter Netzwerkumgebung nicht angezeigt.
Ähm... Ich glaube mit smb/Computername oder so... Hab grad keinen Windws PC zu Hand.

Probiere ob du über den Dateiexplorer in der Adresszeile unter Eingabe des Computernamens ( \\NAME) die Freigaben siehst und nutzen kannst. Die Netzwerkanzeige ist schrott.

Zurück
Oben