Win10: Probleme bei der Suche nach Updates

maex_1

Newbie
Hallo zusammen,

entschuldigt, falls es schon einen Thread dazu gab; ich hab auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

Mein Windows 10 findet keine Updates mehr. Er bleibt scheinbar ewig im Status "Es wird nach Updates gesucht...".
Am 09.08.2019 wurde die Version 1903 installiert; das letzte erfolgreiche Update ist vom 22.09.2019 für Windows Defender.

Im Internet hab ich dann einen Tipp gelesen, den Dienst "Windows Update" (in services.msc) neuzustarten. Dabei kam nach einiger Zeit, die Meldung, dass der Dienst nicht reagiert und nun ist der Status des Dienstes seit Tagen "Wird beendet". Das Starten des Dienstes "Windows Update Medic Service" hat auch nicht geholfen.

Hier gibt es doch bestimmt jemanden, der mir dabei weiterhelfen kann. :-)

Hast du vielleicht irgendwann mal Windows mit Tuning-Tools konfiguriert? Irgendein Antispy, O&O Shutup und co? Manche Tools davon können wieder den Windows Standard herstellen.
Und die Tipps mit der upgrade.exe sollte eigentlich auch immer klappen, da das Windows wieder glatt bügelt.

Die upgrade.exe läuft gerade, sieht gut aus.

@Wilhelm14 : Ah, der Hinweis ist gut! Das könnte gut möglich vom O&O kommen...

Man kann oder sollte bei O&O Shutp vorher ein Backup machen. Das erfolgt eigentlich als *.cfg und liegt dann in "Dieser PC, Dokumente". Innerhalb von O&O kannst du meiner Erinnerung nach auch alles auf Werkseinstellungen setzen. Oder Einstellungen wieder über die *.cfg importieren.

PS: Lass jetzt erstmal die upgrade.exe zu Ende laufen. Viel Erfolg! 🙂

So, nachdem der Updater gestern Stunden gebraucht hat, um zu 99% zu kommen und dann für Stunden dort stehen geblieben ist, hab ich das Update abgebrochen. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im O&O hat dann letztendlich geholfen. Danach hat Windows die Updates wieder selbstständig gefunden und installiert. Jetzt hab ich dort auch die Möglichkeit die Version 1909 zu installieren.

Damit sollte das Thema erledigt sein. Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben