win10: programm (Vortex) startet nicht mehr, da es angeblich schon geöffnet ist ? Ist aber nirgends im Taskmanger zu sehen !

AlfaEddi

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Guten Tag,

ich hab folgendes Problem: in win10:

Programm (Vortex) startet nicht mehr da es angeblich schon geöffnet ist ?

win10: programm (Vortex) startet nicht mehr, da es angeblich schon geöffnet ist ? Ist aber nirgends im Taskmanger zu sehen ! lässt sich also auch nicht beenden!

Aber im Taskmanager wird es nicht angezeigt, hab mir dann nochmals Sysinternal Prozessexplorer installiert aber der zeigt auch nichts an, das Problem habe ich noch nie gehabt und alle anderen Programme oder sonstige Software/Spiele funktionieren immer problemlos !


Computer runtergefahren - richtig ausgeschaltet - Strom weg - dann wieder gestartet und trotzdem dieselbe Fehlermeldung

wenn ich Vortex starten will :

"Startup failed

Vortex seems to be running already. If you can't see it, please check the task manager"

Wie oder wo kann man noch feststellen welche Programme geöffnet sind und diese dann beenden?

Oder wie kann man ein Programm über eine command Datei beenden; das es ja nicht im Taskmanager angezeigt wird,

wie kann man diesen Fehler beheben ?
 
Ich vermute, dass da eine Lock-Datei angelegt wird, um festzustellen, ob es schon läuft, die nicht sauber entfernt wurde. Vermutlich liegt die dann in besagtem Roaming-Ordner.

Da ist sie:
1706728002211.png


in %APPDATA%\Vortex

Es sollte reichen, diese zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
tollertyp schrieb:
Ich vermute, dass da eine Lock-Datei angelegt wird, um festzustellen, ob es schon läuft, die nicht sauber entfernt wurde. Vermutlich liegt die dann in besagtem Roaming-Ordner.

Da ist sie:
Anhang anzeigen 1449635

in %APPDATA%\Vortex

Es sollte reichen, diese zu löschen.
Sounds like ...
oicfar schrieb:
Yo, Dank Euch für die Infos,

nur den "lockfile" löschen hat leider nicht gereicht, sondern ich musste den ganzen Inhalt des Ordners "state.v2" löschen dann hat er ohne Probleme neu gestartet.

Ich hab jede einzelne Datei ausprobiert - welche Dateien im "state.v2" Ordner es waren hab ich nicht raufinden können - also alle gelöscht dann ging's

Edit: Übrigens so muss das sein: endlich mal 'ne schnelle und kompetente Antwort auf 'ne Frage + keine Sinnlos-Kommentare - Klasse - Danke nochmals :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der Vorteil, nur die relevanten Dateien und Ordner zu löschen ist an der Stelle, dass man nicht die ganze Konfiguration verliert. Falls sich jemand fragt, warum man nicht einfach den ganzen vortex-Ordner innerhaln von Roaming löschen sollte.
 
Zurück
Oben