WIN10 Rechner im Netzwerk viel zu langsam

Failure

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

folgendes Netzwerk ist aufgebaut:

1x Windows Server 2003 (WS) mit der Applikation, die für das Netzwerk relevant ist
3x Windows XP Rechner (XP1, XP2, XP3), die ausschließlich per Switch mit dem Server verbunden sind
1x Windows Vista Rechner (VISTA), der ausschließlich per Switch mit dem Server verbunden ist
1x Windows 10 Rechner (W10), der ausschließlich per Switch mit dem Server verbunden ist

Die Netzwerkkarten und der Switch sind natürlich alle Gbit-fähig und auch so eingestellt. Der W10 ist von der Hardware her mit Abstand der neueste und leistungsfähigste. Allerdings macht mir genau dieser Probleme.

Wenn XP1, XP2, XP3 und VISTA aus sind, dann kann ich auf W10 die Applikation vom Server ganz normal starten und benutzen, die Geschwindigkeit passt. Sind jedoch alle anderen Rechner auch an, dann ist die Geschwindigkeit zwischen WS und W10 so gering, dass die Applikation so langsam funktioniert, dass man nicht anständig damit arbeiten kann. Alle anderen funktionieren jedoch reibungslos.

Was habe ich bisher, ohne Erfolg, gemacht?
- Switch getauscht
- Netzwerkkarte vom W10 getauscht

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Beste Grüße,
Failure

Welches Protokoll wird denn gesprochen? Hast du mal einen performancetest auf tcp ebene durchgeführt?

KillerCow schrieb:
Welches Protokoll wird denn gesprochen? Hast du mal einen performancetest auf tcp ebene durchgeführt?

TCP/IP und einen Performancetest habe ich mit der Applikation auf WS ausgeführt. Sind die anderen Rechner aus, dann habe ich einen Wert über 20 und sind die anderen Rechner an, dann bin ich knapp über 1. Die Einstellungen (Flusskontrolle, etc.) vom Hersteller der Software habe ich alle vorgenommen, leider ohne Erfolg.

Vermutlich eine Netzwerkkarte defekt, prüf einfach alle Kombinationen durch, ich hatte auch schon mal das mein gesamtes LAN ausgebremst wurde sobald eine bestimmte Karte mit drin hing (obwohl die selbst augenscheinlich funktionierte und auch schnell war)

alxtraxxx schrieb:
Vermutlich eine Netzwerkkarte defekt, prüf einfach alle Kombinationen durch, ich hatte auch schon mal das mein gesamtes LAN ausgebremst wurde sobald eine bestimmte Karte mit drin hing (obwohl die selbst augenscheinlich funktionierte und auch schnell war)

Aber an welcher soll es liegen? Die anderen System laufen schon seit mehreren Jahren einwandfrei. Vor kurzem habe ich erst den WIN10 eingespeist. Und die Netzwerkkarte vom WIN10 habe ich schon ausgetauscht.

Ich würde da jetzt ganz stumpf Stück für Stück die "alten" Rechner zuschalten und schauen, wann das Problem auftaucht. Wird die Win10 Kiste schon lahm, sobald nur einer der anderen am Netz hängt oder erst wenn X-andere an sind oder vielleicht auch immer nur dann, wenn genau ein bestimmter anderer Rechner an ist?

Ansonsten kannst du dir auch mit z.B. wireshark den Netzwerkverkehr anschauen und nach Unterschiedene suchen für die beiden Situationen.

Wie KillerCow geschrieben hat durchtesten ab welcher es langsam wird, es muss nicht am Win10 Rechner selbst liegen. Um den auszuschließen kannst Du ja auch mal probieren Ubuntu oder so vom Stick zu booten ob es dann ebenso ist wenn alle Rechner an sind. Hilft nur durchtesten, am besten Win10 mit jedem anderen Rechner mal einzeln und dann die Kombinationen.
Anderen Lan-Port mal probiert? Ich hatte auch schon mal einen defekten Switch, alle Rechner die nach einschalten des Switchs erst angeschaltet wurden hatten Netzwerkprobleme

schliess doch mal einen der "anderen rechner" als fehlerverursacher aus... in dem du bei jedem einzelnen "anderen rechner" der ans netzwerk angeschlossen ist, ein speedtest der win10 mühle machst. ist es immer derselbe pc, überprüfe diesen pc nach konflikten, malware oder falschkonfiguration. es kann auch das eine kabel sein, dass störungen verursachen kann oder an diesem "anderen" ist noch ein hub angeschlossen.

Windows Server 2003 und Client >Windows 7?
Ist der Zugriff auf gemappte Netzlaufwerke von Windows 10 auf dem WS auch so langsam?

Wenn ja, dann deaktiver mal das TCP/IP Autotuning (> Google) auf dem Windows 10, dann sollte es wieder tun.

Zurück
Oben