Win10 - Ruhezustand seit kurzem oft nicht mehr möglich, warum?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo! Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich Windows wie gewohnt in den Ruhezustand schicke, Rechner rödelt dann bisl und geht aus, schön und gut. Nächsten Tag starte ich den PC und dann startet Windows komplett neu hoch und alle Dateien und Programme sind dann halt weg, sehr ärgerlich, hatte deswegen jetzt schon paar mal großen Datenverlust. Ich habe immer sehr viele Programme und Dateien offen, ich möchte nicht jedes Mal den PC neustarten.
Wie kann das passieren, ist das nen bekannter Bug nach einem Update oder was gibt es für Möglichkeiten?
Platz ist auf den Platten genug, Ram auch, habe sonst nichts verändert. Hat sich die Ruhezustand-Routine geändert?
Also ich leite sie immer über eine Verknüpfung (als bat Datei) ein, was ja bisher über 2 Jahre IMMER geklappt hat:

C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
 
keine Ahnung, die haben mMn recht rumgefummelt, erst gin der Fastboot nicht, dann wurde am AHCI Treiber rumgefummelt um unliebsame alte Hybrid AHCI Systeme oder generell Systeme mit 2 HDDs zu ärgern , die inoffiziellen AHCI Support über den MS Treiber hatten, da der Chipsatz Hersteller Nvidia nie AHCI lizensiert hatte, denn geht seit einiger Zeit das nächtliche Booten aus dem Suspend 2 RAM nicht mehr um Windows und App Updates zu laden und die Wartung nachts laufen zu lassen
Der uralte Laptop kann zwar Suspend to RAM (Energiesparen) wird nach ein paar Stunden aber in den Ruhezustand versetzt, und der crasht dann nachweislich. (Wobei das schon ein Firmware Bug von Anno dazumal sein kann, dem ich erst spät auf die Schliche kam.

Ned schön eigentlich sollte Win 10 zur Wartung komplett alleine laufen können, nur das geht nur wenn ich ihn vorher runtergefahren hatte und das Ding von selbst per Wake on RTC gebootet hat.
Schaltet es sich dort dann in den Energiesparmodus ist alles ok, mache ich es manuell, nada.
 
Der Befehl sieht nicht vollständig aus. Du willst den Rechner in einen "SuspendState" setzen aber welchen?

kurzes Googlen brachte:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0

https://winaero.com/blog/create-shutdown-restart-hibernate-and-sleep-shortcuts-in-windows-10/

Warum das 2 Jahre ohne ging, weiß ich nicht. Aber für mich macht das ohne Angabe zum SuspendState keinen Sinn, denn es gibt mehrere.
Das geht aber nur so lange du Hibernate aktiviert hast. Wenn Ruhezustand deaktiviert ist, geht der mit dem Befehl in den Standby Modus.

BTW: Wenn dir die Daten wichtig sind, würde ich an deiner Stelle die Arbeit trotzdem speichern bevor ich den Rechner in den Ruhezustand schalte. Es kann immer etwas schief gehen und dann steht man da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben