Win10 sauber neu installieren...

Captain_M

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

ich möchte gerne mein System neu aufsetzen und auf Win 10 umsteigen, daher habe ich noch ein paar Fragen an die Experten ;)
Das Szenario sieht wie folgt aus:

- zur Zeit habe ich Win7
- neben mir liegt neue noch nicht verbaute Hardware (Grafikkarte, SSD und RAM)
- Datensicherung ist grade erfolgreich beendet
- ich möchte nun Win 10 aufsetzen

Wenn ich mich richtig in die Materie eingelsen habe würde ich jetzt wie folgt vorgehen.

1.Die neue Hardware unter dem alten System ans laufen bringen
2.Das Upgrade von Win7 auf Win10 durchführen
3.Nach dem Upgrdae mit dem "MediaCration Tool" einen Bootfähigen USB-Stick mit Win10 drauf erstellen
4.Win 10 Upgrade durch Neuinstallatiion vom Stick ersetzen
5.Beten das dass alles so funktioniert ;)

Wahrscheinlich spricht auch nichts dagegen den USB-Stick(Punkt3) schon unter Win7 zu erstellen, oder?
Falls das so die richtige Vorgehensweise ist würde ich mich über eine kurze Bestätigung sehr freuen, ansonsten bin ich dankbar für jegliche Tipps.

Vielen Dank so oder so....

Captain_M

Nö, brauchste alles nicht mehr.
Die neue Version von Win10 akzeptiert auch Deinen Win7-Key.

Win10-Installer USB-Stick erstellen im laufenden Windows. Im Installer alle Partitionen auf Deinem Systemlaufwerk abschießen. Und los gehts.

Ich würde die neue Hardware verbauen und dann Windows 10 1511 installieren und mit dem Product-Key von Windows 7 aktivieren.

Einzige Unwägbarkeit bleibt evtl. die SSD, wenn auf ihr Betriebssystem und Programme kommen sollen. Die ist dem System unter Windows 7 noch nicht bekannt und da kann evtl. Windows 1511 unaktiviert bleiben, weil das System-LW noch nicht unter Windows 7 lief und in den Hashwert der verbauten Hardware eingeflossen ist/ war.

... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/

Für mich zum verstehen:

Ich spare mir das Upgrade und installiere aus laufendem Win 7 heraus vom Stick Win10, ja?
Partitionen etc. kann ich dann quasi bei der Installation formatieren?

Ne Win7 habe ich schon auf einer SSD auf welche auch dann Win10 soll, die neue SSD ist als Datenplatte gedacht.

Nicht aus dem laufenden Windows 7.

Du machst einen Neustart und bootest von deinem Windows 10 1511 Installationsmedium (CD/ DVD bzw. USB-Stick).

Und ja, die alten Partitionen können nach Start der Installationsroutine gelöscht werden.

Das die persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. dabei gelöscht werden und zuvor gesichert werden sollten, nur der Vollständigkeit erwähnt.

Alles klar vielen Dank!
Dann lege ich mal los.....

Sofern du dein Windows 10 installiert hast, ist dein Windows 7 nicht mehr aktiviert. Es führt nur zu Problemen, wenn Windows 7 und dein Windows 10 zur gleichen Zeit vom selben Key laufen. Das passiert nicht mehr.

Ich konnte auf mein Laptop auch direkt die Win 10 10565 Build installieren, ohne ein Upgrade durchzuführen. Das Upgrade schlug immer fehl. Ich bin vorher fast verzweifelt, da der Key wirklich nicht akzeptiert wurde.

Windows 10 ist schon geil.

Hallo noch mal,
Schreibe grade vom Tablet;)
Hat bisher alles funtioniert, neue Hardware läuft und ich bin grade im Setup von Win10.
Ich bin grade ein wenig verwirrt, da mich das Setup grade fragt ob ich Win10 Home oder Win10Pro installieren möchte.
Win7 habe ich als Home Premium Edition.
Ich muss alkerdings erwähnen das ich im Fenster vorher nicht den Key eingegeben habe, da dort mehrer vierstellige zahlenblöcke gefordert wurden, mein Key sowie ich ihn eben noch aus Win7 notiert hat sieht aber so aus XXXXX-XXX-XXXXXXX-XXXXX daher habe ich dann auf "Ich besitze einen gültigen Windows Key" geklickt und nun bin ich vor der Auswahl von Home bzw. Pro.
Bin mir nun nicht sicher ob ich was falsch gemacht habe, nicht das ich jetzt Pro installiere und den Key später eingeben möchte und Windows dann gleich sagt Pustekuchen ist nicht.....

Würde mich über zeitnahe Hilfe sehr freuen:)

Danke!!!

Wenn Windows 7 Home Premium, dann auch Windows 10 Home.

Windows 7 Professional, dann Windows 10 Pro.

Von win7 hast du dir übrigens den falschen Key notiert, so wie das aussieht hast du dir die Produkt ID notiert und nicht den Key.
Die Produkt ID bringt dir garnichts

So wie hier im ersten Feld http://www.windows-7-forum.net/attachments/windows-7-allgemeines/8561d1401222529-product-key-auslesen-ms-pidx-checker.jpg sieht der Key aus, du hast die Produkt ID wie im zweiten Feld notiert, die bringt dir nur nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrlich.....jetzt kann ich auf keiner Platte installiern weil keine das NTFS Format hat.
Hoffe ich finde schnell meine Ultimate-Boot CD die ich erstellt habe, da sollte was drauf sein womit ich die Platten ins NTFS Format bekomme....
Ok war etwas voreilig....sorry....habe es jetzt doch im Setup hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Formatieren doch die Festplatte während der win 10 Installation, also da wo gefragt wird wo soll Windows installiert werden unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und schon kannst di alle vorhanden Partitionen löschen und neu erstellen.

Oder wo ist gerade dein Problem?

Hallo Zusammen,
wo finde ich diese Windows 10 Iso zum Download, damit ich Windows 10 direkt sauber installieren kann ohne vorher ein Upgrade von 8.1 auf 10 zu machen und das die Aktivierung danach auch mit meinem 8.1 Key funktioniert?

Ganz einfach, entweder direkt bei Microsoft oder hier im Forum das Media creation Tool für Windows 10 laden (oder danach googeln), damit lässt sich immer die so gut wie aktuellste ISO von win10 laden, mit dem Tool kann man auch ein Upgrade auf win10 machen und auch ein bootbarer Stick erstellen.

Vielen Dank.

Ich habe nämlich noch 8.1 drauf und werde mir demnächst eine neue Festplatte einbauen. Statt noch ein Upgrade durchzuführen, machte ich direkt auf der neuen Platte ein neues sauberes Windows nutzen.

Deshalb wollte ich Windows 10 direkt auf der neuen installieren und meinen vorhanden Key von Windows 8.1 nutzen.

Muss ich beim Media Creation Tool Upgrade auswählen? Will ja ein new Clean Install vom USB stick machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch alles da, brauchst nur lesen

Upgrade auswählen, wenn du von dem PC gleich auf win10 upgraden willst. Du musst "Installations Medium für einen anderen PC erstellen" auswählen, da lässt sich die ISO direkt laden oder ein win7 install USB Stick erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

inzwischen läuft alles nach Plan.:D

Wollte mich noch mal für die Hilfe bedanken:daumen:

hallo
klinke mich hier mal ein : was passiert, wenn ich mit einer vorhandenen Home-Version bei
der Installation nicht die Windows 10-home-Version auswähle, sondern die Professional-Version ?
Weiß das jemand ?

@
Norbert23
Dann kann Windows nicht aktiviert werden.

Zurück
Oben