Win10 schwarzer Bildschirm + Maus nach Klonen auf SSD

Mr.Donatti

Ensign
Hallo,

auf der Arbeit versuchen wir, mittlerweile verzweifelt, bei einem Rechner Windows 10 auf eine SSD zu packen.

Folgende Situation:
1 TB Platte
1. Partition 100 MB System Reserviert
2. Partition D: 390 GB (Daten)
3. Partition C: 540 GB Windows
4. Partition 450 MB

240 GB SSD

Wie vorgegangen wurde:

- Erstmal ein komplettes Image mittels Clonezilla erstellt,
- Partition C auf 200 GB mit Gparted verkleinert, ohne Probleme gebootet,
- chkdsk /F durchgeführt, Neustart, Platte wurde überprüft, alles bestens, PC ausgeschaltet.
- HDD abgeklemmt, SSD angeschlossen
- 3 Partitionen auf SSD angelegt, 100 MB 223 GB 450 MB
- HDD wieder rein, Clonezilla gestartet
- Partitionen 1, 3 und 4 mittels device to device auf SSD einzeln geklont
- HDD raus, PC Neustart von USB Win10 Stick gebootet
- Eingabeaufforderung -> Diskpart -> Partition 100 MB aktiviert
- Eingabeaufforderung -> bootrec /fixboot -> OK
- bootrec /fixMBR -> OK
- bootrec /rebuildBCD -> OK
- von SSD gebootet -> Windowslogo erscheint -> Logo flackert -> Bildschirm schwarz, Maus da wenn bewegt wird

- von Stick gebootet -> Starthilfe ausgeführt -> Fehler konnte nicht behoben werden.
- Eingabeaufforderung chkdsk -> Fehler in der Großbuchstabentabelle gefunden
- chkdsk /F konnte nicht durchgeführt werden da Schreibgeschützt
- sfc /scannow und diverse ander sfc-Befehle ausgeführt
- keine Besserung

- Maus, Tatstatur, 2. Monitor und Netzwerk weg -> keine Änderung

Neuinstallation kommt leider nicht in Frage da auch ERP Software darauf ist und die Neuinstallation des Systems nicht von uns durchgeführt werden kann und es somit recht teuer für uns werden würde. Ebenfalls ist jede menge anderes Zeug drauf mit tausende von Parametern und es läuft momentan richtig gut :-)

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

Viele Grüße Rikscha

Habt ihr denn keine IT Abteilung?
Ansonsten habe ich bei Firmenrechnern immer so meine Probleme mit Hilfestellung.
Ich will anderen Leuten nicht ihren Verdienst klauen. Da sollte sich der Chef mal lang machen und die Sachen mit denen Geld verdient wird auch richtig pflegen lassen und nicht seine Leute vor den falschen Karren spannen.

Bietet die EPR- Software keine Migrationslösung auf SSD/HDD an?(für den Fall eines Defektes) Alternativ eine Neuinstallation machen und anschließend die Software auf das neue System kopieren+ Reg. aktualisieren. Ich wüsste für das genannte Problem keine Lösung, außer Neuinstallation.

- Erstmal ein komplettes Image mittels Clonezilla erstellt,
- Partition C auf 200 GB mit Gparted verkleinert, ohne Probleme gebootet,
- chkdsk /F durchgeführt, Neustart, Platte wurde überprüft, alles bestens, PC ausgeschaltet.
- HDD abgeklemmt, SSD angeschlossen
- 3 Partitionen auf SSD angelegt, 100 MB 223 GB 450 MB
- HDD wieder rein, Clonezilla gestartet
- Partitionen 1, 3 und 4 mittels device to device auf SSD einzeln geklont
- HDD raus, PC Neustart von USB Win10 Stick gebootet
- Eingabeaufforderung -> Diskpart -> Partition 100 MB aktiviert
- Eingabeaufforderung -> bootrec /fixboot -> OK
- bootrec /fixMBR -> OK
- bootrec /rebuildBCD -> OK

Nimm doch einfach das Rescue Meidum von Macrium Reflect Free, das macht all das in einem einzigen Schritt. Auch das shrinken der Partition.

Nein haben Keine IT.
Wir sind hier zu viert 2 Entwickler 1 Techniker/ Versand (das bin ich) und 1 Versand und Office usw.

Extern für IT wird man hier nie bei uns sehen.

Hmm, ich hab inzwischen auch einige W10 Systeme mit Clonezilla auf SSD verfrachtet. Dazu habe ich allerdings immer alles auf der HD soweit zusammen geschrumpft, das ein Device to Device klonen möglich war. Also in deinem Fall Platte D auf ein anderes Laufwerk verfrachten und diese Partition löschen. Dann Windows entschlacken und diese C Partition mit der Datenträgerverwaltung verkleinern. Übrig bleiben solle dann ein leerer Raum hinter der auf ca. 200GB verkleinerten C-Partition.

In Clonezilla dann beim Clonen natürlich die Disksize Option ignorieren...

D hatte ich schon gelöscht und C verschoben, aber danach ging auch nichts mehr.

Ist das verschieben denn dann nicht Notwendig da die daten auf anderen Sektoren liegen?

Also ich benutze hin und wieder auch mal clonezilla. Allerdings dann immer die gesamte Platte, keine einzelnen Partitionen. Ich frage mich, ob es bei euch wirklich nötig ist, die diskpart und bootrec-Geschichte manuell durchzuziehen. Das geschieht, zumindest beim clonen der gesamten Platte, vollautomatisch und hat bis jetzt immer bestens funktioniert.
Ebenso das Anlegen der Partionen. Da brauche ich mich nicht drum zu kümmern. Vielleicht ist weniger mehr? Mal probieren?

Ansonsten, völlig unabhängig vom eigentlichen Problem, macht ihr anscheinend den Fehler, daß ihr den Controller der SSD vorher nicht löscht (Secure Erase). Da ist die Schreibperformance der SSD von vornherein im Keller, spätestens beim zweiten Beschreiben der SSD ist das quasi Pflicht.

Wie Du siehst, habe ich da jetzt auch keine perfekte Lösung griffbereit, aber umgeh das Problem doch einfach:
Sicher die große Partition mit den Daten separat (habt ihr ja schon). Die soll ja nachher eh auf ne andere Platte. Lösch die Partition. Die Windows-Partrion hattet ihr ja schon verkleinert, also müsste der Rest der 1 TB-Platte ja auf die SSD passen.
Und davon macht ihr jetzt ein Platten-Backup, keine einzelnen Partitionen, ganze Platte.
Und nachher beim Rückspielen aktiviert ihr die Option "-icds" bei den Experteneinstellungen im CloneZilla (keine Überprüfung der Plattengröße). Und spätestens jetzt sollte euer Vorhaben doch klappen.

dann lösche D nachdem du die Gesichert hat
und dann Acronis True Image zum clonen nehmen

@Mac_Fly

Vielen Dank werde das mit dem Image mal versuchen, geht leider erst heute Abend da ich gerade am PC arrbeite.

Wie kann ich den Controller löschen?

Secure Erase: Mit den Herstellertools der SSD z.b. sehr einfach, geht aber auch mit disktools wie z.B. gparted, einfach mal googeln bei Bedarf, habe ich damit noch nie gemacht..

ich habe immer ein bootmedium mit den ssd-Tools vom Hersteller griffbereit und mach damit den Secure-Erase bevor ich anschliessend neu ins Clonezilla boote.

CloneZilla kann das imho auch, ob automatisch weiss ich nicht, auf jeden fall per Kommandozeile, ich sag mal stichwort "sudo nwipe" ist der Befehl. Musste vorher nochmal googeln. Habe ich auch noch nicht damit gemacht.
Ich nehme, wie gesagt, immer das Tools des Plattenherstellers, das ist eigentlich idiotensicher :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst mal aufräumen.

3 Partitionen auf SSD angelegt, 100 MB 223 GB 450 MB

Wenn dir Win 10 in die 100 MB Partition reinläuft geht es schon nicht weiter.
Entweder die 100MB auf 500 erweitern, oder löschen und die 450 MB nehmen.

Zurück
Oben