Win10: Sehr schlechte Mikrofonqualität bei Bluethoothkopfhörer

• Ersteller Ersteller Copuba
  • Erstellt am Erstellt am
C

Copuba

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Win10 PC einen Bluethooth 4.0 Adapter für die JBL E50BT Bluethooth Kopfhörer besorgt, um die Kopfhörer auch als Headset nutzen zu können. Allerdings habe ich hier eine miserable Mikrofonqualität, die ich in den Soundeinstellungen leider und für mich nicht erklärbar verändern kann. In den Soundeinstellungen ist das Standartformat in grau und nicht abwählbar in "1 Kanal, 16Bit, 8000Hz (Telefonqualität)" eingestellt. Mit meinem Android Phone habe ich z.B. sehr gute Mikrofonqualität. Woran liegt das und wie ist das Problem zu beheben?

Bitte um Hilfe.

Danke

Mögliche Ursachen:
  • Treiber veraltet
  • Treiber von einem anderen Gerät haben Einstellungen überschrieben
  • OnBoard Soundkarte von minderster Qualität
  • falschen Anschluss an der Soundkarte gewählt
  • Gehäuseadapter für die Soundkarte gewählt / ist schlecht
  • Stecker nicht ordentlich im Anschluss
  • etc.

Abgesehen davon: Was ist "sehr schlechte Mikrofonqualität"?
Störgeräusche? Lautstärke? Wer weiß das schon?

@Highspeed Opi

was haben all die Punkte mit einer BT Verbindung zu tun?

@TE

da wird ein Profil benutzt werden, was wenig Qualität bietet. Was genau ist das für ein Stick? BT 4.0 sagt in etwas so viel wie, was für ein Auto hast Du, ein rotes.

Diese Profile kann das Headset.

Bluetooth-Profile: A2DP V1.3, AVRCP V1.5, HFP V1.6, HSP V1.2

kann der BT Dongle keines davon, gibts nen Fallback auf uralte Standards. Headsetverbindung in Mono mit minimaler Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Also die Onboard Soundkarte dürfte nicht von minderster Qualität sein, als das sie keine höheren Aufnahmeabtastraten unterstützt. So alt ist das Mainboard auch nicht. Es ist ein Msi Z97 G45 mit Realtek® ALC1150 Codec und 5.1 Unterstützung.
Win10 hat ja eigene Bluethooth Treiber.
Die reine Soundausgabequalität ist hier super,
nur die Mikrofonaufnahmequalität ist sehr unauflösend,
so als würde nur mit 16Kbit oder weniger aufgenommen werden.

@BlubbsDE

Auf der Verpackung steht CSR 4.0 Dongle , sowie Dinge wie "Transmission Speed 3mbps", "Support bluethooth voice and data", "Dual-mode bluethooth transmission". https://www.amazon.de/Bluetooth-Ada...pfänger-Windows/dp/B01MXUAT1M?tag=comput0d-21

Hier war auch eine Treibercd mit beigelegt.
Habe die Software installiert, jetzt nimmt das Mikrofon meine Stimme nur als Störgeräusch auf, Schall der sich weiter weg vom Mikrofon befindet z.B. das Glockenläuten von der Kirche nimmt der auf, allerdings wieder in sehr miserabler Qualität. Den Aufnahmepegel weit runtersetzten hat hier keine Abhilfe geschafft.

Wie kann ich denn ein anderes Profil auswählen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
@Highspeed Opi

Diese Profile kann das Headset.

Bluetooth-Profile: A2DP V1.3, AVRCP V1.5, HFP V1.6, HSP V1.2

kann der BT Dongle keines davon, gibts nen Fallback auf uralte Standards. Headsetverbindung in Mono mit minimaler Bandbreite.

Der Dongle scheint laut Datenblatt diese Profile zu unterstützen, doch wie kann ich diese manuell aktivieren?

Es gibt in den Soundeinstellungen unter Wiedergabe "Kopfhörer Sterero" und "Kopfhörer Hands-Free Audio AG". Unter Aufnahme gibt es "Kopfhörer Hands-Free Audio AG".
Wenn ich unter Wiedergabe "Kopfhörer Hands-Free Audio AG" als Standart und Kommunikationsgerät auswähle, wird auch die Wiedergabesoundqualität der Kopfhörer merklich schlechter, die Aufnahmequalität vom Mikrofon ist dabei die selbe wie zuvor geblieben.
Setze ich nur "Kopfhörer Stereo" als Standart und Kommunikationsgerät, ist die Wiedergabesoundqualität wieder gut, allerdings deaktiviert sich dadurch das Mikrofon.
Seit neustem habe ich auch nur noch diese zwei Möglichkeiten,
was sich auch mit den Recherchen im Internet ergibt.
Zuvor hatte ich aber eine gute Soundqualität, aber eben diese schlechte Mikrofonqualität.
Ich konnte bis jetzt keine zufriedenstellene Lösung finden.
Das kann doch nicht so kompliziert sein, unter Android funktioniert die Soundwiedergabe und Mikrofonaufnahme auch in guter Qualität.

Zurück
Oben