Win10: Sound-Einstellung für Account deaktivieren (single-app-kiosk)

storcki

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben hier ein kleines Leitsystem (ABB) für eine kleine Anlage, wobei die Mitarbeiter gerne die Lautsprecher ausstellen: Es ist angenehmer so die Alarme zu deaktivieren, anstatt die Probleme zu beheben - vor allem Nachts/am Wochenende. Deswegen werde ich jetzt einen Single-App-Kiosk aufsetzen und den PC sowie die Lautsprecher in eine abgeschlossene Box verfrachten, damit an diesem PC schonmal kein "Quatsch" mehr gemacht werden kann.

Was ich noch nicht gefunden habe: Wie kann die Software-seitige Lautstärke-kontrolle deaktiviert werden? Wie kann ich das komplett deaktiveren, dass man am kleinen Lautsprecher unten rechts neben der Uhr lauter und leiser stellen kann?

Vielen Dank vorab für Euren Input :)

Viele Grüßé
Storcki

Wenn ich raten sollte - gar nicht. Das ist eine Funktion des Soundtreibers, und wie man den kontrollieren soll wüsste ich nicht.
Bestenfalls Hardwaretricks könnten helfen: eine Software greift auf eine eigene Soundkarte zu die aber im Mixer ausgekoppelt ist weil sie nicht das Standardgerät darstellt. Oder umgekehrt?!? Man muss eben nur den Ton auf eine Weise rausbekommen der nicht über das Gerät läuft auf das die übliche Lautstärkeregelung zugreift.
Denke ich wenigstens mal. USB-Soundkarte evtl; internes USB und heimlich Strippen ziehen. Die dürfen das nur nicht mitkriegen (Dummykabel aus den echten Anschlüssen verlegen).
CN8

Was nutzt Dir die softwareseitige Kontrolle, wenn am Ende die Klinke aus der Soundkarte gezogen wird? @storcki

Was Du probieren kannst ist, in gewissen Abstaenden ab einer bestimmten Zeit die Lautstaerke per Script auf einen bestimmten Level zu setzen. Das geht mit z.B. mit SetVol.

Und natuerlich das Symbol nicht anzeigen lassen.

1596062609188.png

Oder per Gruppenrichtlinie wenn das W10 ein Pro ist.

1596062769967.png

BFF

Holt euch dafür eine SiteKiosk Lizenz, damit geht das Problemlos, bei uns wurde an den Besucher PC zum Werk immer am Sound rumgespielt, hat mit SiteKiosk ein Ende der Spuk. :)

Zurück
Oben