WIN10 -> Speicher läuft voll, Fährt nicht herunter

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

nach mehreren erfolglosen Tagen des Googlens und versuchen von verschiedenstens Dingen wende ich mich an euch, vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen:

Ich habe Win 10 Pro 64 und seit Anfang zwei Probleme:

1) Der Arbeitsspeicher läuft bei Programmen wie jDownloader oder LOAD! nach und nach voll, bis sich das System komplett aufhängt. Auch ein Schließen des Programms (verwende nur noch LOAD!) hilft nicht weiter.

2) Herunterfahren: Mal geht es, mal nicht und er startet einfach neu, das kommt leider sehr häufig vor.

Ich habe alles mögliche schon ausprobiert, aber beide Probleme lassen sich nicht beheben.

Habe 8GB Arbeitsspeicher, siehe Signatur bzgl. restlicher Komponenten.

Wäre top dankbar, wenn noch jemand einen super Tipp für mich hätte!

// Hardwaredefekt schließe ich aus, habe bereits alles gecheckt
// Formatieren und Neu-Aufsetzen hat auch nichts gebracht (Win7 und Win8 ohne Probleme)
// Updates sind alle aktuell
// Viren schließe ich aus, Kaspersky + Malewarebytes sind aktiv

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Jay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher volläuft ist das ein Memleak, das hat mit der Hardware nix zu tun.
JDownloader ist ein Java Programm, LOAD! auch? Wenn das Programm wirklich geschlossen und der Prozess auch wirklich beendet ist, aber der Speicher immer noch voll ist, ist es nicht das Programm welches fehlerhaft ist. Du hast wirklich nachgesehen (Process Explorer) ob das Programm beendet ist?

Ich bin auf LOAD umgestiegen, weil jDownloader dafür (Java) öfters mal Ursache ist. Mit Load war es zunächst auch weg (bei Win 7 und Win8). Ja, habe die Prozesse immer überwacht und auch dort geschlossen.

Ich habe aber per PN den Hinweis bekommen, dass es vermutlich an einem fehlerhaften Treiber für meine KILLER Onboard Netzwerkkarte liegen kann. "Es handelte sich um einen Memory leak, hervorgerufen durch den Treiber meines E2200 Killer Lan adapters". Das habe ich tatsächlich noch nicht überprüft, aber einen aktuelleren Treiber, als den, den ich habe, gibt es leider nicht...

Ich habe gestern oder vorgestern auf PC Welt auch davon gelesen, da gab es auch n Workaround... Musste mal gucken...

Zurück
Oben