Win10 Spiele im Fenstermodus

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Hallo,
bin seit einigen Tagen auf Win10 umgestiegen (3. Versuch bis es mich überzeugte...) und habe jetzt bei Games das Problem, dass der Fenstermodus nicht so will wie unter Win8.1. Ich spiele die meisten Games im Fenstermodus (randloser Fenstermodus oder wie auch immer die einzelnen Programme es nennen) sprich: obere und untere Leiste sichtbar, seitlich ist kein Balken oder sonst was zu sehen, nahtlos zum Bildschirmrand. Unter W7 und W8.1 lief es bei dem Spiel ohne Probleme, unter Windows 10 habe ich seitlich und zwischen Taskleiste und Fenster ca 10 Pixel "unsichtbaren Rahmen", kann also das Fenster im Hintergrund sehen...(siehe Bild, Beispiel Diablo 3)
Unbenannt.jpg

Das Problem habe ich bei sämtlichen Spielen unter Win10 (Diablo 3, SWTOR, LOTRO, Battlefield4....), unter Win8.1 hatte ich keine Probleme gehabt. Auflösung, Seitenverhältnis etc anpassen (da das Fenster im Fenstermodus ja keine FullHD anzeigen kann!) bringt leider gar nichts. Es soll wohl eine Einstellung wegen der Rahmen gebe, ich finde sie aber vergebens nicht....

Du hast ja auch Fenstermodus ausgewählt und nicht "borderless window" = randloser Fenstermodus.

Allgemein wirfst du da die Begriffe durcheinander:
Windowed mode = Fenstermodus = das auf deinem Screenshot: Titelleiste sichtbar, taskleiste sichtbar.
borderless window = Randloser Fenstermodus: Du siehst NUR das game, ohne jeglichen Rand. Keine Titelleiste, keine Taskleiste. Tabben geht schnell
Fullscreen = Vollbild: Du siehst nur das game, tabben geht länger.

Zurück zu deinem screenshot: Du sagst dem Spiel du hast 1920x1200 zur Verfügung und willst Taskleiste UND Titelleiste UND das Game eingeblendet haben. Das Spiel hat also nur (1200px - Titel - Taskleiste) an Höhe. Damit das ganze jetzt nicht verzerrt, muss das Bild natürlich auch schmaler werden.
Das kannst du evtl. über die Option Letterbox beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben