Win10 - SSD - Recovery Partition

Oldware

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
32
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen ein neues Motherboard wegen Scanner-Problemen bekommen.
Dann habe ich festgestellt, dass True Image 2018 kein Recovery Volume mehr sichert, bzw. nicht mehr wiederherstellt.
Nachdem man mir hier geschrieben hat, dass der Fehler wohl zwischen den Kopfhörern sitzt, habe ich mir das in der Datenträgerverwaltung angeschaut.
Tatsächlich: Die ehemalige Recovery Partition ist nun nicht zugeordneter Speicher 500 MB.

Frage:
Brauche ich das überhaupt? Der Rechner läuft IMHO soweit normal.

Recovery.jpg
 
Sorry, ziemlicher Kauderwelsch hier. Was haben Partitionierung, Acronis und Scanner bzw. Mainboard-Tausch miteinander zu tun?
 
Das ist kein Kauderwelsch, sondern Versuche, etwas zu erklären für Leute, die helfen können.
Erwartest du einen Telegrammstil oder was.

Verschwende doch nicht unsere Zeit.
 
Dann erkläre es doch einfach mal so, das Leute die helfen könnten es auch verstehen. Habe nämlich auch nichts verstanden, vor allem was hat Acronis damit am Hut?
 
Es dreht sich um mein Recovery-Partition, die weg ist. Siehe Bild.

Das andere sind Erklärungen, wie das eventuell entstanden sein könnte.
Mit Acronis ist mir das erst aufgefallen.

Recover 1.jpg


Früher stand hier noch Recovery-Volume.

Sollte das nun alles im falschen Thread sein, dann kann das bestimmt einer verschieben, oder?

Das ergibt sich eigentlich auch aus meiner Frage, die ich explizit platziert habe.
 
Ich dachte bisher, mit Acronis macht man ein Backup, damit man DANACH irgendwann davon ein Recovery machen kann. Offenbar gibt es dahingehend Neuigkeiten ....
Mit einem Mainboard-Tausch gibt das absolut keinen Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja omavoss, mit Acronis macht man ein Backup. Ich mache immer die ganze Partition C: und da sind dann das EFI-System und das Recovery Volume dabei.
Sobald ich ein Update (zB. Windows) bekomme oder was Neues installiere, schaue ich mir das erst an, was das ist und ob es läuft.

Wenn das OK ist, spiele ich das Backup zurück, mache meine Änderungen noch einmal und danach mache ich wieder ein aktuelles Backup. Das trägt meiner Meinung dazu bei, das System in Ordnung zu halten.

So. Und nun ist auf einmal diese blöde Partition weg. Und ich will nur wissen (für Dummies), wie man das wieder herstellt bzw. ob das überhaupt wichtig ist.

Sollte das alles unverständlich sein, dann tut es mir leid. Zu meiner Zeit konnte man noch ohne Abi bei der Müllabfuhr anfangen.
 
Ich habs auf Anhieb verstanden was der TE meint.
Die nun fehlende "Recovery Partition von Windows", brauchst du nicht unbedingt wie du ja auch festellen kannst. So weit ich weiß, läßt sich nun aber die Umgebung der Windows Systemwiederherstellung nicht mehr ausführen ohne diese Partition.
 
Dass da einiges nicht mehr geht, habe ich schon festgestellt, aber das nicht erklären können.
Ich habe den Win10-Rechner erst seit März. Wenn ich das ausführen will, was man unter "Sauberer Start" versteht, dann findet er die Grundlage dazu nicht. Liegt wohl daran. Das meinst Du sicherlich.

Warum ich das mal machen will: Ich bekomme bei Geräteleistung und -integrität immer eine gelbes Ausrufezeichen. Im Netz habe ich noch nicht gefunden, wie das weggeht, außer mit Öffnen und Schließen dieser Option.
 
Wenn man anstatt Laufwerke auch Volumes
Oldware schrieb:
Ich mache immer die ganze Partition C: und da sind dann das EFI-System und das Recovery Volume dabei.
Du musst von der gesamten Platte ein Backup (Image) machen und nicht nur vom Laufwerk C wenn Du anschliessend alles wiederherstellen möchtest. Sonst wird ja auch nur das gesichert was beim Backup auch ausgewählt war, also unter Laufwerke den Haken setzen bei der gesamten Platte, evtl hast Du bei der letzten Sicherung ja etwas falsch ausgewählt.
Man könnte die Partition ja versuchen neu zu erstellen, wenn man mittels Installationsstick von W10 quasi ein Inplace Upgrade machen würde, also unter dem laufenden System neu installiert mit dem Ziel auch alle Daten zu behalten (man wird ja danach gefragt). Habe ich zwar noch nie probiert, aber nach dem Upgrade von 7 auf 10 wurde diese Partition auch neu eingerichtet, vorher war sie bei mir nicht vorhanden. Kann ja nichts schief gehen, schlimmer als jetzt wird es schon nicht werden, wenn Du es versuchst.
Oldware schrieb:
Ich bekomme bei Geräteleistung und -integrität immer eine gelbes Ausrufezeichen.
Das hat etwas mit dem fehlenden Microsoft Konto zu tun und mit dem Speicher des "Temporären Internetcache/Speicher", passiert meistens wenn man z.B. das Board gewechselt hat und die Lizenz nicht mehr richtig zusammenpasst mit dem Hashwert des alten Boards. Was ja bei Dir wohl passend wäre wenn Du die alten Daten weiterverwendest ohne eine Neuinstallation zu machen.
Bei mir war letztens der Fehler auch, habe dann im Defender auf Fehlerbehebung geklickt, evtl klappt es bei Dir ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows heißt diese Partition "Wiederherstellungspartition", nur Acronis nennt diese "Recovery .."
Inplace Upgrade Reparatur könntest du probieren.
Inplace Reparatur
 
Es ist ausreichend, die Partition C: zu sichern. Ich will ja auch nur C: wiederherstellen und wie schon beschrieben, wurde das EFI-System und die Recovery-Partition automatisch mitgesichert.

So sah das Backup aus

C.jpg


und bei C: war der Rest dabei. Alles andere muss nicht gesichert werden, das mache ich anders.

Das Wiederherstellen traue ich mich nicht. Ich habe anfangs versucht, Win10 neu zu installieren. Das ging so gründlich in die Hose, dass ich den Rechner in eine Werkstatt bringen musste. Nun weiß ich auch, was GPT bedeutet. Dieser Lernprozess hat 60 € gekostet.

Aber wenn ich das Recovery Volume nicht brauche, dann kann ich ja die 500 MB der Partition C; zuschlagen.

Ist man mit 70 für die Computerei zu alt?
 
Oldware schrieb:
Aber wenn ich das Recovery Volume nicht brauche, dann kann ich ja die 500 MB der Partition C; zuschlagen.

Dann lass es lieber so wie es ist mit den Partitionen, sonst zerschießt du dir noch mehr.
 
Nickel schrieb:
Unter Windows heißt diese Partition "Wiederherstellungspartition", nur Acronis nennt diese "Recovery .."
Inplace Upgrade Reparatur könntest du probieren.
Inplace Reparatur

Ich habe mir den Link gebookmarked.
Heute N8 nicht mehr, aber ich werde mir das anschauen. Danke.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann lass es lieber so wie es ist mit den Partitionen, sonst zerschießt du dir noch mehr.

Das glaube ich auch. Aber meine Werkstatt stellt das notfalls wieder her.
Als die mir das neue MoBo eingebaut haben, habe ich mich totgesucht, um alles MS-Produkte wieder zu aktivieren.

Was war XP doch schön?
 
So weit bin ich von den 70 auch nicht mehr weg.
Und diese Einstellung war falsch, die versteckten Partitionen liegen ja auch nicht auf C sondern sind Bestandteile der gesamten Platte, haben nur keinen Laufwerksbuchstaben.
So wie auf dem Bild ist alles angehakt, da könnte man nun die beiden Laufwerk auch wegklicken und dann werden sie nicht gesichert. Du hast ja bei Dir auch D und E nicht mit gesichert, also wurde der Rest mit den versteckten Laufwerken auch nicht gespeichert? Deshalb ist es immer besser bei den Laufwerksoptionen die gesamte Volumem-Liste anzuschauen, wenn man evtl was nicht mitsichern möchte und nicht nur die "kurze Liste", in der Auswahl ganz unten auf der Seite.
 

Anhänge

  • Acronis_Image.PNG
    Acronis_Image.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 229
Ich hatte Acronis 2018 (Build 10640) mit dem Rechner gekauft. Beim Backup hatte und habe ich nur die Optionen C: D: E: sowie eine weitere Platte. (Inzwischen gibt es Build 12510)

Wenn ich dann C: angeklickt habe, wurden automatisch EFI-Partition und Recovery Volume mitgesichert. Das konnte man auch schön beim Fortschrittbalken beobachten.
Da die Partition nun nicht mehr zugeordnet ist, wird sie auch nicht mehr gesichert, sondern nur noch die EFI-Partition.

Beim Zurückspielen habe ich die Optionen einzeln gehabt und konnte das auswählen.
Warum die Partition plötzlich leer ist, das weiß ich nicht. Beim Rechner wurde ja das MoBo getauscht und dann wurde es in der Werkstatt so eingestellt, dass Windows wieder ohne Registrierung startete.
Allerdings musste ich alle MS-Produkte und auch Win10 neu aktivieren.

Das was auf D: und E: ist sichere ich anders. Das sind nur Filme, Musik und Daten. Dafür habe ich eine weitere Festplatte.
 
Zurück
Oben