Win10 startet nachts aus Energiesparmodus

grommi

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

das ist mein erster Post hier. Bitte nicht hauen, wenn das Problem schon behandelt wurde, gefunden habe ich aber nichts passendes.

Nachdem ich nun nach diversen Einstellungsorgien meinen Frieden mit Win10 Pro 64 bit V. 1903 gemacht habe, nervt mich nun eine neu hinzugekommene Marotte:

Nachts startet mein Desktop-PC ungewollt sowohl aus dem Energiesparmodus wie auch dem Ruhezustand neu und läuft dann einfach weiter. Das hat ja mit Energiesparen nichts zu tun. Ich habe schon ein paar Stunden geguugelt und mag nicht mehr. Diese ominöse Neustarteritis gibt es ja seit Jahren. Mein altes Win7 war irgendwann auch betroffen und deshalb habe ich mich notgedrungen mit Win10 angefreundet. Jetzt nach ca. 1/2 Jahr mit einer jungfräulichen Neuinstallation ist die Seuche schon wieder da.

Hat jemand eine Idee?

VG grommi
 
Vielen Dank. Habe jetzt die Option gefunden: Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: Deaktivieren

Stand auf "Aktivieren". Habs auf "Deaktivieren" gesetzt. Über die Funktion bin ich mir nicht ganz klar. Stünde dort "aktiviert" oder "deaktiviert" wäre die Sache eindeutig.

Jetzt schaumer mal.
 
Der Zeitgeber zur Aktivierung kann im BIOS/UEFI einen Weckbefehl hinterlegen, der den Rechner zur angegebenen Zeit aus dem Ruhezustand holt. Und genau das tut er auch bei Dir, er weckt den Rechner zu einer Nachtzeit, um dann nach Updates zu schauen und eventuell noch andere Wartungsarbeiten durchzuführen.

Deaktivierst Du den Zeitgeber, gibts keine Aufweckbefehle mehr und das Baby bleibt Nachts aus.
 
Zurück
Oben