Win10 startet nicht mehr, Neuinstallation zeigt gleiche Symptome

pyroben

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
142
Hallo zusammen,

am 21.11 ist mir mitten im Spielen der Rechner eingefrohren. Seit dem kommt beim hochfahren immer nur das windows 10 logo mit dem weißen kreis und wenn eigentlich der Desktop angezeigt werden soll, bleibt der Monitor schwarz. Ich dachte erst dass der WindowsUpdate Bug zugeschlagen hat, da wohl ein verstecktes Update installiert wurde an dem Tag -> Wiederherstellungspunkt war verfügbar aufgrund eines Updates.

Die Automatische Reparatur, sowie Wiederherstellungspunkte waren nicht erfolgreich.

Hab dann versucht auf eine ältere SSD das Windows neu zu installieren, da ich meine eigentliche Win10-SSD nicht formatieren will, um Hardwareprobleme auszuschließen.
Beim Installieren waren auf den Blauen Bildschirmen immer grüne Striche zu sehen. 20181123_153920.jpg
Dann endlich im Windows habe ich erstmal einen weiteren neustart durchgeführt - Windows wurde wieder geladen, auch wenn mit den grünen Strichen. 20181123_154042.jpg
Dann wollte ich erstmal grafiktreiber runterladen und installieren, allerdings hat sich bereits nach 3min der rechner wieder aufgehängt und ich war wieder am Anfangsproblem: Windows startet nicht mehr...

Leider komm ich auch nicht ins BIOS oder UEFI von meinem Mainboard ( Gigabyte GA-H87-D3H) um dort nach problemen zu schauen. Wenn ich direkt nach dem einschalten F2 oder DEL drücke wird der Bildschirm direkt wieder schwarz. Wenn ich in den erweiterten Optionen der Windowsreparatur auf UEFI-Firmwareeinstellungen klicke startet der rechner neu und bleibt dann wieder schwarz.20181123_160753.jpg

Auch die Reparatur der Neuinstallation schlägt natürlich fehl und gibt den Hinweis aus, dass eine bootres.dll beschädigt sei.
20181123_161155.jpg

Bin jetzt langsam am Ende meiner Fähigkeiten angekommen und hoffe sehr dass mir jemand den entscheidenden tipp geben kann.
 
Hi ,
wie lautet die Hardware und die
Windows version (1709,1803 etc.)?
Desweiteren sind diese Grünenstreifen ein Zeichen für Vram Defekt der Grafikkarte soweit ich weiß.
Schließ den Bildschrim mal an die Interne bzw. eine andere Grafikkarte an, um defekt auszuschlissen!
 
Klingt für mich auch sehr nach einem Hardware-Defekt.
 
hi, die genaue version von Windows kann ich grad nicht sagen, da ich ja nicht mehr in mein altes windows reinkomme... Und das was ich neuinstalliert hab müsste laut log version 10.0.17134.112 sein.

Die interne Graka wollte ich auch schon versuchen, allerdings bleibt da der Bildschirm ganz schwarz. Muss ich dazu die externe Graka ausstecken damit das tut?
 
An sich muss du nur im Bios auf die Interne Umschalten.Stocher mal einwenich im Bios herum (ohne etwas zu verstellen), bis du du auf VGA bzw Primäre Display oder so ähnlich stoßt!

Hardware =) (auf die derzeitige Grafikkarte)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte)
Hardware:
Gigabyte GA-H87-D3H
Intel i5-4670
evga Geforce GTX 780
2x8GB Gskill Ares DDR3-1600 RAM
Samsung Evo 850 250GB SSD
DarkPower650w Bequiet

Ich komm nicht ins bios rein - das bleibt schwarz :( egal was ich mach.
Hab leider auch keine Nvidia karte zum tauschen... mit ner AMD fang ich da auch nix an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh das ist doof, folgendes.
Schalte das NT aus, zieh den stecker!
Monitor vom der Grafikkarte trennen. Danach die Grafikarte ausbauen.
Darauffolgend setzt du das Bios zurück, einfach die Battterie für ein paar Sekunden entfernen .Danach die batterie wieder einlegen.
Monitor am Mb anschlissen per Vga , DVi Hmdi , was du ebend gerade hast. Netzteil einschalten, Netzstecker anschlissen. Den PC Neustarten.
Immer noch alles schwartz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, noch schwarz. Aber es kam ein piepton: 1x lang 3x kurz
hatte die batterie draussen für mind 10sek.
 
Sieht man doch auf den Bildern, Grüne Artefakte, die Graka ist fertig.
 
aber ich hab ja gar keine Grafikkarte mehr drin - habs direkt ans mainboard angeschlossen den monitor. Ich müsste doch irgendwie in das Bios reinkommen können.

1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.


ah weil das so ein grafisches bios dings ist, kann er das vielleicht auch nicht richtig anzeigen mit kaputter graka, nur die einfarbigen screens vom Win-Installer ?
Ergänzung ()

ein bisschen komisch ist das aber, weil mit grafikkarte piept er immer 1x lang, was wohl alles ok bedeutet. Na gut werd ich mal ne andere Grafikkarte besorgen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Arbeitsspeicher bzw. dein Netzteil (BQ DPP 650 - Welche version besitz, wie alt ist es ?) könnten ein weg haben wenn es 1 x Lang gepiet hat, das kannste du nur mit Memtest86+ und einen neuen bzw. anderen netzteil testen!
Sind alle Stecker fest an ihrer Position am Mainboard , Laufwerk etc. ?

Als es einmal 1x lang 3x kurtz gepiept hat, hattest du da nur ein oder aber 2 x 8Gb ram drin ?
Guck mal ob es mit 1x 8 G funktioniert ! Teste Beide!
 
die gesamte hardware ist ca 4 Jahre alt. Ich hatte nur einen riegel drin, und auch beide bereits einzeln getestet. Stecker hab ich auch nochmal geprüft.
Hab die Graka wieder eingebaut und versucht mal im abgesicherten modus zu starten - das hat auch funkktioniert - wieder mit grünen streifen. Hab dann nochmal versucht nvidia treiber zu installieren. Nach neustart geht wieder nix mehr. Langsam glaub ich auch an eine defekte Graka :)

nur die sache mit dem bios macht für mich keinen sinn.
Ergänzung ()

leider muss ich jetzt los - werde mir zunächst mal ne andere Grafikkarte suchen und es mit der probieren. melde mich dann wieder wie es verlaufen ist. Danke nochmal für die Hilfe bis hier.
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich endlich die neue Grafikkarte bekommen habe (1 Woche Lieferverzögerung dank Blackfriday....), läuft der Rechner wie am ersten Tag. Auch ins Bios komm ich damit wieder.
Somit lässt sich die ganze Misere auf diese eine Komponente zurückführen.
 
Zurück
Oben