Win10 startet nicht mehr, PC hängt am Bios-Schirm

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.210
Seit dem letzten großen M$-Update kam es immer wieder zu Auffälligkeiten, die man aber hinnehmen konnte (Hearthstone benötigt 6min. zum Starten; Rechtsklick auf den Papierkorb zwecks Löschen-Auswahl läßt den Desktop 5min. einfrieren; PC braucht öde lange zum Booten).
Nun aber hab ich ein ernstes Problem, ein Reboot gerade, läßt den PC nicht mehr hochfahren.....! Ich hänge am ASUS-Bios-Schirm, der beim Booten sonst höchstens 2sek. zu sehen ist, fest! "F2" oder "DEL", um ins BIOS zu gelangen, tun s nicht. Hab jetzt mehrfach resettet und ausgeschaltet, jedesmal dasselbe.

Änderungen der letzten Zeit: Win 10 Update; Chipsatz-Update (wg. fehlender Netzwerktreiber nach benanntem Windows-Update*)

Änderung vor diesem Problem: BIOS-Änderung der CPU von ASUS eigenem 3700 "Turbo" runter auf normal, da CPU-Temp.-Warnmeldungen kamen (70°).

Board: Asus P8Z77-V Pro, Intel Xeon 3.33



*hierzu hatte ich einen Thread eröffnet, falls jmd. eine Idee in dem Zusammenhang hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-windows-update-kein-netzwerk-internet-mehr.1563469/


Aktuell suche ich nach Hilfe, wie ich wieder ans System rankomme?!

Danke^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da denke ich mal liegt eher ein Hardware Problem vor als ein Windows 10 Problem.Da würde ich erstmal andere Komponenten prüfen wie die Festplatte und wenn`schon Temp. Probleme gab dann auch das mal.Evt. hat die Cpu ja schon immer mal runtergedrosselt wegen zu hoher Temps.
 
Ah.Ok dann mal mit jeweils 1 Ram Riegel versuchen und mal einen Cmos Reset (Bios Reset)versuchen
Der Postscreen kommt aber noch wenn du den Rechner einschaltest?
Kannst ja auch mal Probehalber die Festplatte abstecken ob du dann ins Bios Menü kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, leider komme ich ueber den beginn des bios-schirms, also nach dem einschalten und dem 0.5sekündigen schwarzen Schirm, ist das Erste was kommt, der Mainboard-Markenname (ASUS) und darunter dann die Tasteninfos, um ins BIOS zu gelangen, max. 2sek. bevor es mit dem Windows-Boot losgeht. Und an dem besagten ASUS-Bild haengt der PC z.Z.! :(

mit "Post" meinst Du nach der Bios-Hinweiszeile, wenn links oben n bisserl was rattet (CPU, HDDs,...auflistung) und dann wieder der Schirm schwarz wird und irgendwann das Win-LOGO kommt, mit dessen langen Ladeschirm.....?

SSD-Bootplatte abgesteckt, nix; GraKa abgesteckt, nix, da onboard aber auch ned funzt; alle anderen HDDs mal abgemacht, nix; RAM, nix.....k.A., was noch.....aber ohne (piepen) Meldungen, Qualm, Knattern :) ....einfach so board platt?

Luefter laufen alle an, Board-LEDs gehen auch an (hab jetzt kein Zugriff aufs Handbuch und kann die LEDbezeichnungen, ausser einer, nicht ablesen), eine größere in grün und die "boot device" in rot!!? bootdevice waere die SSD, die aber bisher noch nie Probleme gemacht hatte. Ein SATA-Steckplatz auf einmal defekt?
Ergänzung ()

Falls es "nur" das Bios ist bzw. der Chipsatz, wie kann ich das auf "Werkseinstellung" zurücksetzen, wenn ich nicht ins BIOS komme?
 
omg ... cmos reset jumper suchen.. fertig cmos.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omFg, was eine antwort! hatte damit noch nie was zu tun und dementsprechend auch noch nie genutzt oder danach gesucht/was gelesen!

auch edit: danke fürs bild-nachreichen, RTC RAM haette ich nicht mit CMOS gleichgesetzt, ich schau mal aufs board mit der info....
Ergänzung ()

Problem derweil gelöst, einfaches komplett-entfernen aller stromspendenden komponenten für einige zeit sorgte beim asus-board für zuruecksetzen der wohl faelschlichen cpu-einstellungen! dank des screenshots hab ich im handbuch darunter entspr. hinweise kursiv gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben