Win10 startet nicht: Treiber deinstallieren?

Knecht_Ruprecht

Admiral
Abend!

Ich habe hier einen Rechner mit defekter älterer AMD Karte (Hardwaredefekt). Ich habe die AMD Karte ausgebaut und eine alte Nvidiaersatzkarte "GTX 560" eingebaut, damit der Rechner ein bild liefert. Hat soweit funktioniert, die Auflösung war mangels Treiber aber natürlich nicht korrekt. ich habe also den AMD Treiber deinstalliert und einen Neustart durchgeführt. Danach auf der Nvidia Seite den Treiber für Windows 10 runtergeladen. Während der Installation des Nvidiatreibers ist Windows abgeschmiert. Seitdem hängt es in einer Endlosschleife fest. Windows versucht ständig den PC mit der Starthilfe zu reparieren, aber das scheitert immer. Zurücksetzen auf einen einen bzw. mehrere verschiedene Wiederherstellungspunkte verändert nichts. Nach wie vor Endlosschleife.

Ich habe dann noch eine weitere Ersatzkarte AMD 6950 eingebaut, aber Windows startet schon nicht mehr richtig, es bleibt bei der Starthilfeversuchen immer stecken.

Was könnte ich noch versuchen? Ich vermute den Nvidiatreiber als Ursache, aber wie bekomme ich den jetzt noch weg, wenn Windows nicht mehr bootet? Der "abgesicherte" Modus unter Windows 10 bietet da ja keine Möglichkeit mehr, oder?

win10-resc2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der abgesicherter Modus kann durch aus helfen. Dann am besten mit DDU den Treiber komplett entfernen lassen.

DDU Download (Computerbase)

Hier noch Videos die dein Problem ggf. etwas umschreiben können und vielleicht helfen:

Zuletzt bearbeitet: (Video Links beigefügt)
Wenn der abgesicherte Modus auch nicht geht, ist es nicht der Grafiktreiber.
Ohne Fehlercodes oder sonsige Hinweise ist es auch schwer irgendeinen Fehler einzukreisen.

Da kann vieles passiert sein. Wenn der Rechner alt ist, ist es das Netzteil vielleicht auch und die Ersatzkarte hat da irgendwas überlastet, beim Absturz wurden möglicherweise Systemdateien beschädigt, etc., etc.

Versuch erstmal den abgesicherten Modus und dort dann den Grafiktreiber wieder runterzuwerfen.

Danke für eure Tipps. Ich habe doch tatsächlich den abgesicherten Modus nicht gefunden, weil der sich unter "weitere Wiederherstellungsoptionen" versteckt.

Aber leider komme ich auch nicht mehr in den abgesicherten Modus. Wenn ich den aktivieren, startet der Rechner direkt wieder in die Diagnose und versucht den Rechner zu reparieren. Auch wenn ich Startprotokollierung aktiviere, lande ich wieder bei der Diagnose/Reparaturschleife.

Ich probiere jetzt noch das vorherige Build und wenn das nicht klappt, wird es eine Neuinstallation.

[Edit]
Nein, geht auch nicht: "Aufgrund eines Problems können Sie nicht mehr zur vorherigen Version von Windows zurück kehren..."

Na dann, rette ich halt noch die Daten - weil ein Backup gibt es natürlich auch nicht :( - und installiere alles neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Achtung: sowohl GTX 560 aus auch AMD 6950 können kein UEFI. Das solltest du bei der Problemsuche und Neuinstallation berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kein Bild, diverse Fehler, etc. Kommt auch auf Zusatzfetures wie Fast- und SecureBoot an.
Zu HDD: Scheint i.O. zu sein. Mit Dezimalzahlen ist das aber schwerer abzuschätzen als Hex.
Was sagt der Task-/Resourcenmanager zur Auslastung der HDD? Virenscanner am scannen?

Ich habe dort nochmal einen Screenshot im HEX Format gepostet. Wenn ich einen Ordner auf der HDD anklicke rödelt der Explorer vor sich hin, zeigt den Inhalt aber nicht an. Laut Ressourcenmonitor ist die HDD dann zu 100% ausgelastet. Virenscanner verwende ich den mitgelieferten Windows Defender von Win10, der scannt gerade nichts.

Laufwerkbuchstabe G: ist die HDD. Ist an meinem Rechner angeschlossen
Unbenannt.PNG

Ich kenne so ein Verhalten, wenn man auf fremde Installationen zugreifen will, habe das aber noch nie detailliert nachgeguckt. Es wäre also möglich, das dein Windows ständig die MFT nach gültigen Benutzerrechten durchsucht. Unter einem Linux sollte das deutlich schneller gehen, das diese dort ignoriert werden. Ein Defekt der HDD ist erst mal nicht ersichtlich.

Zurück
Oben