Man was ist denn hier los? Hat keiner gelesen was ich geschrieben habe?
1. Regel in einem Forum:
Aufmerksam Lesen
Was hier rumgeistert ist kein Halbwissen, sondern halbe Aufmerkskeit beim Lesen.
Für die, die den Unterschied nicht kennen, bitte die Links anklicken!
:
Datenträgerverwaltung ist NICHT StoragePool (Speicherplätze in der deutschen GUI)
StoragePool habe ich in allen 3(4) Varianten getestet, JBOD, Mirroring und Stripeset ist schnell, Parity ist und bleibt schnarch lahm (20 MB/s schreibend) und selbst, wenn der Schreibvorgang beendet ist, waren die Disks noch minutenlang beschäftigt und kaum ansprechbar.
Das habe ich mit Windows 8.1 und Windows 10 TP von Anfang Juni getestet.
Datenträgerverwaltung kann an Clientsystem kein RAID5, StoragePool hingegen schon!
Kurz: Unter Windows hat man zwei Möglichkeiten Spiegelungen und Stripeset anzulegen und organisieren. Für Parity nur eine, die Parity über die Datenträgerverwaltung war aber performanter.
Bei Windows XP konnte man auch noch bei den Clientsystemen RAID 5 in der Datenträgerverwaltung anlegen, bei Win Vista und aufwärts wurde diese Funktion deaktiviert. Wie man es dennoch realisieren kann ist
hier erklärt. Halte ich aber nicht für praktikabel.
Deine
Internetrechereche hat dich offensichtlich nicht weit geführt. Es gibt viele Foreneinträge und den ein oder anderen Blog, wo die schlechte Parity-Performance (schreibend) vom StoragePool beklagt wird. Ich habe da noch nirgends tolle Bwertungen für Parity gelesen, nur für das Gesamtkonstrukt oder alle Varianten außer Parity.
PS Flexraid hat mich auch nicht überzeugt. Habe jetzt auf einem Windows 8.1 Rechner eine VM mit Xpenology laufen, die die 3 HDDs direkt anspricht. Windows brauche ich, weil ich Probleme mit DVB-Link unter Sy-/Xpenology habe, obwohl der Stick offiziell unterstützt wird. Das DVB-Link läuft jetzt halt nativ auf Windows (siehe Sig).