Win10-Taskmanager äquivalent für Manjaro

  • Ersteller Ersteller SchwertSchild
  • Erstellt am Erstellt am
S

SchwertSchild

Gast
Hallo,
wie der Titel bereits sagt, suche ich eine Möglichkeit unter Manjaro (XFCE) Hardwareinformationen auf einen Blick zu bekommen, so wie es bei Windows10 (im Reiter "Leistung") im Taskmanager der Fall ist.
Ich bin bei Linux neu, daher bin ich dabei nicht ganz firm.
 
okay, ich habe zum einen die Cinnamon Oberfläche und da gibts die Systemüberwachung. schau mal obs das ggf bei XFCE auch gibt :) und sonst schau einfach mal bei Pamac (Paketmanager) was dir bei hardware Tools so angeboten wird :)
Such doch einfach mal "Monitor" bei deinem Paketmanager ... also ich finde da haufenweise zeug ... da wird schon was für dich auch dabei sein :)
Aber denk drann Linux ist kein Windows ... wenn ich z.B. meine GPU Auslastung anschauen will, ist das schwieriger als bei Windows ... dafür zahle ich weder 100+€ noch mit meinen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gnome's System Monitor (benötigt GTK3). Das ist der Standard bei Gnome und Mate.
Sieht dann irgendwie so aus:

Resources.png
 
new Account() schrieb:
@umask007 Das sind hoffentlich nicht wirklich die 10 besten...
Warum nicht? was erwartest du von einem Taskmanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umask007
Gib mal in der Softwareverwaltung von Manjaro "task" als Suchbegriff ein. Da dürften dann diverse aufpoppen. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Gnome Systemmonitor bereits installiert ist... Im Terminal gnome-system-monitor, im Menü ist der glaube ich unter "Hilfsprogramme" zu finden. Ansonsten gibts natürlich auch noch diverse andere, darunter auch was ganz antikes namens gkrellm :D
 
Ich finde dieses Plugin fürs Xfce-Panel ganz schick dafür: https://github.com/udda/multiload-ng#screenshots Wie du siehst, zeigt es die Auslastung diverser Hardware-Komponenten (darunter CPU, RAM, Auslangerungsspeicher, Netzwerk, Festplattenaktivität, Temperatur) als kleine Graphen direkt im Panel an. Fährt man mit der Maus über einen der Graphen, gibt es genauere Infos als Tooltip. So einen Ansatz finde ich komfortabler als einen Taskmanager, denn das Panel hat man immer im Blick und muss nicht ein extra Fenster offen haben. Ein Taskmanager ist natürlich auch hilfreich, aber nicht so sehr für die Hardware-Überwachung sondern eben als Taskmanager, der die laufenden Prozesse auflistet.

Falls du aber eine Stand-Alone-Anwendung haben möchtest: Der Standard-Taskmanager von Xfce zeigt CPU- und RAM-Auslastung an, aber nicht Festplatten- und Netzwerkaktivität. Die Taskmanager von Gnome, Mate oder KDE zeigen auch die Netzwerkaktivität noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Zurück
Oben