Win10 Umzug auf meinen neuen Laptop. Aber wie?

gumbl

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe nun schon länger Windows10 auf meinem Laptop und bin ganz zufrieden damit. Da ich nun aber einen
neuen Laptop geschenkt bekommen habe möchte ich mit meinem windows10 auf den neuen Rechner umziehen.

Mein Plan wäre nun mein Windows10 auf meinem neuen Rechner zu installieren.
Nun meine Fragen.
Wie aber bringe ich meine Einstellungen vom Windows10 auf meinen neuen Rechner mit Windows10?
Und wie bekomme ich meine ganzen Programme rüber ohne diese alle neu installieren und einstellen zu müssen?

Theretisch könntest du clonen, muss aber nicht funktionieren und musst dann trotzdem ggf. neuinstallation machen.

Das ginge nur über ein Clonen -- oder den Einbau der bisherigen SSD in den neuen Laptop. Bedenke allerdings, dass anschließend durch den Plattformwechsel (andere Hardware) ein instabiles Windows resultieren könnte. In so einem Fall sollte man Windows 10 frisch installieren, und letztlich die wichtigen Daten aus den externen Backups einspielen.

Wenn du ein Microsoft Konto nutzt und es entsprechend eingestellt ist (Standard gelassen), dann brauchst du dich nur mit deinem Konto anzumelden, alle Updates abzuwarten und es ist alles wie es vorher war. (die Einstellungen)

Programme würde ich alle neu und frisch installieren. Ein Klonen des gesamten Systems empfehle ich nie, weil damit auch der ganze Müll und Fehlkonfigurationen die man über die Jahre ansammelt mitkopiert wird. Damit verliert man unter Umständen sehr stark an Performance!

Und die Dateien würde ich sowieso einfach nur kopieren und einfügen. Wenn man klug ist und die Dateien wichtig sind, hat man die sowieso mindestens noch auf einem externen Datenträger gespeichert.
Damit könnte man kostenlose OpenSource Programme wie FreeFileSync nutzen und mit ein-zwei Klicks alles wieder synchronisieren.

Platte aus alten Schlepptop raus und in neuen Schlepptop rein.
Danach die Aktivierung des Windows machen und gut.

Oder halt Klon von Alter auf Neue.

BFF
Ergänzung ()

Damit hat er aber seine bereits installierten Proggis nicht @Highspeed Opi

Von einem Klonen rate ich ab.
Der neue Laptop benötigt andere Treiber als der alte Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Auch wenn mit OneDrive usw. schon viel geht, das automatisch die Programme installiert werden ist nicht bestandteil.
Würde einen 1:1 Clone machen und dann einmal Treiber drüber.

Die wie von ganz allein durch das OS nachinstalliert werden wenn noetig. @Silver Server
Wenn Du jetzt auf MBR/UEFI anspielst, das hat nix mit Treiber zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Coca_Cola
Mein neuer Laptop hatte schon Windows das ich nur noch konfiguriert habe.
Ist das ok oder soll ich neu installieren?
Mein alter Laptop hat Win10Pro. Kann ich auf meinem neuen Laptop das Windows so aktivieren das es meine alte Pro Version ist? oder soll ich das Windows Pro installieren?

Lies mal ganz genau was ich einen Post ueber Dir geschrieben habe. @Silver Server

BFF
Ergänzung ()

Hat der Neue auch ein W10 Pro?
Wenn nein hilft nur der Klon da Du ja eh den alten Krams weiter haben willst.
Dazu brauchst Du natuerlich den Key von der W10 Pro um auf dem Neuen das W10 Pro zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
gumbl schrieb:
Mein neuer Laptop hatte schon Windows das ich nur noch konfiguriert habe.
Wo ist dann das Problem. Installiere die Programm die Du brauchst. Müssen ja auch nicht alle auf einmal sein. Immer dann eins installieren wenn Du es brauchts. Zum Beispiel wenn du einen Brief schreiben willst das Office - Programm.

Ok dachte das geht einfacher.

Eine andere Frage.
Auf meinem neuen Laptop ist nun win10 home und auf meinem alten win10pro oem das ich gekauft hatte.
wenn ich den win10pro key am neuen laptop aktivieren will sagt windows der key funktioniert nicht.
Warum klappt das aktivieren nicht?

Bei mir hat der Umstieg von einem Z97 Board mit I7 4790K auf ein Gigabyte X570 Aorus Elite unter Verwendung der selben SSD ohne Probleme geklappt. Nach dem Umbau und neuen booten hat Win10 ca. 1-2 min. länger gebraucht (mit der Meldung, dass Treiber aktualisiert werden) und danach war alles ok. Auch wenn alle immer über Win10 herziehen, das OS ist verdammt smart! Ich hab dann natürlich trotzdem noch die aktuellsten AMD-Chipsatztreiber nachinstalliert, aber das gesamte System läuft seitdem (einige Wochen mit zwischenzeitlichem Update auf Win10 2004) ohne Probleme, Inkompatibilitäten, Bluescreens oder sonstwas einwandfrei! Ich hatte es am Anfang selbst nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich wahr! ☺ 👍

• Gefällt mir
Von einem Klonen rate ich ab.
Der neue Laptop benötigt andere Treiber als der alte Laptop.
Und ich rate davon ab nicht zu klonen(*)!
W10 ist nicht XP, das reichtet sich sehr zuverlässig auch auf anderer HW ein - von BIOS-Zwängen abgesehen.

(*) entgeltlich rate ich doch vom Klonen ab; ich gehe immer viel lieber den Weg über ein abgelegtes Image.

CN8

• Gefällt mir
Was ist der Unterschied in diesem Fall zwischen dem abgelegten Image des W10Pro und des Klones des W10Pro? @cumulonimbus8

gumbl schrieb:
Ok dachte das geht einfacher.

Eine andere Frage.
Auf meinem neuen Laptop ist nun win10 home und auf meinem alten win10pro oem das ich gekauft hatte.
wenn ich den win10pro key am neuen laptop aktivieren will sagt windows der key funktioniert nicht.
Warum klappt das aktivieren nicht?
Weil pro und home unterschiedliche Versionen sind und ein Lizenzschlüssel immer nur für ein Vrsion gültig ist.

Zurück
Oben