Win10 und ATI HD4800 serie - Overscaling - schwarzer Rand

schorge

Cadet 2nd Year
Tolles Windows 10!

Funktioniert alles gut, bis auf das ich jetzt extra ne neue Grafikkarte kaufen muss....

Folgendes: Für Windows 10 x64 gibt es keine Catalyst-Treiber mehr.
Ich habe dann die Windows 8.1 x64 Catalyst Treiber installiert,
beim öffnen des CCC kommt aber dann eine Fehlermeldung:
Unbenanntes Bild.png

das schlimme dabei ist, dass mein 27 Zoll Benq TFT einen riesen Rand
(Bei max. Auflösung v. 1920x1080) rundum hat, was im CCC
mit der Overscaling in Windows 8.1 behoben werden konnte.

Auch Tante Google habe ich gefragt mit folgenden Ergebnissen:

Unter der Regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\video\{B970FC11-EC7A-413C-8BF9-738C78151C9E}\0000
DigitalHDTVDefaultUnderscan = 0
TVEnableOverscan = 0

einstellen, dabei steht {B970FC11-EC7A-413C-8BF9-738C78151C9E} für die Grafikkarte, der
0000 wert für den Bildschrim, ist 0001 da zu sehen, ist das der zweite Bildschirm.
Bei mir sind da 4 Einträge, beim ersten sind viele Namen von Intel, also die Grafikkarte vom
Corei7 Prozessor, beim zweiten Eintrag, den ich auch geändert habe steht viel von ati,
da habe ich die 2 Wert auf false bzw. 0 gestellt wie bei vielen Google Ergebnissen so beschrieben.

Leider aber ohne erfolg....
Kann mir jemand helfen? Gibt es keine möglichkeit den CCC zu installieren und da Overscale auf 0% zu stellen?

Bietet er dir keinen AMD Treiber per Windows Update an? War bei meinen karten der Fall

Er sagt mir das alle Updates auf dem neusten Stand sind...

AMD hängt derzeit mit Treibern "hinterher". Ist ja auch noch nicht released.
Und selbst dann die Schuld auf Microsoft / Windows 10 zu schieben ist ziemlich engstirnig.

Also warten bis Release oder offizielle Treiber.

Lösung bei mir: (für alle die daran verzweifeln ;)

1. Windowstaste + X
2. Ausführen
3. regedit eingeben und ENTER
4. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\ auswählen
5. {ECA904C2-25E6-4680-9B2C-44EBC0EC9253} Einträge durchgehen und
nach ati.sys bzw. den Eintrag wählen wo unter DeviceDescription eure ATI Grafikkarte steht.
(Bitte sichere den kompletten Pfad {ECA9...} mit RechterMaustaste-Exportieren und Speichert die z.B. auf dem Desktop!)
6. da den Eintrag mit eurer Auflösung wählen mit Doppelklick: DALR6 DFP1920x1080x0x59
7. Ein Binärwert öffnet sich mit vielen 00 und auch ein paar Zahlen
8. Jetzt alle zahlen(bis auf den Index vorne) auf 00 ändern!
9. Neustarten - und siehe da, zumindest bei mir geht es jetzt ohne schwarzen Rand mit FullHD!
(Sollte dies nicht der Fall sein, im abgesichten Modus starten und den gesicherten Reg wieder herstellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du hast zwar einen großen Monitor, aber nur die mickrige Auflösung Full-HD, das einfachste wäre es die Graka mit dem Monitor über DVI zu verbinden oder Displayport, wenn vorhanden, dann gibts auch keinen schwarzen Rand wie mit HDMI!

Aber das ist ja kein 4K Display - das DVI bringt ja auch nichts, wenn der TFT "nur" 1920x1080 unterstützt, was die meisten machen...

Du sollst HDMI nur aus dem Grund nicht nehmen weil bei DVI oder Displayport das Problem mit den schwarzen Rändern einfach nicht auftaucht. Also wenn der Monitor einen DVI oder Displayport Anschluss hat den nutzen. HDMI hat im Computerbereich nix zu suchen. Und man erzeugt dadurch unter anderem diese Probleme wie du sie hast.

vielen Dank @schorge für die Lösung
Nachdem ich auf Win10 wechseln muss, stand ich vor genau dem gleichen Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben