Ich weiß zwar nicht, ob es was bringt, diesen alten Thread wieder auf zu machen, aber ich habe ein ähnliches Problem: wenn ich auf Herunterfahren gehe, dann kommt (auf diesem PC) dieser blaue Bildschirm mit den Pünktchen die im Kreis reihum aufblinken und der bleibt dann ewig. Manchmal kommt dann nach etwa 10 Sekunden, wenn man eine Taste oder Maustaste drückt ein schwarzer Bildschrim, aber die Lüfter bleiben an. Manchmal bleibt aber auch der blaue Bildschirm, egal wie viel man drückt
Leider hilft mir Euer Tipp mit dem Schnellstart zu deaktivieren nicht weiter, schlicht, weil ich diese Option in den Energiesparoptionen überhaupt nicht angezeigt bekomme. Da sind nur die Checkboxen "Energie sparen"(Im Energiemenü anzeigen) und "Sperren"(Im Menü des Profilbildes anzeigen). Sonst nichts.
Die Hardware ist nicht Win10 zertifiziert(Q9650, Asus P5Q-E, Sapphire 6850, 8GB G.Skill, ADATA 510 SSD 120GB, Datengrab, TV-Karte Hauppauge HVR-1100, Gigabyte PCIex1 WLAN/BT-Karte basierend auf Intel 7260) aber an und für sich funktioniert alles gut(auch wenn WIN 10 mich schon hin und wieder, insbesondere nach großen Updates, sehr deutlich drauf hinweist, dass ich da keine aktuelle Hardware habe, indem ich dann die ganzen Treiber wieder manuell zusammensuchen muss...).