Win10 update funktioniert nicht wegen Avira

adelix

Ensign
Moin

Ich kann im moment mein Win10 nicht updaten. Ich habe als Virenprogramm Avast aber hatte früher Avira.
Wenn ich Win10 updaten will steht da als Meldung, dass es nicht geht aufgrund von Avira... Habe Avira aber eignetlich deeinstalliert (auch einmal neu installiert und wieder deeinstalliert) und auch im Browser habe ich kein Add On von Avira.

Was kann ich tun um Win10 zu updaten? :)

MfG

adelix schrieb:
und auch im Browser habe ich kein Add On von Avira.

Hast du nun alles deinstalliert oder nicht?
Ansonsten während des Updates den Virenschutz temporär abschalten, sollte helfen.

Es gibt extra cleaning Tools für die komplette Entfernung von Antivirus Programmen. Such Mal auf der Avira Seite oder das ESET Utility, das geht für fast alle AV Lösungen.

Von welchen Update reden wir den oder geht es eher in Richtung Upgrade?

Ganz egal. Bei allen kann man es manuell machen. Ob Upgrade / Inplace oder ein einzelnes Update. Bei allen funktioniert dies meistens immer ohne Onlineverbindung an der Stelle, wenn man sich die Dinge aus dem Netz vorab geladen hat. Updates über Dism Befehl installieren und bei Upgrade wie geschrieben über den Inplace Weg.

Wenn es um Upgrade auf 1803 geht, liegt irgendwo auf der Platte noch der Installer von dem ollen Avira rum.
Wo genau steht dann auch im Logfile.

C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\irgendeincode_APPRAISER_HumanReadable.xml

Wenn gefunden, Installer loeschen.

BFF

ja es geht um version 1803. Habe mit dem registryCleaner im abgesicherten Modus alles entfernt was man damit entfernen kann. Pc neugestartet und update probiert. Meckert immer noch wegen avira

weder eine datei avipbb.sys noch *_APPRAISER_HumanReadable.xml finde ich auf meinem pc...

Halloele,

adelix schrieb:
Meckert immer noch wegen avira

Wie hast Du denn nach der Datei gesucht?

Der Ordner ist existent? Wenn ja schau rein. Da drin ist genau das was angemosert wird.
Waehrend des Upgrades auf 1803 durchsucht das Setup die Platte(n) nach Installern/Setups/bereits Installierten Programmen die auf einer Blacklist sind. Wenn Du irgendwo auf dem PC die Setup.exe von Avira noch hast und die in der Blacklist steht, kommt der "Fehler".

BFF

Vertrau niemals der Windows-Suche. Da ist der FileLocator um Laengen besser.
Also der Ordner ist nicht versteckt. Hast Du so einen Ordner?

C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther

Wenn ja, was ist da drin?

BFF

Warum ist das so schwer nicht mal ein Inplace zu versuchen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben