Win10 Update KB5021233 Rechner fährt nicht mehr hoch

Garack

Captain
Moin, Ich bin erst mal nicht am betreffenden Rechner, daher eine theoretische Frage:

Nach dem KB5021233 wurde auf aktualisieren und herunterfahren gestellt.
Dann kam es zu einem Bluescreen. (Keine Ahnung welcher Stopcode)

Nun startet Windows nicht mehr, die Reparatur springt an: Dort habe ich Start-Reparatur versucht; ohne Erfolg. Auch kann das Update aus der Windows Reparatur Umgebung (die kommt ja immer noch 3x erfolglosen Start oder mit F8) nicht deinstalliert werden da laut Windows ein Update Installationsprozess noch läuft.

So kann ich auch kein neues Konto erstellen.

Windows komplett zerschossen ? Nur neu aufsetzten kommt in Frage oder?

Wie kam es dazu? Naja Microsoft halt, andere Möglichkeit wäre ggf. SSD kaputt. (Oder RAM oder so, (Büro) Rechner lief aber bis zum Update problemlos.

Als Tipp am Rande. Immer ein aktuelles IMAGE vom System erstellen. Erspart einem oft Ärger. Mal mit dem Install Stick eine Reparatur versuchen. Mal komplett vom Strom nehmen und dann versuchen im abgesicherten Modus [Umschalt] + [F8]. zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack und piepenkorn
Mir ist meine Windows Installation gestern auch nach einem Update kaputt gegangen. Also vielleicht kein Einzelfall bei dem Update. Nervt tierisch, aber da ließ sich nichts mehr retten. Windows neu aufsetzen war die schnellste Lösung, da ich das System nicht regelmäßig sichere. Nutze es nur zum Zocken und da lohnt es sich kaum regelmäßig Sicherungen zu machen. Neuinstallation beschränkt sich da fast auf Windows und Steam. Die Spiele liegen auf einer anderen Partition. Dokumente und andere Dateien habe ich auch woanders liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Garack
Garack schrieb:
Naja Microsoft halt, andere Möglichkeit ...
Wie immer, kein Problem auch mit diesem Windows Update von Microsoft.
Man hört auch nichts bisher von Problemen, bis auf euch beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, aragorn92 und Garack
@All Ja bisher auch nix gehört von dem Update und diesem Problem, naja immerhin sind wir schon 2 @Poati

Ja so ein Image ist immer eine Sache (Daten sind natürlich gesichert)...Das zurückspielen auf einem anderen Rechner mit neuer Hardware kann funktionieren. Oder auch nicht.

Abgesicherter Modus..Ok das kann man noch probieren. Danke an Alle!

Nickel schrieb:
Man hört auch nichts bisher von Problemen, bis auf euch beide
Eine minimale Chance besteht ja immer. Ist mir am heimischen PC auch schon länger nicht passiert. Es mag auch in beiden Fällen nicht das Update selbst schuld gewesen sein. War aber zumindest bei mir auch genau der Zeitrahmen, wo sich das System dann nicht mehr korrekt booten ließ. Wichtig ist, dass man damit immer rechnen muss und einem nichts wichtiges flöten geht.

Ok. Es könnte eventuell mit dem Hinweis zu tun haben, dass die Updates eingestellt worden sind.
Bild_2022-12-15_190319418.png
ERINNERUNG Alle Editionen von Windows 10 Version 21H1 enden am 13. Dezember 2022.

Joe58 schrieb:
Es könnte eventuell mit dem Hinweis zu tun haben, dass die Updates eingestellt worden sind.

Diese genannten Version erhalten nur keine Updates mehr,
vom Windows-System her, vom Kernbetriebssystem sind alle Versionen
ab Windows 10 2004 (20H1) gleich, die 2004 war das letzte große Update und ist immer noch die Basis.
Alles danach ist nur Kleinkram was keine Änderungen am Windows-System mit sich bringt.
Sollte es also möglich sein, ein neustes kumulatives Update z.B. bei der 2004 zu installieren,
bringt das keine Probleme. Auch ein Update von der 2004 (20H1) auf 22H2 ist problemlos möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mich hat es mit Win11 heute erwischt, erst auch die üblichen Verdächtigen geprüft - nix.
Letzter "Verzweiflungstest" vor der Neuinst - Signierte Treiber deaktivieren. Und Win startet ohne Fehler 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Ich gehe beim Starten mit <Strg>+F8 in die Reparatur, Navigiere zu den Startoptionen und deaktiviere hier mit 7 die erzwungene Signatur - gestern auf meinem Win11-Testobjekt (Ein offiziell nicht unterstütztes Acer-Notebook der 1. Core-i Generation) erfolgreich fabriziert, nachdem der gestern vormittags ein kumulativ-Update installiert hat und beim Neustart dann nicht mehr hochkam.

Edith spricht:
Ich muss mir das gleich mal genauer anschauen, welches Update das genau war. Ich bin mal gespannt, ob ich das mit Deinstallation des Updates und anschließender Neuinstallation provozieren kann 🤔

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Garack schrieb:
Dort habe ich Start-Reparatur versucht; ohne Erfolg. Auch kann das Update aus der Windows Reparatur Umgebung (die kommt ja immer noch 3x erfolglosen Start oder mit F8) nicht deinstalliert werden da laut Windows ein Update Installationsprozess noch läuft.
In der Recoveryumgebung die Eingabeaufforderung öffnen und mit list c: checken, ob das das Winlaufwerk ist (sonst die folgenden Buchstaben). Dann:
Code:
dism /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions
Das 'c' gegebenenfalls mit dem tatsächlichen ersetzen. Danach sollte sich das klemmende Update entfernen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Garack, cosmo45 und eine weitere Person
Garack schrieb:
Ja so ein Image ist immer eine Sache (Daten sind natürlich gesichert)...Das zurückspielen auf einem anderen Rechner mit neuer Hardware kann funktionieren. Oder auch nicht.
Was soll das fütr eione Sache sein ein regelmässiges IMAGE zu erstellen und bei einem Problem, wie Du es zb jetzt hast, dann wieder zurück zu spielen? Ich ertselel zb nach jedem Windows Updates solch ein IMAGE. So kann Ich bei Bedarf das Image davor zurück spielen. Hier geht es ja nicht um andere PC´s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack und SPB
Meinen Bruder hatte es gestern auch erwischt. Hat Windows neu aufsetzen müssen, nur funktioniert bei ihm seitdem das Internet nicht mehr, selbst über Kabel, nix.

Ich bin da leider auch etwas überfordert und kann ihm da nicht weiterhelfen.

Weiß jemand ob Win11 auch betroffen ist?

Auf meinem Zweitrechner hat dieses Update KB5021233 auch zu Problemen geführt.
Das Update wurde automatisch heruntergeladen und installiert. Was schon lange nicht mehr so der Fall war.

Nach dem Neustart und dem üblichen Installationsvorgang erschien der Desktop und plötzlich, nach wenigen Sekunden, war der Bildschirm schwarz und der Monitor verlor das Signal. Dazu auch noch keine Maus- und Tatstaturfunktion mehr.

Nur durch längeres Drücken des Aus-Schalters konnte ich das System herunterfahren.
Danach hatte ich den Rechner mehrmals neu gestartet, der Monitor blieb schwarz und keine Chance, in das BS zu kommen.
Dann über einen USB-Stick gestartet und die Reparaturoption durchlaufen lassen.
"Die Startdateien konnten nicht repariert werden", was das Ergebnis.

Ich dann den Rechner ohne USB-Stick gestartet und plötzlich funktionierte wieder alles, als sei nie etwas gewesen.
Das war schon kurios und ich habe keine Ahnung, was da alles schiefgelaufen sein könnte.

Auf dem Hauptrechner gab es nach dem Update keine Probleme.

Beide Systeme mit Windows 10 Pro x64, beide Systeme auf dem neuesten Stand.
Hauptrechner mit Intel-/Nvidia-Hardware, Zweitrechner mit AMD-Komponenten.

Die Finger stillhalten!
NotNerdNotDau schrieb:
Nach dem Neustart und dem üblichen Installationsvorgang erschien der Desktop und plötzlich, nach wenigen Sekunden, war der Bildschirm schwarz und der Monitor verlor das Signal.
Da warte, ich einfach bis irgendwann wieder Windows richtig gestartet ist.
Auch wenn es dauert.

Nick.Bo schrieb:
Hat Windows neu aufsetzen müssen, nur funktioniert bei ihm seitdem das Internet nicht mehr, selbst über Kabel, nix.
Wenn das nicht von alleine funktioniert, muss man halt einen Treiber installieren.
Microsoft macht da nichts kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Microsoft macht da nichts kaputt.
Du meinst bis auf Drucker ;). Seit die keine Q&A mehr haben, ist jedes Update ein Ü-Ei. Deine Konfiguration mag nicht betroffen sein, das sagt aber mal garnichts aus. Gibt Leute, die haben mehr als nur einen Browser installiert.

Zurück
Oben