Win10 - Updates legen meine PC`s lahm - Datenträgerauslastung 100 Prozent

dieterz1

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
245
Hallo!
An meinen 2 Desktop-PC`s mit Windows 10 betrug die Datenträgerauslastung immer 100 Prozent. Die Folge: die PC`s waren extrem langsam. Irgendwann bemerkte ich, das im Hintergrund ständig versucht wurde, irgendwelche Windows Updates zu installieren.
Daraufhin installierte ich den "Windows 10 - Update Assistent", der mit den Update-Prozess besser zurecht kam und nach x-Stunden alle Aktualisierungen auch wirklich erfolgreich abschloss.

Heute Morgen hatte ich leider wieder eine Datenträgerauslastung von 100 Prozent, weil Windows erneut versuchte, ein Update zu installieren (KB4056892). Dies schlägt jedoch fehl, nach einem Neustart lädt das Update bis 30 Prozent, dann kommt das Windows-Logo und nichts geht mehr. Nach 45 Minuten PC ausgeschaltet, neu gebootet, F8, Windows Reparatur, Desktop, Update wieder angestoßen, nach einem weiteren Neustart bleibt die Installation wieder bei 30 Prozent hängen (Bild verschwindet kurz, dann kommt das Windows Logo und der PC hängt). Am zweiten Desktop-PC tritt das gleiche Problem auf!

Inzwischen habe ich von den Windows Updates sowas von die Schnauze voll, dass ich in den Diensten die Windows Updates komplett deaktivierte (zudem noch die Windows Suche, Superfetch und "Intelligente Hintergrunddienste"). Erst jetzt ist die Datenträgerauslastung wieder bei 0 Prozent *puuhhh*

Wie kann es eigentlich sein, dass diese doofen Updates jedes Mal meine PC`s komplett blockieren, weil die Datenträgerauslastung auf 100 Prozent hochspringt?

Gruß
Dieter

PS: Der Windows Update Prozess ist wirklich ultra schlecht. Das fängt schon mit dem Download an, der trotz schneller Internetverbindung meistens viel zu lange dauert, und hört mit der Fortschrittsanzeige auf, weil man sich auf die Prozentangaben nie wirklich verlassen kann (1 Prozent dauert manchmal 10 Sekunden, und manchmal 10 Minuten).
 
Wie alt sind die PCs und welche Hardware?
 
ja ich habs auch nie verstanden.

benutzt du SSD's oder HDD's? Je nach größe der Updates könnte ich mir schon vorstellen das eine normale HDD bei der installation in einem schnellen PC komplett ausgelastet wird, was lese und schreib Zugriffe betrifft....
 
https://m.heise.de/security/meldung...-Windows-10-legt-einige-PCs-lahm-3935460.html

Nun klagen einige Nutzer von PCs mit AMD-Prozessoren in verschiedenen Microsoft-Foren (1, 2, 3) darüber, dass ihre Systeme nach dem Versuch, KB4056892 zu installieren, unbrauchbar geworden sind – auch ohne installierten Virenschutz. Sie ließen sich nicht mehr starten und zeigten den Fehler 0x800f0845. Einige Anwender konnten sich damit behelfen, Windows auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Update zurückzusetzen.

Das könnte besonders damit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
smart- schrieb:
Wie alt sind die PCs und welche Hardware?
AMD Athlon 64 X2 6000+
Der eine PC ist mit einer SSD, der andere mit einer HDD ausgestattet.

Für meine Zwecke (Homebanking, Surfen, Office, Programmieren) sind die PC`s eigentlich immer noch recht flott.

Wenn da nicht immer die nervigen Windows-Updates wären, die meine PC`s fast vollständig blockieren.
 
überhaupt schon mal Windows 10 richtig neu clean Installiert oder immer noch Upgradet von Windows 7 oder 8.x
1709 mal gleich clean Installieren kann ich auch empfehlen selbst wenn man da mal die erste oder zweite Win 10 Version clean installiert hat.
Zu hohe Datenträgerauslastung gab es nicht nur bei Windows 10
Da stimmt einfach was nicht mit Windows und dem was man da alles drauf hat.
http://praxistipps.chip.de/windows-hohe-datentraegerauslastung-was-tun_39646
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch schon das gleiche wie Terrier schreiben.
Bitte mal abchecken, seit wann das Windows so läuft. Clean Install dürfte helfen.
Ich hatte übrigens selbst mal den AMD Prozessor. Dürfte zwar für die Einsatzgebiete reichen, aber Updates können da tatsächlich den PC auch sehr auslasten, speziell wenn das System eh schon leicht zerschossen ist und die Geräte so alt sind.
 
Natürlich wurden die PCs zwischenzeitlich neu aufgesetzt.
Und wenn ich die Dienste

Windows Update
Windows Search
Superfetch
Intelligente Hintergrunddienste

deaktiviere, dann geht die Datenträgerauslastung bei Leerlauf auch wirklich auf 0 zurück.

Deaktiviere ich die besagten Dienste aber nicht, arbeitet Windows ständig im Hintergrund und blockiert so ziemlich alles. Ich war ein jahrzehntelanger Windows-Anhänger, aber so langsam habe ich die Schnauze voll.
Leider nutze ich noch ein paar Programme, auf die ich nicht verzichten kann, die aber nur auf Windows laufen.
Daher vorerst kein Linux, und auch kein Wine.
 
Egal ob man nun Windows Anhänger ist oder nicht.
Oder ob man die Schnauze voll hat.
Das Problem haben doch nur eine Handvoll User und das nicht nur bei Windows 10.
Wer weiß was da bei dir los ist ud was du soalles installiertst oder einstellst.
Clean installieren, nichts sonst installieren und Einstellen und wenn das Problem dann auch da sein sollte muss es ja was mit der Hardware sein.
Windows 10 100% Datenträgerauslastung Threads hat es mal vor 2 Jahren nach dem Upgrade gegeben aber doch jetzt schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben